Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 11.05.2005, 14:57
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2003
Beiträge: 7

Schlanke und schnelle Forensoftware


Hi,

ich suche nach eine schlanken und gut erweiterbaren Forensoftware. Schnell soll sie zudem sein und nicht so mit IMGs um sich schmeißen. Derzeit scheinen folgende Boards in die engere Wahl zu fallen: Phorum, ThWboard, PunBB und miniBB.

Wichtig wäre mir vor allem, dass das Aussehen leicht anzpassen ist, evtl. sogar über Templates und das valider schlanker Code ausgegeben wird. Interessant wäre auch zu wissen, welches Board am saubersten umgesetzt wurde also Programmiertechnisch. Hat da schon mal jemand genauer nachgeschaut? Gibt's vielleicht noch weitere empfehlenswerte Software, die ich übersehen habe? MercuryBoard wirkt auf mich erstmal etwas zäh, aber vielleicht liegt's an deren Server.

Tekl
  #2  
Alt 11.05.2005, 15:36
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Beiträge: 9
PunBB:
+ schnell
- Design nur über CSS zu bearbeiten


ThWboard:
+ schnell
+ Templates
- Beta

__________________
[URL=http://www.minibb.de/]minibb.de[/URL] - Deutsche Supportseite für das miniBB.
  #3  
Alt 11.05.2005, 16:02
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Hallo Tekl,

Phorum und miniBB haben sich bewährt und sind gereift. Das PunBB konnte mich nicht überzeugen und beim ThWboard scheint mir die Weiterentwicklung zu unsicher. Meine Empfehlung bekommt daher das miniBB. Layoutänderungen und Einpassungen an ein bestehendes Design sind mittels html-Templates und der CSS-Datei problemlos (hier ein paar Beispiele), und die neue Version wertet das miniBB nochmals kräftig auf.

  #4  
Alt 11.05.2005, 17:19
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2003
Beiträge: 7
Hi,

vielen Dank für die Hinweise, ihr habt mir eine Menge Zeit erspart.

Tekl

  #5  
Alt 13.05.2005, 12:04
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Beiträge: 9
Das MiniBB würde mich auch interessieren,
doch leider gibt es für die Version 2.0 keine deutsche Sprachdatei

__________________
[URL=http://www.minibb.de/]minibb.de[/URL] - Deutsche Supportseite für das miniBB.
  #6  
Alt 13.05.2005, 12:05
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
mach eine

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #7  
Alt 13.05.2005, 12:26
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Beiträge: 9
Das macht nicht viel Sinn, da kein offizieller Support in deutscher Sprache vorhanden ist.
(da muss man ja ständig hinterher sein wenn ein neue Version vorhanden ist und schaun was man dann wieder übersetzen muss usw.)

__________________
[URL=http://www.minibb.de/]minibb.de[/URL] - Deutsche Supportseite für das miniBB.
  #8  
Alt 13.05.2005, 12:44
Benutzerbild von andelal
Auf der Suche ...
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von linktauscher
Das macht nicht viel Sinn, da kein offizieller Support in deutscher Sprache vorhanden ist.
(da muss man ja ständig hinterher sein wenn ein neue Version vorhanden ist und schaun was man dann wieder übersetzen muss usw.)
Genau darin besteht ja die Arbeit der freiwilligen Helfer

__________________
Alexander Andel
Grüße

Alex
  #9  
Alt 13.05.2005, 13:33
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Man könnte z.B. auch das Projekt einer deutschen Supportseite für das MiniBB in Angriff nehmen. Kleine Anfänge können schnell ganz groß werden.

Das Angebot einer deutschen Sprachdatei z.B. würde sicherlich schon die ersten Besucher anlocken.

Als Praxisbeispiel wäre da z.B. http://www.wordpress.de zu nennen. Die Seite ist auch als kleine Infoseite gestartet und hat sich mittlerweile zu der Anlaufstelle für deutschsprachige Wordpressnutzer gemausert.

__________________
Jan Stöver
  #10  
Alt 13.05.2005, 15:32
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Beiträge: 9
Zitat:
Man könnte z.B. auch das Projekt einer deutschen Supportseite für das MiniBB in Angriff nehmen
Gesagt getan

Nun braucht man wohl ersteinmal eine Vorschaltseite

Hoffe ihr könnt mir für dieses Projekt gute Tipps geben

__________________
[URL=http://www.minibb.de/]minibb.de[/URL] - Deutsche Supportseite für das miniBB.

Geändert von Togo (13.05.2005 um 16:38 Uhr).
  #11  
Alt 13.05.2005, 18:45
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Zitat:
Zitat von linktauscher
Hoffe ihr könnt mir für dieses Projekt gute Tipps geben
Mein Tipp, melde dich bei den MiniBB Entwicklern und versuche gleich von Anfang an eine offizielle Partnerschaft zu erreichen. Schreibe ihnen, dass du gern eine deutsche Übersetzung (Mühe geben!) anbieten wirst und auch sonst Informationen zu der Software im deutschsprachigen Raum veröffentlichen möchtest.

