Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 01.09.2004, 13:01
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 339

Bitte um Feedback für Logo-Entwurf


Hallo,

mein Designer hat gestern den ersten Entwurf für das Logo meiner zukünftigen Partyseite fertiggestellt:

http://www.mountain-networks.de/sturmfrei02.jpg

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es passend ist - manche sagen, es ist gut, manchen gefällt es überhaupt nicht,...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir (als erfahrene Webmaster) sagen würdet, was gut ist, was nicht, was man verbessern soll, usw.

Das Logo ist für eine Partypage mit Kalender, Fotos, usw. gedacht und soll einerseits auf der Website, aber auch im Print-Bereich (Flyer, Plakate, Textilien,...) eingesetzt werden.

Danke,
Michael
  #2  
Alt 01.09.2004, 13:29
Benutzerbild von Lian
MCSEboard.de Staff
 
Registriert seit: 05.2004
Beiträge: 237
Hallo,

also ich gebe mal meine Meinung ab: Mir gefällt es recht gut, sicherstellen solltest Du nur, daß ihr das Logo auch im Vektorformat (ai, eps) als Ausgangsbasis für den Druck habt.

Ein Logo nämlich im Nachhinein nachzubauen -und in dem Fall spreche ich aus Erfahrung- kann sehr langwierig und nervig werden.

cu
Lian

  #3  
Alt 01.09.2004, 14:27
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Kann mich Lian nur anschließen, besonders in der Beziehung, dass das Nachbauen eines Logos keine spaßige Angelegenheit ist, spreche auch aus Erfahrung.

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #4  
Alt 01.09.2004, 15:44
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Halli Hallo,

also mir gefällt das Logo auch. Natürlich wäre es interessant, das Logo auch im Zusammenspiel mit der Seite zu sehen. Wobei gerade im Printbereich natürlich das Logo auch einzeln betrachtet werden kann.

Da dieses Logo offensichtlich durch eine "Medienagentur" erstellt wurde, gehe ich einfach mal davon aus, dass ihr das auch im Vektorformat vorliegen habt.

Im Printbereich sollte das Logo auch eine gute Figur machen - die Anzahl der Farben ist entsprechend klein gehalten.

__________________
Jan Stöver
  #5  
Alt 02.09.2004, 11:00
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Also mir gefällts gut. Würde nur die Schrift in einer anderen Farbe machen.

  #6  
Alt 02.09.2004, 11:10
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 507
naja wie gesagt jeden das seine ich finds schlicht und wie archibald schon sagte die farbe(n) passen noch nicht ganz ..

  #7  
Alt 02.09.2004, 11:35
Benutzerbild von fabian
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2003
Beiträge: 165
Tag,

ich schreib mal auf, was mir als Erstes in den Sinn gekommen ist, als ich das Logo sah und noch nicht gelesen habe, was es symbolisieren soll:
-Koennte ein Radiosender sein
-Eine Talentshow
(nachdem ich den Namen sturmfrei.at las)
-Eine Band

Gut, dann las ich den Text, was es ausdruecken soll. Irgendwie fehlt mir hier der direkte Link zu Foto, zu Kalender, zu Party, zu usw. . Es sei denn Du sprichst damit die Zielgruppe von Personen an, die nicht die Disco- Clubgaenger sind, sondern eher an Konzerte gehen.
Gut, ist halt alles eine Frage der Vermarktung.

Zum Druck: Man muesste mal sehen, wie leserlich der Schriftzug ist, wenn man es verkleinert. Ob er dann noch gut leserlich ist.
Hmm, eventuell waere es noch ein Variante, den Kreis auch etwas "ausgefranst" zu gestalten. Das Mikrofon und der Schriftzug sind so und daher kommt der Kreis zu sauber rueber.

