Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 25.12.2008, 05:09
 
Registriert seit: 12.2008
Beiträge: 1

Bitte um Feedback zu einer Strategie


Hallo allerseits,

damit dieser Beitrag nicht nach "Werbung" aussieht gibt´s keinen Link. Sollt eich positives Feedback bekommen bin ich bereit, den Link nach persönlöicher Rücksprache per PN zu verschicken, einfach um vorher zu prüfen, ob es passt. Zudem bleibe ich auch aus dem Inhalt raus, ich schreibe nicht "was", sondern nur "wie". Ich glaube, das reicht als abgrenzung, oder?

Der Hintergrund: Ich habe seit einigen Jahren eine große Community (ca. 5.000 User inkl. Newsletter), die mein Hauptberuf ist. Es funktioniert also auch im Finanziellen. Glücklicherweise bin ich bei Google inzwischen sehr weit vorne und zwecks Marketing betreibee ich seit ca. 2 Jahren dazu ein Partnerprogramm. sprich: Andere verlinken mich und kriegen bei Umsätzen Provisionen. Lifelong.

Bei Google möchte ich nun ganz nach vorne, und da "Geschäft" stets heißt "beide Profitieren" musste ich mir überlegen: Was will ich und was gebe ich dafür. Einfach "nur" Provisionen, puh, das versprechen alle. Ich bin noch einen schritt weitergegangen.

Das Partnerprogramm ordnet Provisionen nach der "URL-History" im Browser zu. Das hat einerseits vorteile bei Google (keine ref-codes), andererseits aber auch super-vorteile gerade für Foren-Betreiber. Der Forenbetreiber baut im Footer einen kleinen Code ein, um zu bestätigen, daß es seine Seite ist. Und von dem Moment an zählt jeder (!) LInk, der auf meine Seite geht, als Ref-Link und gibt Provisionen für den Admin. Sprich: Wenn deine User sich über mein Thema unterhalten und einen Link auf meine Seite setzen, dann gibt das Provisionen für Dich.

Das ist der Hintergrund, das ist meine Strategie. Das Partnerprogramm bringt den Foren-Admins auch provisionen, wenn sie selbst gar nichts tun. Für die User ist die Werbung gar nicht erkennbar (ist ja auch keine Werbung, ist nur ein Backlink) und mein Vorteil liegt vor allem in dem Backlink im Footer. Der stört kaum ... bringt mir aber bei Google viel ein.

Mich interessiert nun, wie das eingeschätzt wird. "Provisionen für vom User gesetzte Links" gibt es bisher hauptsächlich für Amazon. Weil ... da gibt es genügend Hacks, die automatisch an jeden Amazon-Link den Ref-Code einsetzen. Ist eine tolle Möglichkeit für die Webmaster, hier wirklich gut Geld zu verdienen, ohne irgendwo (aggresiv) Werbung zu machen. Keine Frage: Mein Schwachpunkt ist, daß mein Thema nicht in allen Foren diskutiert wrid, hier ist also auch inhaltliche Nähe wichtig zu. Natürlich beobachte ich auch die Referer und wenn da eine neue Website auftaucht,d ie ich noch nicht kenne, schreibe ich die an und biete an, daß sie Provisionen kriegen können. User kommen ja eh schon. ;-)

Werbemittel habe ich auch,d ie sich "in Foren streuen" lassen, wobei cih damit sehr vorsichtig bin. MIr geht es nicht um eine "Werbeschwemme". Die "Werbemittel" sind eher kostenlose Dinge, die gerne auch weiterverbreitet werden. Wäre ich ein Musiker und ginge es um eine Band, dann würde ich sagen: Ich habe verschiedene der Tracks meiner CD kostenlos bereitgestellt. Aber wirklich komplett, nicht nur 20 Sekunden zum "schnuppern". Bin keine Band, bin kein Musiker. Aber von dem, was ich kostenlos bereitstelle, das ist wirklich "komplett", kein "Appetithäppchen" sondern was "ganzes". Und die Backlinks kommen von alleine.

So, nun bin ich neugierig. Was haltet Ihr davon? Wie schätzt Ihr das Konstrukt ein?

Alles LIebe, Julian!
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Renault 5 - Forum | SAW Forum > Bitte um Feedback Ulf Projektvorstellung und Bewertung 0 04.12.2008 10:41
Welt 2.0 • Feel future • Feedback erwünscht holder10 Projektvorstellung und Bewertung 7 15.11.2008 22:31
Sitecheck - Feedback erwünscht hallifax Projektvorstellung und Bewertung 1 14.07.2008 22:37
Logo Feedback Luki Web Design und Grafik 12 12.08.2007 17:33
Bitte um Feedback für Logo-Entwurf summimasta Web Design und Grafik 12 02.09.2004 15:12






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25