Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 21.10.2004, 18:10
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150

Suchmaschine weiterleiten in Optimierte Bereiche


Hallo

Habt ihr nen Vorschlag, wie ich die Suchmaschinen Bots am besten in Suchmaschinenoptimierte Bereichte bringe?

Mit php den "Browser" durchschaun ob es ein bot ist und dann eine header("Location: .."); weiterleitung??

oder hat wer ne bessere idee
mfg
__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #2  
Alt 21.10.2004, 18:31
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 866
Am besten wäre es natürlich, wenn die normale Version deiner Website bereits suchmaschienenoptimiert wäre
Ansonsten würde ich von einer Umleitung absehen, da manche Suchmaschienen offenbar gelegentlich ohne offensichtliche Kennzeichnung deine Seite besuchen und, sollten sie dann andere Inhalte zu gesicht bekommen, diese Seite abstrafen.
Was du aber machen könntest: auf die Startseite einen Link zu einer suchmaschienenoptimierten Version und in alle Unterseiten (ausser in die optimierte Fassung) ein <meta name="robots" content="noindex,nofollow" /> in den Header schreiben. Das würde den Suchmaschinen als einzige Möglichkeit die optimierte Version offenlassen.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #3  
Alt 21.10.2004, 19:15
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
Ansonsten würde ich von einer Umleitung absehen, da manche Suchmaschienen offenbar gelegentlich ohne offensichtliche Kennzeichnung deine Seite besuchen und, sollten sie dann andere Inhalte zu gesicht bekommen, diese Seite abstrafen.


die optimierte versioni s ja dynamisch, so wie hier das archiv..

ok ich werd es mal testen

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #4  
Alt 21.10.2004, 19:51
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 989
Du solltest die Suchmaschine nicht automatisch in das "Archiv" leiten, da dies auch zu einem Ausschluss führe kann. Google schickt zum Beispiel auch Bots ohne die übliche Bezeichnung los um zu prüfen, ob die Inhalte übereinstimmen. So will man Spam ausschließen.

  #5  
Alt 21.10.2004, 20:27
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
Also am besten einfach nen Link zum archiv auf die Hauptseite?

Mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #6  
Alt 21.10.2004, 20:33
Benutzerbild von Lian
MCSEboard.de Staff
 
Registriert seit: 05.2004
Beiträge: 237
Genau.

Auf keinen Fall abweichenden Content erstellen.

  #7  
Alt 21.10.2004, 22:23
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960
Zitat:
Zitat von exe
Was du aber machen könntest: auf die Startseite einen Link zu einer suchmaschienenoptimierten Version und in alle Unterseiten (ausser in die optimierte Fassung) ein <meta name="robots" content="noindex,nofollow" /> in den Header schreiben. Das würde den Suchmaschinen als einzige Möglichkeit die optimierte Version offenlassen.
Damit hört die Indizierung (Indexierung?) deiner Webseite aber sofort auf, wenn du von außen her viele Links zu Unterseiten hast und die Suchmaschine von allein vielleicht nie die Startseite finden würde.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #8  
Alt 22.10.2004, 16:16
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 866
Das würde eine komplette Indexierung nur zulassen wenn die Suchmaschine über die Startseite kommt, stimmt. Hab ich im ersten Augenblick gar nicht bedacht :/

Zitat:
(Indexierung?)
Indexierung, Indizierung ist etwas anders:
http://de.wikipedia.org/wiki/Indizierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Indexierung

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #9  
Alt 03.11.2004, 01:21
Benutzerbild von Nev
Nev Nev ist offline
Sven M. Maderbacher
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Österreich / Wien
Beiträge: 60
HI @ll

wenn der Content gut aufbereitet ist, braucht man keine Suchmaschienen Seiten.
Google hat bestimmte vorlieben:
Dynamische Endungen mag er ned -> Lösung: MOD_REWRITE
HTML-TITLE
META DESCRIPTION
H1-H3
Bild-Title


HEADER Loaction /de mag er auch ned, verwendete ich zb bei der Start-Seite
abhilfe brachte erst
HEADER ("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
ansonsten bekommt die Seite kein gutes Ranking, oder auch gar keins.


Weiter Infos zu Google und Konsorten:
webmasterbrain - Tools
hier findet ihr, alls mögliche was Suchmaschinen angeht.

wenn jemand fragen hat nur zu.

__________________
Sven-Marcus Maderbacher
Cu l8er
Nev the XxX

Projekte:
www.Nev-Hilft.de die Seite für Coder
Master of www.Burnworld.de
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24