Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 06.08.2003, 19:28
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867

mein bb script


Moin,

ich hab nun mal eine Vorabdemo meines selbstprogrammierten Boards auf meinen Space installiert.
Zu finden ist das ganze hier

Ich hab nicht vor damit grossen Bulletin Boards Konkurenz zu machen (ich bin mir nicht mal sicher ob es jemals ein Release von calitrix geben wird), ich entwickel das mehr aus Spass am Programmieren. Mein Ziel war/ist ein Board zu entwickeln das genau die Funktionen hat die für kleine bis mittlere Foren benötigt wären. Ich hoffe das ist mir gelungen
Ein paar Funktionen kommen noch dazu. Das wäre z.B. eine Attachmentfunktion. Die Suchfunktion ist in arbeit, die Profilansicht eines Users wird noch überarbeitet und dann fehlt eigentlich nur noch das Controllpanel für User Ein paar kleinere Dinge wie z.B. Avatare sind auch noch in Arbeit.
Das wärs fürs erste, jetzt dürft ihr drüber abkotzen

PS: bitte keine Kommentare zu meinem HTML Code. Ich weiss das der zum Kotzen ist (die Templates stammen großteils noch aus einer uralten Version des Forums und sehen auch dementsprechend aus). Ich werde demnächst neue Templates schreiben die dann vermehrt auf CSS setzen und vorallem XHTML kompatibel sind.
__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL

Geändert von exe (17.08.2003 um 20:06 Uhr).
  #2  
Alt 06.08.2003, 20:39
Benutzerbild von Akira
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 237




geiles board.


übersichtlich, einfach, schnell.

naja, die schnelligkeit kann ich nicht wirklich beurteilen weil es ja sehr leer ist, das forum

aber auf den ersten blick, und der tatsache das es die aller erste version ist, respekt.

gratuliere dir, mach weiter so. das forum sieht wirklich gut aus. wenn der code noch schön durchdacht ist wird dieses forum sicher erfolg haben.

zum HTML code. nein er ist nicht perfekt. aber was solls. deine beta wirft den schöneren HTML code aus als manch andere foren.

der funktionsumfang ist zwar sehr bescheiden im moment. aber ich bin sicher das wird noch.

falls du schnellen space brauchst, für die nächsten 6-8 monate habe ich genug davon übrig weil ich erst dann ein internet projekt starte. nur für den fall das du was brauchst, sinnvolle projekte unterstütze ich gerne.

ein manko ist mir aufgefallen: STANDARD mit WEICHEM d.


alles in allem: ich bin begeistert. für die erste version ist es sehr gut und ich merke das du beim programmieren nachgedacht hast, nicht wie manch andere die nur daran denken welche funktionen sie noch so einbauen können.

  #3  
Alt 06.08.2003, 20:47
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Zitat:
Original geschrieben von Akira
naja, die schnelligkeit kann ich nicht wirklich beurteilen weil es ja sehr leer ist, das forum
Die Geschwindigkeit nimmt auch mit einer 800 MB großen Datenbank nicht merklich ab

Zitat:
aber auf den ersten blick, und der tatsache das es die aller erste version ist, respekt.
Thx

Zitat:
ein manko ist mir aufgefallen: STANDARD mit WEICHEM d. [/B]
'Forenstandart' bei der Registrierung hab ich gleich mal verbessert.

Edit: danke für das Spaceangebot, ich lehne aber dankend ab. Hab erst vor ein paar Stunden die Zugangsdaten für meinen neuen Webspace (der auch recht fix ist) bekommen und werde nich schon wieder wechseln. Die Webspaceodysse (schriebt man das so?) ist bei mir erstmal vorbei

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL

Geändert von exe (06.08.2003 um 20:59 Uhr).
  #4  
Alt 12.08.2003, 19:13
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Halli hallo

Ich hab eben ein kleines Update in der Online Demo gemacht. Die größte Neuerung ist die Suchfunktion deren grundlegenden Prozeduren soweit fertig sind. Dann sind noch ein paar kleinere Verbesserungen drinne. Beispielsweise werden nun Moderatoren in der Forenübersicht angezeigt oder beim Antworten auf Themen die letzten Beiträge in absteigender Reihenfolge (neue Beiträge oben) angezeigt.
Das wars dann fürs erste

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #5  
Alt 15.08.2003, 11:10
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Also mir gefällt das Forum wirklich gut. Meiner Meinung nach ist es mehr als nur ein bb skript, also nicht so bescheindent
Ich habe mich mal angemeldet und will dir ein bisschen beim Fehler suchen unterstützen!

