Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Suchmaschinenoptimierung (SEO) & -Marketing (SEM) (https://boardunity.de/suchmaschinenoptimierung-seo-marketing-sem-f85.html)
-   -   Google Rank 8-) (https://boardunity.de/google-rank-8-a-t2110.html)

Mecca 12.07.2004 15:55

Google Rank 8-)
 
Hallo Leute,

Mir ist heute Mittag was ziemlich seltsames passiert (:D).
Ich, angehender Webmaster, der denkt, er wisse wie das mit dem
Google Rank so läuft, bearbeite gerade die (noch) unfertigen seiten meiner
Red Hot Chili Peppers Fan Seite als ich plötzlich meinen Augen nich traue:

Meine Seite, deren einziger öffentlicher Text "rhcpfans.de geht bald online..." ist, hat plötzlich einen Google Rank von 4 (laut Google Toolbar) bekommen. Dabei ist die Seite noch (so gut wie) völlig unbekannt und noch nicht mal in Google eingetragen.

Und ich dachte immer der Google Rank berechnet sich erst wenn inhalte indiziert wurden und Links von Seiten, die ebenfalls einen Google Rank haben, auf mich gesetzt wurden.


Aber dem scheint nicht so. Und da ihr euch 100% besser auskennt, hake ich mal nach wie das wirklich funktioniert und wie ich plötzlich zu dem Rank komme. ;)

Boardster 12.07.2004 16:25

Hallo mecca,

du bist in der Sandbox gelandet ;)

Zitat:

Sandbox-Effekt: Seit Anfang 2004 geistert ein Phänomen durch die Webmaster- und Suchmaschinenforen, welches allgemein als Sandbox-Effekt bezeichnet wird. Worum handelt es sich hier? Neue Websites haben Anfangs einen Aktualitätsbonus bei Google und werden oft sehr gut für ihre Hauptkeywords gelistet. Nach wenigen Wochen fallen diese Seiten dramatisch nach hinten, und sind oft nicht mehr unter den ersten 1000 Suchergebnissen zu finden, obwohl sie bereits sehr gut verlinkt sind, und eventuell sogar schon guten Pagerank haben Quelle

Hexemer 12.07.2004 16:27

War bei einerm einen Seiten ähnlich. Kurz nach der Veröffentlichung hatte sie einen PR 5. Nach ein paar Wochen viel sie allerdings auf PR 3 zurück.

Mecca 12.07.2004 16:59

Zitat:

Kurz nach der Veröffentlichung hatte sie einen PR 5. Nach ein paar Wochen viel sie allerdings auf PR 3 zurück.
Das klingt aber realistisch für mich. Es kann ja sein, dass einige Seiten dich mit der Zeit nicht mehr verlinkten und dein pageRank damit sank :D

Zitat:

Hallo mecca,

du bist in der Sandbox gelandet http://boardunity.de/images/smilies/wink.gif
Hmmhmmmhmm... also ich weiß ja nicht so recht, weil:
  1. "Neue Websites haben Anfangs einen Aktualitätsbonus bei Google und werden oft sehr gut für ihre Hauptkeywords gelistet." --- Meine Seite ist aber a) noch garnicht bei Google eingetragen und b) schon mehrere Monate alt... nur eben noch nicht öffentlich zugänglich.
  2. "Nach wenigen Wochen fallen diese Seiten dramatisch nach hinten, und sind oft nicht mehr unter den ersten 1000 Suchergebnissen zu finden, obwohl sie bereits sehr gut verlinkt sind, und eventuell sogar schon guten Pagerank haben " --- Bedeutet das jetzt, dass meine Seite nur noch nach hinten Sinken kann, weil sie von anfang an in dieser "Sandbox" gelandet ist :-/ ? Glaub ich irgendwie nicht. Und wie gesagt... meine Seite kann noch garnicht gut verlinkt sein :D
Aus deiner Quelle entnehme ich zusätzlich noch:

Zitat:

Zunächst mal ist festzuhalten, dass der Sandbox-Effekt nur bei relativ jungen Websites greift, die nicht länger als etwa vier Monate im Google-Index sind.
Meine seite ist zwar älter aber noch garnicht im Google-Index vorhanden.
Demnach ist die "Sandbox-Theorie" doch auszuschliessen
:confused:

DaddyCool 12.07.2004 19:34

Zitat:

Meine seite ist zwar älter aber noch garnicht im Google-Index vorhanden.
Du bist drin: http://www.google.de/search?hl=de&ie...pfans.de&meta=

Zwar nur mit einer Seite aber drin.

Mecca 12.07.2004 20:39

Zitat:

Zitat von DaddyCool
Du bist drin: http://www.google.de/search?hl=de&ie...pfans.de&meta=

Zwar nur mit einer Seite aber drin.

