Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Software & Projekte » Projektvorstellung und Bewertung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 12.12.2008, 20:04
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 7

halboffenes Forum zum "Weiterflüstern" von Empfehlungen – bitte DRINGEND um Feedback!


Liebes Forum,

ich bastele seit längerem an einer Internet-Seite, die seit Anfang Oktober unter www.flistu.de auch endlich offiziell online ist. Alles ist zwar noch "beta" und ändert sich dauernd ...,

... aber um dem ganzen für die Zukunft die richtige Richtung zu geben, würde ich mich sehr über Euren Besuch (+ Anmeldung + Ausprobieren ) und Eure Meinung freuen.

Die Seite dient dem Einstellen von (positiven wie negativen) Restaurant-, Hotel-, Einkaufs- usw. Empfehlungen, und zwar einerseits als Gedächtnisstütze für sich selbst, andererseits und in erster Linie aber zum Austausch mit den eigenen FreundInnen und Bekannten.

Der konkrete Nutzen soll neben Restaurants, Kneipen, Hotels und Pensionen auch bei allen Läden und Dienstleistungen mit individuellem Angebot wie besonderen Modeläden, Weingeschäften mit Beratung, zuverlässigen Handwerkern, guten Hausärzten usw. liegen. Also bei allem abseits der großen Ketten.

Was diese Seite dabei von anderen mir bekannten Meinungs- und Bewertungsseiten unterscheidet, ist der Gedanke der in sich geschlossenen Freundeskreise: Erst, wenn sich jeweils zwei Personen gegenseitig freigeschaltet haben, können sie die Einträge des jeweils anderen sehen.

Um es ganz klar zu sagen: Die Einträge der Benutzer stehen damit nicht öffentlich im Netz.

Ich habe mich sowohl beim Konzept als auch bei der (schlichten) Gestaltung daran orientiert, was mir (!) gefällt – ob das Erfolg haben kann, wird man sehen...

Wie gesagt, das ganze steht unter

www.flistu.de

(der Name kommt von „flüstern“).

Als Neumitglied sieht man zunächst nur einige Beispieleinträge – um eine echte Nutzung zu simulieren, könnt Ihr Euch aber gerne testweise mit mir vernetzen (der wahre Sinn liegt natürlich in einer Vernetzung mit Personen, die man kennt) und dazu aus dem Programm heraus eine Einladung an den Benutzer "empfehler5" senden.

Schon mal danke vorab für Eure Meinungen! Das Ausprobieren der Seite wird Euch hoffentlich Spaß machen!



P. S.: Das ganze ist natürlich kostenlos und werbefrei gehalten.

Geändert von El Delinquente (22.12.2008 um 17:00 Uhr). Grund: Lesbarkeit verbessert durch Hervorhebungen
  #2  
Alt 02.01.2009, 13:50
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Hat denn keiner ein Feedback für mich???

  #3  
Alt 02.01.2009, 14:24
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 749
Huch, ich hatte das Thema gar nicht bemerkt. Ich finde die Idee sehr interessant, aber es ist die Frage, ob sie auch von den Leute angenommen werden wird, wenn das System eben nicht offen ist. Denn solange es sowieso nur für den Bekannten- und Freundeskreis ist, werden diese Leute eben vielleicht doch eher auf persönliche Gespräche und verbale Empfehlungen setzen und nicht auf einen extra Dienst "zwischen ihnen". Das geht oftmals schneller und eben persönlicher, hat aber - du hast es bereits erwähnt - natürlich den Nachteil, dass man Details nach einer Weile vielleicht vergisst.
Insofern bin ich ein wenig geteilter Meinung.

Was das Design angeht: Du hast es nicht nach dem Web2.0-Vorbild entworfen (nur wenige Farben; klare, gerade Linien, keine bunten Buttons), obwohl das Logo eindeutig in diese Richtung geht. Das Logo sieht deshalb ein wenig verloren aus.
Die Navigation auf der linken Seite musst du außerdem noch überarbeiten: Die Schriftgröße ist viel zu klein.

  #4  
Alt 02.01.2009, 15:26
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von codethief Beitrag anzeigen
Huch, ich hatte das Thema gar nicht bemerkt. Ich finde die Idee sehr interessant, aber es ist die Frage, ob sie auch von den Leute angenommen werden wird, wenn das System eben nicht offen ist. Denn solange es sowieso nur für den Bekannten- und Freundeskreis ist, werden diese Leute eben vielleicht doch eher auf persönliche Gespräche und verbale Empfehlungen setzen und nicht auf einen extra Dienst "zwischen ihnen". Das geht oftmals schneller und eben persönlicher, hat aber - du hast es bereits erwähnt - natürlich den Nachteil, dass man Details nach einer Weile vielleicht vergisst.
Insofern bin ich ein wenig geteilter Meinung.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Du hast recht, dass ich diese "Widerstände" überwinden muss. Dabei werde ich noch einiges ausprobieren - zum Beispiel versuchen, dem Seitenbesucher noch mehr zu vermitteln, dass es vor allem Spaß macht, sich auf diese Weise auszutauschen. Und noch einiges mehr.

Zitat:
Was das Design angeht: Du hast es nicht nach dem Web2.0-Vorbild entworfen (nur wenige Farben; klare, gerade Linien, keine bunten Buttons), obwohl das Logo eindeutig in diese Richtung geht. Das Logo sieht deshalb ein wenig verloren aus.
Die Navigation auf der linken Seite musst du außerdem noch überarbeiten: Die Schriftgröße ist viel zu klein.
Danke - werde noch einmal mit Schriftgrößen experimentieren und auch versuchen, das Logo optisch anders einzubinden (auch wenn mir dazu die zündende Idee dazu erst noch kommen muss ).