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #6  
Alt 15.08.2003, 13:51
Benutzerbild von grufti
Ex-gnuBB-Entwickler
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 56
Eine Frage: Warum hast du stolze 14 Queries auf der Startseite?

  #7  
Alt 15.08.2003, 14:29
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Wenn du eingelogt bist sind es sogar 16 (wobei 1-2 davon wieder rausfliegen)
So arg viel ist das aber nicht. Das Board läd damit ja Sprache, Style, Config, Sessions, Statistik, Boards, Gruppen/Rechte etc.. Da läuft ja relativ viel im Hintergrund ab.
Ein wbb2 verbraucht in einer normalen Konfiguration 18 Queries, ein phpBB2 braucht "stolze" 13. Ich denk ich lieg da ganz gut im Schnitt

Edit: ich hab mir meine "stolzen" 14 Queries trotzdem mal zu Herzen genommen und mal eben das Sessionmanagement und die Useronlineliste überarbeitet. Als Gast hat man auf der Startseite jetzt 12 Queries, als User 13. Beim nächsten Update dann auch in der Onlinedemo.
Besser?

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL

Geändert von exe (15.08.2003 um 15:04 Uhr).
  #8  
Alt 15.08.2003, 22:12
Benutzerbild von grufti
Ex-gnuBB-Entwickler
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 56
Bin Gast und lese nur 14 Queries

  #9  
Alt 17.08.2003, 05:18
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Der Meinung bin ich auch.
Ich hab bei meinem Board die Schmerzgrenze auf 15 Queries gesetze und achte darauf diese nie zu überschreiten, was mir bis jetzt auch gut gelungen ist.
Einzige Ausnahme bildet da das Verfassen von Beiträgen. Da kommt man nicht drumherum viele Tabellen (foren, threads, posts, post texte, suchwörter, suchindex, zensur, user) Abzufragen und zu Manipulieren. Wenn man aber davon ausgeht das in den bestbesuchten Foren zwischen 300 und 500 Beiträge pro Tag geschrieben werden sind diese serverlastigen Aufrufe noch die wenigsten und damit vertretbar.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #10  
Alt 30.08.2003, 12:08
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Nette Sache

Gefällt mir.


Würd mich ja gerne alles angucken, aber ich hab mein Passwort vergessen und bekomme keines zugeschickt

  #11  
Alt 30.08.2003, 12:14
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Melde dich doch einfach neu an.
exe wird den anderen User dann sicher löschen.,

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #12  
Alt 30.08.2003, 13:41
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Ich kann dir nur ein neues setzen da die Passwörter via md5 gehashed sind.
Oder du wartest einfach noch bis heut Abend/Morgen früh, dann kannst du das auch selber machen
Ohnehin sieht man als registrierter im Moment nicht mehr als ein Gast..

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #13  
Alt 30.08.2003, 14:57
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
danke, ich warte bis morgen früh... Ich will dich ja nicht hetzen

  #14  
Alt 03.09.2003, 23:56
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Ich habe noch den kompletten Code überarbeitet, deswegen hats etwas länger als "morgen früh" gedauert
Ich habe jetzt aber die Onlinedemo auf die aktuellste Entwicklerversion gesetzt. Durch viele Änderungen an der Architektur des Boards und der Datenbank hab ich das ganze komplett neu aufgesetzt, man muss sich also neu registrieren.

Neue Features sind vorallem das Private Nachrichten System dessen Grundfunktionen ich fertiggestellt habe. Ausserdem gibt es ein neues Login System mit dem man sich auch ein neues Passwort setzten lassen kann, falls man sein altes vergisst, wie Herr Nase
Das letzte neue Feature ist die Option das dass Board beim Erstellen eines neuen Themas ähnliche Themen, mit der Bitte doch erst diese zu überprüfen, anbietet. Ich hab diese Funktion in der Onlinedemo zum testen aktiviert. Wie die meisten anderen Zusatzfunktionen lässt sie sich aber über einen Configschalter deaktivieren.
Ansonsten hab ich nur Codeoptimierungen durchgeführt, kleinere eher kosmetische Änderungen gemacht, Bugs beseitigt und noch einen neuen BBCode Parser eingebaut der auch den php Tag und automatische Zeilenumbrüche unterstützt.

