Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit (https://boardunity.de/onlinerecht-datenschutz-sicherheit-f42.html)
-   -   GPL Thema vor Gericht (https://boardunity.de/gpl-thema-gericht-t3078.html)

Jan Stöver 04.05.2005 04:27

GPL Thema vor Gericht
 
Die wichtigste Lizenz für freie Software und so genannte Open-Source-Programme, die "GNU General Public License" (GPL), steht seit dem vergangenen Donnerstag vor Gericht: Der Lizenz und ihren Erfindern, der "Free Software Foundation", werden Handelsbeschränkungen und unerlaubte Preisfestlegungen für Software vorgeworfen.

mehr bei heute.de, golem.de und unblogbar.com

Patrick Gotthardt 04.05.2005 12:46

Ich bin kein Freund der GPL, aber das ist nun wirklich lächerlich.
Die GPL schreibt vor, wie der Programmcode, der unter ihrer Gültigkeit entwickelt wurde, vertrieben werden darf - nämlich offen und frei. Der Autor dieses Programmcodes hat dazu sehr wohl das recht, und eine Einschränkung kann ich da beim besten willen nicht sehen.
Wenn dem Typen die Lizenz nicht passt, dann soll er halt seine Arbeiten nicht auf Basis der GPL aufbauen. So ein Schwachsinn...

Und das man mit Software durchaus Geld verdienen kann beweist Microsoft wohl recht gut. Irrwitz...


Bevor jemand fragt: Ich bevorzuge die Apache Software License.
Meiner Meinung nach ist diese Lizenz weit freier und offener als die GPL.

Frederic Schneider 04.05.2005 12:51

Da hatte mal wieder ein Amerikaner Langeweile.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25