Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 17.09.2004, 15:33
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 466

Frage zu Domaineinrichtung


Moin,

im Laufe der nächsten Woche wird uns endlich wieder unsere alte Domain zur Verfügung stehen.
Nach unserem Wechsel zu vB lief das Board bislang über die Serveraddy. (http://serveraddy.com/forum/)

Das Board soll über unsere alte Domain jedoch direkt, also ohne den Zusatz "forum" erreichbar sein.
Wie stelle ich dies am geschicktesten an? (bevor ich einen Fehler mache, frage ich hier halt lieber mal nach bzw. gehe auf Nummer sicher! )

mfg
  #2  
Alt 17.09.2004, 17:22
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 340
Ist es eine Weiterleitungsdomain von einem anderen Hoster, als deinem Webspace-Hoster oder liegt die Domain auf dem gleichen Server wie der Space (weiss jetzt auch nicht, wie man das technisch korrekt ausdrückt )?

  #3  
Alt 17.09.2004, 18:18
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 466
Nein, ist keine Weiterleitungsdomain, sondern die kommende Hauptdomain für unseren Server. Läuft künftig folglich auch über unseren neuen Hoster.

mfg

  #4  
Alt 17.09.2004, 19:52
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Na bestens - dann geht das mit .htaccess !

1. Mach ein neues Textdokument
2. Schreibe in die erste Zeile
Zitat:
Redirect /index.htm /forum
und sonst nix.
3. Speichere die Datei auf deinem PC ab. Nimm als Dateinamen ".htaccess" (Anführungszeichen sind wichtig!)
4. Dann einfach die Datei in das Hauptverzeichnis des Webservers hochladen.

--> sollte etwas nicht stimmen, schau mal bei drweb.de unter htaccess-Tutorials, da steht das auch erklärt.

  #5  
Alt 17.09.2004, 20:12
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 466
Erst einmal Danke, archibald. Aber es müsste doch irgendwie möglich sein, das Verzeichnis "forum" aufzulösen und den kompletten Inhalt ins Hauptverzeichnis zu verlegen, oder?

mfg

  #6  
Alt 17.09.2004, 20:28
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Meintest du das?

Code:
Redirect /forum /

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #7  
Alt 17.09.2004, 20:37
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 466
@ exe: Das wäre ja die von archibald beschriebene Lösung via htaccess. Dies wäre sicherlich auch eine relativ einfach Lösungsmöglichkeit - ohne Zweifel. Da auf unserem Server aber einzig und alleine das Forum läuft (zumindest derzeit), ist das Verzeichnis "forum" - im Grunde genommen - komplett überflüssig.

Deswegen ja auch meine Frage, ob ich das Verzeichnis löschen und den kompletten Inhalt ins Hauptverzeichnis verschieben kann?

Beispiel anhand Boardunity:

Aktuell würde bei unserem Forum folgendes erscheinen:

http://www.boardunity.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=20050

ich hingegen würde eine andere Variante bevorzugen:

http://www.boardunity.de/newreply.ph...uote=1&p=20050

Fragt sich nur wie? Vielleicht würde sich ja auch unser Hoster darum kümmern, wenn sie nächste Woche die Domain einrichten - who knows?
Aber ich gehe lieber nach dem Motto: "Selbst ist der Mann!"

mfg

  #8  
Alt 17.09.2004, 22:24
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Zitat:
Zitat von Silmarillion
Deswegen ja auch meine Frage, ob ich das Verzeichnis löschen und den kompletten Inhalt ins Hauptverzeichnis verschieben kann?
Tun kannst du das auf jedenfall. Nur musst du ja für die Besucher, die dein Forum noch über die alte Adresse besuchen, eine Möglichkeit einrichten, ohne 404-Meldungen in dein Forum zu kommen. Das einfachste wäre da die angesprochene Lösung den Besucher einfach via htaccess auf die neue Adresse weiterzuleiten.

Eine andere Möglichkeit wäre einfach eine Seite einzurichten, auf der der Besucher auf die neue Adresse hingewiesen wird. "Das Forum ist nun direkt auf xyz.de erreichbar. Bitte aktualisiere deine Lesezeichen/Favoriten".