Ich werde an dieser Stelle auch die Entwicklung an dem Board beenden.
Warum? Ich habe das Board auch und vorallem als Lernhilfe gesehen. Ich habe das was ich an dem Board lernen wollte getan und sehe nach fast genau 3 Monaten Arbeit und 8211 Zeilen Code keinen Bedarf mehr noch weitere Monate in das Script zu investieren. Ausserdem möchte ich mit dem prozeduralen Programmierstil nicht mehr so recht anfreunden und werde auch in Blick auf php5 mich vermehrt mit OOP und weiteren Programmiersprachen befassen.
Falls jemand, aus welchen Gründen auch immer, Interesse an dem Programmcode zeigen sollte, kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Der Code ist einheitlich formatiert und auch mit einigen, allerdings englischen, Kommentaren versehen was den Durchblick erleichtern sollte

Edit: was ich doch gleich mal Anmerken muss: an den besch****eidenen Ausführungszeiten ist nicht mein Script schuld. Vermutlich importiert mal wieder irgendjemand ein gigantisches MySQL Dump und zieht den ganzen Server runtern. Naja, das sind halt die Unannehmlichkeiten eines normalen Hosters

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #15  
Alt 04.09.2003, 07:59
Benutzerbild von andelal
Auf der Suche ...
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 155
Dein Forum gefällt mir echt gut! Ich wäre interessiert, wie die Runtimeausgabe am unteren Bildschirmrand genau funktioniert (splitten in php und mysql-Teil usw.). Kannst mir ja den Code schicken, wenn Du magst - sowas kann ich immer wieder zum Script optimieren gebrauchen.
Nebenbei finde ich es schade, dass Du die Entwicklung einstellen willst.

  #16  
Alt 04.09.2003, 14:17
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Es ist wirklich ein gutes Forum, deshalb finde ich es schade, dass du es einstellen willst.
Mit ein bisschen Aufwand hättest du es mit einem GPL Projekt wirklich zu etwas bringen können.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #17  
Alt 04.09.2003, 23:34
Benutzerbild von krogoth
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 24
Mal etwas zum Password bei Registrierung:
Ich denke 6 Zeichen ist genug lang. Länger braucht man es eigentlich nicht 7 ist ja auch noch zu kurz.

Ansonsten: naiSe b0ard

  #18  
Alt 05.09.2003, 00:06
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Hast recht. Hab mal das Limit von 8 auf 6 Zeichen gesetzt.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #19  
Alt 05.09.2003, 07:34
Benutzerbild von krogoth
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 24
Zitat:
Die Boardentwicklung wurde eingestellt. Ich denke, es gibt genug gute andere Boards, die noch kommen werden.
Ist zwar schade das wir auf dieses Verzichten müssen, aber so ist halt das Leben .

Nachtrag: Habe das Quote vergessen. Ich war nicht am BB beteiligt. Aber das Stand dort im Board oder immer noch.


Geändert von krogoth (05.09.2003 um 10:53 Uhr).
  #20  
Alt 05.09.2003, 08:38
Benutzerbild von Akira
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 237
Zitat:
Original geschrieben von krogoth
Die Boardentwicklung wurde eingestellt. Ich denke, es gibt genug gute andere Boards, die noch kommen werden. Ist zwar schade das wir auf dieses Verzichten müssen, aber so ist halt das Leben .

finde ich schade. aber immerhin habt ihr es versucht, und ich muß sagen das es ein sehr guter versuch war. den quelltext kenne ich nicht, aber nur mal von der geschwindigkeit gemessen war er warscheinlich nicht schlecht.

  #21  
Alt 05.09.2003, 13:35
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Zitat:
Original geschrieben von krogoth
Ist zwar schade das wir auf dieses Verzichten müssen, aber so ist halt das Leben .

Nachtrag: Habe das Quote vergessen. Ich war nicht am BB beteiligt. Aber das Stand dort im Board oder immer noch.
Hab ich was verpasst? Ich finde das Zitat nirgends.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Script: Yahoo Groups o.ä. MaMo Blog, CMS, Wiki und Sonstige 4 05.04.2004 20:44
Script um Diffs mit PHP berechnen exe Programmierung und Datenbanken 6 21.03.2004 14:35
Suche: Script für smilies Matix Programmierung und Datenbanken 6 29.11.2003 09:23
Script für Funktionsreferenzen/Dokumentationen worka Boardunity-Talk 1 16.08.2003 14:27






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24