Hm, also hat Google diese eine Seite automatisch eingetragen (oder irgendjemand anders hat es "heimlich" gemacht :rolleyes: ) und ich bin sofort in die Sandbox gerutscht und habe mit einer einzigen seite nun über nacht einen PageRank von 4? Genial! :D

Nein, so blöd bin ich nicht, habs schon verstanden...
nur... absurd einfach ;)

Andreas 12.07.2004 21:05

...also ich habe einen PageRank von 5 ( schwer erarbeitet ) - was meint Ihr, hab ich noch Potenzial nach oben ... ? :)

lg
Andreas

Daniel Richter 13.07.2004 16:37

Ich weiß gar nicht, was ihr alle so von den PRs schwärmt?
Was habt ihr davon?

MrNase 13.07.2004 17:13

Würd' mich auch mal interessieren. Meine beiden Foren haben nen PR von 4. Und jetzt?!

Jan Stöver 13.07.2004 17:33

Ganz grob gesagt verbirgt sich hinter dem Page Rank bei Google die Linkpopularität eurer Seite ... woraus sich der Page Rank genau zusammensetzt weiss ich allerdings auch nicht genau. Evtl. mal bei den einschlägigen Seite für Suchmaschinenoptimierung vorbei surfen.

Um so höher der Page Rank ist, um so besser ist eure Seite von Google indexiert und wird entsprechend oft von anderen Seiten verlinkt. Dies verhilft euch bei passenden Suchbegriffen (Meta, Seiteninhalt, Beschreibung etc.) einen entsprechend hohen Rang bei den Google Ergebnisanzeigen einer Suche.

Nagelt mich darauf aber bitte nicht fest ... ich bin nicht so der Optimierungsguru und lese mich da momentan selbst erst ein.

Wenn man es ganz grob sagen möchte, ist ein hoher Pagerank halt gut ... :D

Philipp Gérard 13.07.2004 18:21

Ist doch Shitegal was für einen Rang euch Google einräumt. Genug Besucher bekommen Seiten mit Inhalt oder außerordentlicher Optik, der Rest kann schwärmen, sich einlesen oder hoffen.

Jan Stöver 13.07.2004 18:37

Externe Verlinkungen setzen guten Seiteninhalt bzw. eine besondere Optik (wenn das der Sinn der Seite ist) natürlich voraus ... warum sollte euch sonst jemand verlinken? :)

Bevor man sich mit der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzt, sollte sowieso ein gutes Inhalts-, oder Leistungskonzept mit entsprechender Umsetzung vorliegen ... denn was bringen einem Besucher, die an der Seite keinen Nutzen finden und nicht wieder kommen ...

Mecca 14.07.2004 13:42

Zitat:

sollte sowieso ein gutes Inhalts-, oder Leistungskonzept mit entsprechender Umsetzung vorliegen ... denn was bringen einem Besucher, die an der Seite keinen Nutzen finden und nicht wieder kommen ...
Deshalb mache ich die Seite ja auch, bevor ich sie in Google eintrage.
Aber auf meiner Site wird es Features für Fans geben, die es (bis jetzt) auf keiner anderen Site zu dem Thema gibt.

Deshalb ist mir ein hoher PR schon wichtig, denn einerseits hast du recht, andererseits bringt es einem auch nix guten content zu haben wenn keiner auf die Seite kommt.

Jan Stöver 14.07.2004 15:15

Die beste Werbung ist und bleibt die, wo Opa Piepenbrink zu Oma Hillenstedt sagt, dass es da eine tolle Seite gibt ...

Daniel Richter 14.07.2004 15:26

Richtig Philipp.
Mir ist der Google PR auch recht egal. Schön wenn man einen hat, egal wenn nicht ;)

Mecca 14.07.2004 20:15

Jan, sind Opa Piepenbrink zu Oma Hillenstedt Rockfans? :D

Andreas 14.07.2004 21:17

unumstritten sollte doch der Stellenwert der Suchmaschine Google sein - Die grösste und beliebtetse Suchmaschine !

...mir is auch noch ein Artikel in Erinnerung wo von einem hohen Prozentsatz die Rede ist, dass User grossteils über Suchmaschinen zu den verschiedensten HP kommen. Ob diese Besucher dann wiederkommen hängt von der Qualität der Inhalte ab...
klar spricht sich auch herum wenn ein Seite was besonderes ist :)

eine Gute bzw. Topposition beim eigenen Domainnamen sollte selbstverständlich sein, besonders gut ist man aber erst wenn man auch zu Topergebnissen kommt bei anderen Suchwörtern ( dies ist meine Meinung ).

lg
Andreas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24