Die dritte Möglichkeit wäre die mit mod_rewrite. Damit könntest du das Verzeichnis /forum als eine Art Alias für / einrichte. Das heisst, ein Zugriff auf xyz.de/forum/viewthread.php verweisst ohne Weiterleitung auf xyz.de/viewthread.php. Die entsprechende htaccess-Datei (ungetestet) könnte folgendermaßen aussehen:

Code:
RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*)$ /$1
Alternativ könntest du auch eine Weiterleitung auf diese Art machen, also das xyz.de/forum/viewthread.php auf xyz.de/viewthread.php weitergeleitet wird:

Code:
RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*)$ /$1 [R]

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #9  
Alt 17.09.2004, 23:03
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 828
Code:
RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*)$ /forum/$1
Macht meines Erachtens mehr Sinn, oder?

Ich würde auch den Weg gehen, den exe vorschlägt. Mit der Zeit stellen sich die Benutzer auf die neuen Links ein und du kannst die Daten verschieben und auf htaccess verzichten.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #10  
Alt 17.09.2004, 23:48
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 340
Verstehe ich irgendwie nicht...

Wenn das Forum z.B. im Ordner http://www.urldesservers.com/forum liegt, dann kannst du doch die foren-domain einfach auf http://www.urldesservers.com/forum leiten, oder? im forum wird dann auch nur noch die url "www.urldesforums.com/datei.php" angezeigt. ist zumindest bei mir immer so gewesen und hat bestens funktioniert.

  #11  
Alt 18.09.2004, 10:52
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 466
Folgendes Problem:

Ich habe das Ganze jetzt via htaccess zu lösen versucht.

Datei angelegt mit folgendem Inhalt:

Redirect /http://www.meinedomain.de forum

ins Hauptverzeichnis hochgeladen und in .htaccess umbenannt.

Problem hierbei ist nun, dass ich eine "Internal Server Error"-Meldung bekomme, sobald ich unsere Domain aufrufe. Zudem kann ich die angelegte .htaccess-Datei im Hauptverzeichnis nicht mehr finden und den Fehler somit auch nicht beheben!

Hat jemand eine schnelle Lösung parat?

mfg

  #12  
Alt 18.09.2004, 11:05
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
Zitat:
Zudem kann ich die angelegte .htaccess-Datei im Hauptverzeichnis nicht mehr finden und den Fehler somit auch nicht beheben!
schau mal in den optionen deines ftp programms nach einer option die "Show hidden files" oder so lautet
dann wirds angezeigt
mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #13  
Alt 18.09.2004, 11:07
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 466
Moin trashar,

kann ich auf die Schnelle nicht finden. Ich benutze "WS_FTP95 LE" - kennst Du Dich mit dem aus?

mfg

  #14  
Alt 18.09.2004, 11:19
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 466
Hat sich geklärt! In der Filemaske muss -la eingetragen werden.

mfg

  #15  
Alt 18.09.2004, 11:35
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 466
Folgendes:

Die Domainweiterleitung will dennoch nicht klappen. Die entsprechende htaccess-Datei enthält diesen Text:

Redirect /http://www.meinedomain.de forum

Normalerweise müsste die neue Domain (Startseite) doch dann in das Verzeichnis "forum" umgeleitet werden, oder?

mfg

  #16  
Alt 18.09.2004, 11:56
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 777
Exe schrieb doch als Beispiel folgendes:
Code:
Redirect /forum
Oder du versuchst es mit mod_rewrite (wie weiter oben vorgeschlagen).

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #17  
Alt 18.09.2004, 12:05
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 466
Moin TDM,

funzt leider nicht. Ich werde lediglich auf die leere Startseite "Hier ensteht die Domain Bla Bla Bla" geleitet - mehr nicht.

mfg

  #18  
Alt 18.09.2004, 12:26
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 777
Hast du den Code von Philipp auch mal getestet?

