| ||||
| ||||
GPL Thema vor GerichtDie wichtigste Lizenz für freie Software und so genannte Open-Source-Programme, die "GNU General Public License" (GPL), steht seit dem vergangenen Donnerstag vor Gericht: Der Lizenz und ihren Erfindern, der "Free Software Foundation", werden Handelsbeschränkungen und unerlaubte Preisfestlegungen für Software vorgeworfen. mehr bei heute.de, golem.de und unblogbar.com __________________ Jan Stöver |
| |||
| |||
Ich bin kein Freund der GPL, aber das ist nun wirklich lächerlich. Die GPL schreibt vor, wie der Programmcode, der unter ihrer Gültigkeit entwickelt wurde, vertrieben werden darf - nämlich offen und frei. Der Autor dieses Programmcodes hat dazu sehr wohl das recht, und eine Einschränkung kann ich da beim besten willen nicht sehen. Wenn dem Typen die Lizenz nicht passt, dann soll er halt seine Arbeiten nicht auf Basis der GPL aufbauen. So ein Schwachsinn... Und das man mit Software durchaus Geld verdienen kann beweist Microsoft wohl recht gut. Irrwitz... Bevor jemand fragt: Ich bevorzuge die Apache Software License. Meiner Meinung nach ist diese Lizenz weit freier und offener als die GPL. __________________ Patrick Gotthardt Patrick Gotthardt on Software |
| ||||
| ||||
Da hatte mal wieder ein Amerikaner Langeweile. __________________ Frederic Schneider WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de |
Stichworte |
- |