Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Technik » Suchmaschinenoptimierung (SEO) & -Marketing (SEM)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 12.07.2004, 15:55
Benutzerbild von Mecca
Rockmaschine
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 243

Google Rank 8-)


Hallo Leute,

Mir ist heute Mittag was ziemlich seltsames passiert ().
Ich, angehender Webmaster, der denkt, er wisse wie das mit dem
Google Rank so läuft, bearbeite gerade die (noch) unfertigen seiten meiner
Red Hot Chili Peppers Fan Seite als ich plötzlich meinen Augen nich traue:

Meine Seite, deren einziger öffentlicher Text "rhcpfans.de geht bald online..." ist, hat plötzlich einen Google Rank von 4 (laut Google Toolbar) bekommen. Dabei ist die Seite noch (so gut wie) völlig unbekannt und noch nicht mal in Google eingetragen.

Und ich dachte immer der Google Rank berechnet sich erst wenn inhalte indiziert wurden und Links von Seiten, die ebenfalls einen Google Rank haben, auf mich gesetzt wurden.


Aber dem scheint nicht so. Und da ihr euch 100% besser auskennt, hake ich mal nach wie das wirklich funktioniert und wie ich plötzlich zu dem Rank komme.
__________________
Legalisiert Songtexte! - Songtextseiten gegen Serienabmahnungen
  #2  
Alt 12.07.2004, 16:25
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Hallo mecca,

du bist in der Sandbox gelandet

Zitat:
Sandbox-Effekt: Seit Anfang 2004 geistert ein Phänomen durch die Webmaster- und Suchmaschinenforen, welches allgemein als Sandbox-Effekt bezeichnet wird. Worum handelt es sich hier? Neue Websites haben Anfangs einen Aktualitätsbonus bei Google und werden oft sehr gut für ihre Hauptkeywords gelistet. Nach wenigen Wochen fallen diese Seiten dramatisch nach hinten, und sind oft nicht mehr unter den ersten 1000 Suchergebnissen zu finden, obwohl sie bereits sehr gut verlinkt sind, und eventuell sogar schon guten Pagerank haben Quelle

  #3  
Alt 12.07.2004, 16:27
Benutzerbild von Hexemer
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 179
War bei einerm einen Seiten ähnlich. Kurz nach der Veröffentlichung hatte sie einen PR 5. Nach ein paar Wochen viel sie allerdings auf PR 3 zurück.

  #4  
Alt 12.07.2004, 16:59
Benutzerbild von Mecca
Rockmaschine
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 243
Zitat:
Kurz nach der Veröffentlichung hatte sie einen PR 5. Nach ein paar Wochen viel sie allerdings auf PR 3 zurück.
Das klingt aber realistisch für mich. Es kann ja sein, dass einige Seiten dich mit der Zeit nicht mehr verlinkten und dein pageRank damit sank

Zitat:
Hallo mecca,

du bist in der Sandbox gelandet
Hmmhmmmhmm... also ich weiß ja nicht so recht, weil:
  1. "Neue Websites haben Anfangs einen Aktualitätsbonus bei Google und werden oft sehr gut für ihre Hauptkeywords gelistet." --- Meine Seite ist aber a) noch garnicht bei Google eingetragen und b) schon mehrere Monate alt... nur eben noch nicht öffentlich zugänglich.
  2. "Nach wenigen Wochen fallen diese Seiten dramatisch nach hinten, und sind oft nicht mehr unter den ersten 1000 Suchergebnissen zu finden, obwohl sie bereits sehr gut verlinkt sind, und eventuell sogar schon guten Pagerank haben " --- Bedeutet das jetzt, dass meine Seite nur noch nach hinten Sinken kann, weil sie von anfang an in dieser "Sandbox" gelandet ist :-/ ? Glaub ich irgendwie nicht. Und wie gesagt... meine Seite kann noch garnicht gut verlinkt sein
Aus deiner Quelle entnehme ich zusätzlich noch:

Zitat:
Zunächst mal ist festzuhalten, dass der Sandbox-Effekt nur bei relativ jungen Websites greift, die nicht länger als etwa vier Monate im Google-Index sind.
Meine seite ist zwar älter aber noch garnicht im Google-Index vorhanden.
Demnach ist die "Sandbox-Theorie" doch auszuschliessen

__________________
Legalisiert Songtexte! - Songtextseiten gegen Serienabmahnungen
  #5  
Alt 12.07.2004, 19:34
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Zitat:
Meine seite ist zwar älter aber noch garnicht im Google-Index vorhanden.
Du bist drin: http://www.google.de/search?hl=de&ie...pfans.de&meta=

Zwar nur mit einer Seite aber drin.

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #6  
Alt 12.07.2004, 20:39
Benutzerbild von Mecca
Rockmaschine
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 243
Zitat:
Zitat von DaddyCool
Du bist drin: http://www.google.de/search?hl=de&ie...pfans.de&meta=

Zwar nur mit einer Seite aber drin.
Hm, also hat Google diese eine Seite automatisch eingetragen (oder irgendjemand anders hat es "heimlich" gemacht ) und ich bin sofort in die Sandbox gerutscht und habe mit einer einzigen seite nun über nacht einen PageRank von 4? Genial!