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #19  
Alt 18.09.2004, 12:35
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 466
Jap - habe ich ebenfalls ausprobiert...mit dem gleichen Ergebnis.
Kann es sein, dass es an der Domainart liegt? Unser alte Domain wurde als sog. "CName-Domain" eingerichtet. Also ein Aliasname der auf die Hauptdomain bzw. den Webspace verweist.

Wenn ich jedoch - per manueller Eingabe - die alte Domain um "/forum" erweitere, werde ich problemlos weitergeleitet und die Adresse wird angenommen.

Merkwürdig...

mfg

  #20  
Alt 18.09.2004, 15:52
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Zitat:
Zitat von Silmarillion
Redirect /http://www.meinedomain.de forum
Das ganze ist so auch nicht ganz richtig.
Folgendes sollte funktionieren:

Code:
Redirect /forum/ http://www.meinedomain.de/ 
Das ganze in /forum gepackt und alles ist gut

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #21  
Alt 18.09.2004, 15:56
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 466
Hmmm...vielleicht habe ich mich ja zu kompliziert ausgedrückt?
Hier mal die einfache Version :

1. Uns steht wieder unsere alte Domain zur Verfügung.

2. Diese wurde als C-Name (Zusatzdomain) angelegt und zeigt, sofern sie aufgerufen wird, die gleichen Inhalte an, wie die Hauptdomain.

3. Einziges Problem hierbei ist, dass ich es bislang nicht geschafft habe, beim Aufrufen der "neuen" Domain http://www.meinedomain.de diese direkt auf http://www.meinedomain.de/forum weiterzuleiten.

Frage: WO liegt der Fehler bzw. wie müsste der Inhalt der .htaccess hierfür ausschauen?

Mit Redirect /forum tut sich nichts. Eventuell falsches Verzeichnis/Ordner? Aktuell befindet sich die Datei im Hauptverzeichnis.

mfg

  #22  
Alt 18.09.2004, 20:59
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe sollte die htaccess-Datei so aussehen:


__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #23  
Alt 18.09.2004, 21:11
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Gibt es heute noch Hoster, bei denen man im Kundenmenü bzw. über die Verwaltungssoftware keine Domainumleitung eingeben kann?

Ich persönlich habe noch keinen gesehen, wo man unter der Domainconfig nicht das Zielverzeichnis definieren konnte.

__________________
Jan Stöver
  #24  
Alt 18.09.2004, 21:24
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 466
@ exe:

Habe ich schon probiert - ohne Erfolg. Liegt es vielleicht am (falschen) Verzeichnis?

@ :

Offenbar hast Du noch keine Bekanntschaft mit dem "genialen" KAS von all-inkl-com gemacht ....

mfg

  #25  
Alt 20.09.2004, 13:42
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 466
Das Problem ist übrigens gelöst. Archibald lag mit seinem Post schon sehr nahe.

Hauptproblem war, dass die Seite quasi ewig geladen hat. Das wiederum lag an der Tatsache, dass eine .htaccess Datei für diesen Ordner
und all seine Unterordner gilt. Wenn man also auf meinedomain.de klickt wird man weitergeleitet auf meinedomain.de/forum. Da dort die Datei immer noch
greift wird man wieder weitergeleitet an die gleiche Stelle usw...

Um dieses Problem zu lösen, machte ich folgendes:

Da die Indexdateien im Hauptverzeichnis und im Forum sich unterscheiden müssen diese angegeben werden:

Redirect /index.htm http://www.meinedomain.de/forum

Und siehe da - es funktioniert!

PS: Nochmals Danke an alle, die sich an der Problemlösung beteiligten. :-)

mfg

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechtliche Frage von Inhalten in Wikis, Urheberrecht & Co. exe Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 0 24.05.2004 17:24
Rechtliche Frage zu Werbelinks im Quizscript Jan Stöver Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 0 02.05.2004 21:58
Die Frage der Tabellenbreite ... Jan Stöver Community Management, Administration und Moderation 10 19.12.2003 18:37
Portal oder CMS? Altbekannte Frage *g* ScouT Blog, CMS, Wiki und Sonstige 2 02.10.2003 22:10






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24