EDIT: So, Logo und Mottotext haben jetzt die Seiten getauscht, ich finde, dass das Logo so schon wesentlich besser zur Geltung kommt.

Muss man heutzutage eigentlich noch mit Bildschirmbreiten < 1024 px rechnen???

__________________
www.flistu.de - das Empfehlungsnetzwerk

Geändert von El Delinquente (07.01.2009 um 10:36 Uhr).
  #5  
Alt 03.01.2009, 01:25
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 749
Zitat:
Zitat von El Delinquente Beitrag anzeigen
Muss man heutzutage eigentlich noch mit Bildschirmbreiten < 1024 px rechnen???
Kurz: Nein.

  #6  
Alt 03.01.2009, 02:34
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von codethief Beitrag anzeigen
Kurz: Nein.
Heute doch mehr denn je?

  #7  
Alt 03.01.2009, 14:38
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 853
Zitat:
Zitat von shob Beitrag anzeigen
Heute doch mehr denn je?
stimmt

  #8  
Alt 03.01.2009, 15:09
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Bildschirmbreiten < 1024 px sind zur Zeit wieder im kommen, u.A. durch die eee-PCs und Konsorten, wobei es da auch langsam wieder Richtung 1024 geht. Bei "normalen" Desktop-Rechnern und Notebooks sind so kleine Auflösungen zwar kaum noch anzutreffen, aber gerade im mobilen Bereich tut sich ja einiges, auch IPhone und Co. strömen auf den Markt.
Hat jemand eine Quelle für genauere Statistiken?

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #9  
Alt 05.01.2009, 23:16
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 513
Naja.. mal so meine Zahlen von 2008 von google analytics. Nutzen doch viele Leute hohe Auflösungen

1.
1024x768
380,615 33.34%
2.
1280x1024
266,913 23.38%
3.
1280x800
247,927 21.72%
4.
1440x900
59,866 5.24%
5.
1680x1050
53,940 4.72%
6.
1152x864
36,798 3.22%
7.
1400x1050
18,338 1.61%
8.
1280x960
14,589 1.28%
9.
800x600
13,938 1.22%
10.
1920x1200
11,630 1.02%

Zur Website. In meine Augen wird das nichts. Qype u. Co. haben einfach zuviel Vorsprung...

  #10  
Alt 06.01.2009, 16:13
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von Jens* Beitrag anzeigen
In meine Augen wird das nichts. Qype u. Co. haben einfach zuviel Vorsprung...
Super Statistik! Schade nur, dass Dich das Konzept nicht überzeugt.

Hoffte aber eigentlich eher auf Feedback bezüglich Funktionalität und Gestaltung ...

__________________
www.flistu.de - das Empfehlungsnetzwerk
  #11  
Alt 06.01.2009, 23:52
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 513
Was mir an der Seite auffällt. Ich sehe gar nichts. Ich bin als Gast da u. bevor ich mich registriere will ich was sehen. Wie sehen die Inhalte aus? Wie sieht eine Restaurant Empfehlungsseite aus? Was für einen Mehrwert gegenüber tripadvisor, qype etc.? Ich sehe eine HTML Seite - ein bissel Text u. das wars. Ich würde die Seite ohne den Text zu lesen nach max. 20 Sek. wieder schließen. just my 2 cents...

  #12  
Alt 07.01.2009, 10:33
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Wertvolle Hinweise, vielen Dank.

__________________
www.flistu.de - das Empfehlungsnetzwerk
  #13  
Alt 07.01.2009, 14:30
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 749
Zitat:
Zitat von shob Beitrag anzeigen
Heute doch mehr denn je?
Eee PC & Konsorten habe ich tatsächlich vergessen (vermutlich, weil ich damit sowieso nichts anfangen kann). iPhone und Android kann man mMn nach aber erst einmal beiseite lassen, weil die CSS-Unterstützung dort bisher sowieso ungenügend ist (mouseover-Effekte funktionieren z.B. nicht) und man auf Browsererkennung und unterschiedliche CSS-Dateien setzen müsste.


Geändert von codethief (08.01.2009 um 21:07 Uhr).
  #14  
Alt 15.01.2009, 23:51
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 21
Ich finde auf der Hauptseite steht zu viel Text. Da könnte man mindestens 2/3 davon weglassen. Glaubst du wirklich, dass sich das jemand durchlesen will? Du solltest es auf den Punkt bringen statt etliche Beispiele und Umschreibungen zu finden. Alternativ kannst du ja eine "About"-Seite einrichten.

  #15  
Alt 26.01.2009, 15:48
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe die Seite in diesem Sinne überarbeitet.

Feedback weiterhin willkommen!

__________________
www.flistu.de - das Empfehlungsnetzwerk
Antwort


Stichworte
community, empfehlung

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Renault 5 - Forum | SAW Forum > Bitte um Feedback Ulf Projektvorstellung und Bewertung 0 04.12.2008 11:41
Arcor User Forum Julian. Projektvorstellung und Bewertung 4 23.09.2008 17:43
Private Community: Forum + Wiki verknüpfbar? shob Blog, CMS, Wiki und Sonstige 7 29.07.2008 21:42
Forum einbinden skeff Entscheidungshilfe 3 02.08.2007 10:56
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 17:26






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24