Nein, so blöd bin ich nicht, habs schon verstanden...
nur... absurd einfach

__________________
Legalisiert Songtexte! - Songtextseiten gegen Serienabmahnungen
  #7  
Alt 12.07.2004, 21:05
Benutzerbild von Andreas
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 14
...also ich habe einen PageRank von 5 ( schwer erarbeitet ) - was meint Ihr, hab ich noch Potenzial nach oben ... ?

lg
Andreas

__________________
RETTUNGSFORUM ...mehr als nur ein Forum...
  #8  
Alt 13.07.2004, 16:37
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Ich weiß gar nicht, was ihr alle so von den PRs schwärmt?
Was habt ihr davon?

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #9  
Alt 13.07.2004, 17:13
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Würd' mich auch mal interessieren. Meine beiden Foren haben nen PR von 4. Und jetzt?!

  #10  
Alt 13.07.2004, 17:33
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Ganz grob gesagt verbirgt sich hinter dem Page Rank bei Google die Linkpopularität eurer Seite ... woraus sich der Page Rank genau zusammensetzt weiss ich allerdings auch nicht genau. Evtl. mal bei den einschlägigen Seite für Suchmaschinenoptimierung vorbei surfen.

Um so höher der Page Rank ist, um so besser ist eure Seite von Google indexiert und wird entsprechend oft von anderen Seiten verlinkt. Dies verhilft euch bei passenden Suchbegriffen (Meta, Seiteninhalt, Beschreibung etc.) einen entsprechend hohen Rang bei den Google Ergebnisanzeigen einer Suche.

Nagelt mich darauf aber bitte nicht fest ... ich bin nicht so der Optimierungsguru und lese mich da momentan selbst erst ein.

Wenn man es ganz grob sagen möchte, ist ein hoher Pagerank halt gut ...

  #11  
Alt 13.07.2004, 18:21
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Ist doch Shitegal was für einen Rang euch Google einräumt. Genug Besucher bekommen Seiten mit Inhalt oder außerordentlicher Optik, der Rest kann schwärmen, sich einlesen oder hoffen.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #12  
Alt 13.07.2004, 18:37
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Externe Verlinkungen setzen guten Seiteninhalt bzw. eine besondere Optik (wenn das der Sinn der Seite ist) natürlich voraus ... warum sollte euch sonst jemand verlinken?

Bevor man sich mit der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzt, sollte sowieso ein gutes Inhalts-, oder Leistungskonzept mit entsprechender Umsetzung vorliegen ... denn was bringen einem Besucher, die an der Seite keinen Nutzen finden und nicht wieder kommen ...

  #13  
Alt 14.07.2004, 13:42
Benutzerbild von Mecca
Rockmaschine
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 243
Zitat:
sollte sowieso ein gutes Inhalts-, oder Leistungskonzept mit entsprechender Umsetzung vorliegen ... denn was bringen einem Besucher, die an der Seite keinen Nutzen finden und nicht wieder kommen ...
Deshalb mache ich die Seite ja auch, bevor ich sie in Google eintrage.
Aber auf meiner Site wird es Features für Fans geben, die es (bis jetzt) auf keiner anderen Site zu dem Thema gibt.

Deshalb ist mir ein hoher PR schon wichtig, denn einerseits hast du recht, andererseits bringt es einem auch nix guten content zu haben wenn keiner auf die Seite kommt.

__________________
Legalisiert Songtexte! - Songtextseiten gegen Serienabmahnungen
  #14  
Alt 14.07.2004, 15:15
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Die beste Werbung ist und bleibt die, wo Opa Piepenbrink zu Oma Hillenstedt sagt, dass es da eine tolle Seite gibt ...

  #15  
Alt 14.07.2004, 15:26
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Richtig Philipp.
Mir ist der Google PR auch recht egal. Schön wenn man einen hat, egal wenn nicht

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #16  
Alt 14.07.2004, 20:15
Benutzerbild von Mecca
Rockmaschine
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 243
Jan, sind Opa Piepenbrink zu Oma Hillenstedt Rockfans?

__________________
Legalisiert Songtexte! - Songtextseiten gegen Serienabmahnungen
  #17  
Alt 14.07.2004, 21:17
Benutzerbild von Andreas
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 14
unumstritten sollte doch der Stellenwert der Suchmaschine Google sein - Die grösste und beliebtetse Suchmaschine !

...mir is auch noch ein Artikel in Erinnerung wo von einem hohen Prozentsatz die Rede ist, dass User grossteils über Suchmaschinen zu den verschiedensten HP kommen. Ob diese Besucher dann wiederkommen hängt von der Qualität der Inhalte ab...
klar spricht sich auch herum wenn ein Seite was besonderes ist

eine Gute bzw. Topposition beim eigenen Domainnamen sollte selbstverständlich sein, besonders gut ist man aber erst wenn man auch zu Topergebnissen kommt bei anderen Suchwörtern ( dies ist meine Meinung ).

lg
Andreas

__________________
RETTUNGSFORUM ...mehr als nur ein Forum...
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Google Community - wer hat einen Account? Luki Boardunity-Talk 32 14.10.2007 12:57
Hardwarebewertung via Google finden (und Spam entkommen) TRS Boardunity-Talk 1 21.01.2005 10:18
Google bei 60 Minutes Video inside <- interessant Luki Boardunity-Talk 3 19.01.2005 17:40
Google Adsense mit Doppelcheque TRS Boardunity-Talk 1 29.11.2004 12:56
M$ will google Frederic Schneider Boardunity-Talk 19 04.11.2003 14:14






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25