Das Logo an sich ist sehr gut. Gefaellt mir auch, da einfach und schlicht. Die Farben haben auch einen gewissen Wiedererkennungseffekt.
Bei mir persoenlich stellt sich die Frage ob man damit automatisch eine Verbindung zu Party, Kalender, Fotos, usw. erkennt?

gruss
fabian

__________________
gruss
fabian (der nicht immer unterschreiben will )
  #8  
Alt 02.09.2004, 12:07
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 339
Eben, das ist das Problem. Deshalb habe ich meinem Designer auch aufgetragen, einen neuen Entwurf zu machen, der besser zum Thema "Party" passt. Ich werde es dann wieder hier posten, wenn es fertig ist.

*edit*:
Obwohl, die Page wird sich nicht nur auf Parties spezialisieren, sondern allgemein auf Events für jüngere Leute (also auch Lan-Parties, Beachvolleyballturniere,... - aber zu einem großen Teil auch auf normale Parties)

  #9  
Alt 02.09.2004, 12:24
Benutzerbild von fabian
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2003
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von summimasta
...
Obwohl, die Page wird sich nicht nur auf Parties spezialisieren, sondern allgemein auf Events für jüngere Leute (also auch Lan-Parties, Beachvolleyballturniere,... - aber zu einem großen Teil auch auf normale Parties)
Ja, dann passt das Mikrofon noch weniger
Wird aber auch schwer ein Bild zu finden, dass auf alles zutrifft.

gruss
fabian

__________________
gruss
fabian (der nicht immer unterschreiben will )
  #10  
Alt 02.09.2004, 12:59
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Meiner Meinung nach muss bei der Logogestaltung ein verwendetes Bild - wenn man denn eines verwenden möchte - ja nicht zwingend zum Thema passen.

Gerade bei solch einer durchaus umfangreichen Seite wäre das - wie fabian schon schrieb - ein schweres Unterfangen.

Für mein Empfinden sollte ein Logo einen gewissen Wiedererkennungswert bieten ... aber dieser Wiedererkennungswert wird nur selten von Anfang an erreicht. Erst wenn das Produkt, Projekt oder die Firma generell bekannt wird, werden die Betrachter das einzelne Logo auch zuordnen können.

Für mein Empfinden ist ein Logo schon zu 50% gelungen, wenn es ohne "Begleittext" daher kommen kann.

LOGOBILD
SEITENTITEL - DIE SEITE NR.1 ZUM THEMA X

__________________
Jan Stöver
  #11  
Alt 02.09.2004, 13:27
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Sturmfrei.at - Das Internetradio von Schülern für Schüler

^ das ist mir dabei in den Sinn gekommen

Bei Party denke ich an Musik, Alkohol und Frauen.. Aber nicht an ein (altes) Mikrofon (da dem DJ auf der letzten Party wo ich war eben genau dieses weggenommen wurde)
Eine Alternative wäre es ja, für jeden Bereich der Seite dem Logo ein anderes, auffallendes Objekt zu geben. In eurer Party-Sektion steht in dem Logo halt ne Bierflasche, in der Club-Sektion eine tanzende Frau usw.

  #12  
Alt 02.09.2004, 13:45
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 339
Nein, das will ich auch eher nicht. Weil es soll ja - wie gesagt - einen Wiedererkennungswert haben. Das mit dem anderen Objekt würde nur dann gehen, wenn das restliche Logo schon einen großen Wiedererkennungswert hat.

  #13  
Alt 02.09.2004, 15:12
Benutzerbild von fabian
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2003
Beiträge: 165
Tag,

was natuerlich noch eine Variante ist, dass man ein Logo kreiert, dass Nichts direkt mit dem Thema zu tun hat und es dann so verkauft.
Zum Beispiel der Pinguin von Linux.

gruss
fabian

__________________
gruss
fabian (der nicht immer unterschreiben will )
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brainstorming: WebhostingIndex Logo TRS Programmierung und Datenbanken 3 01.10.2004 09:14
Entwurf: Websitekritik itst Projektvorstellung und Bewertung 4 07.04.2004 23:12
Schaut mal bitte diesen Entwurf an ... Jan Stöver Web Design und Grafik 4 03.04.2004 01:22






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24