Wenn die Leute dort einwilligen und dich mit aktuellen, attraktiven News versorgen, auf dich verweisen (wenn deutschsprachige Benutzer die Software nutzen) und du es motiviert angehst, dann wird das schon was werden. Nach und nach werden erfahrene miniBB Nutzer zu dir finden und evtl. das Team engagiert ergänzen. Selbst einarbeiten ist aber ein MUSS in diesem Fall.

Ich hoffe allerdings, dass du das auch entsprechend angehst. Aus dem Projekt könnte etwas interessantes werden. Wenn deine Seite steht, dann wird Link im gleichen Fenster öffnen Boardster dich sicher gern auf der Seite http://www.forensoftware.de unter der Spalte miniBB verlinken.

Vielleicht hilft es auch, für das Projekt hier ein neues Thema zu eröffnen. Hier gibt es recht viele, die in solchen Projekten tätig sind ... hier sehe ich die Gefahr, dass es zu unauffällig ist.

PS - darf man erfahren, für welche Domain du dich entschieden hast?

__________________
Jan Stöver
  #12  
Alt 19.05.2005, 14:37
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Beiträge: 9
Zitat:
PS - darf man erfahren, für welche Domain du dich entschieden hast?
Danke für die Tipps.

Habe nun das Supportforum online gestellt.

(habe nun einen anderen Benutzernamen )

__________________
[URL=http://www.minibb.de/]minibb.de[/URL] - Deutsche Supportseite für das miniBB.

Geändert von Togo (19.05.2005 um 16:23 Uhr).
  #13  
Alt 19.05.2005, 16:59
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Na dann wünsche ich viel Spaß und Erfolg ...

Off-Topic:
Es hätte kein neuer Benutzeraccount sein müssen ... ... den Namen Linktauscher könnte man auch ändern.

__________________
Jan Stöver
  #14  
Alt 22.05.2005, 00:19
Benutzerbild von Metro Man
Android-Port
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Erfurt
Beiträge: 487
schaut interessant aus wünsche auch viel Erfolg

__________________
Christian Hirte
  #15  
Alt 22.09.2005, 08:55
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2003
Beiträge: 7
So, bin jetzt mal zum Testen von MiniBB gekommen. Leider ist es mit 7 Beiträgen schon so deutlich langsamer als mein altes tForum (nicht schlagen), dass ich micht wohl nach was anderem umsehen muss. Noch irgendwelche Tipps? Schön wäre vielleicht ein Forum, welches mir irgendwie einen tForum-Import bietet.

Tekl

  #16  
Alt 22.09.2005, 11:48
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2003
Beiträge: 7
Hi,

komisch jetzt ist's wieder etwas flinker. Mittlerweile habe ich doch auch mal PunBB getestet und irgendwie gefällt es mir besser, gut finde ich auch, dass Sicherheitslücken wohl recht schnell gefixt werden.

Tekl

  #17  
Alt 22.09.2005, 12:11
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639



Inwiefern deutlich langsamer?


Was den Import angeht.. Ich kenne kaum eines was Daten vom tForum importieren kann aber je nachdem wie viele Beiträge du hast sollte es dich nicht daran hindern. Ich kann in dem Fall Vanilla empfehlen, es ist schlank und schnell. Und es ist mal was neues

  #18  
Alt 22.09.2005, 13:46
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2003
Beiträge: 7
Ist mir bekannnt ..., war nur zu faul

Zitat:
Inwiefern deutlich langsamer?
Nun, ein Thema mit zwei Beiträgen hatte wiederholt sich langsamer aufgebaut als ein Thema mit 32 Beiträgen in tForum.

Zitat:
Was den Import angeht.. Ich kenne kaum eines was Daten vom tForum importieren kann aber je nachdem wie viele Beiträge du hast sollte es dich nicht daran hindern.
Also ich habe über 4500. Vielleicht biete ich ja mal einen 1-EUR-Job an

Zitat:
Ich kann in dem Fall Vanilla empfehlen, es ist schlank und schnell. Und es ist mal was neues
Interessant, besonders die Bookmarks und die letzten Suchbegriffe. Ansonsten gefallen mit die Layouts alle nicht (zu unübersichtlich) und scheinbar gibt's keine Zitate. Oder hat's gar intelligente Zitate, so dass reinkopierte Texte automatisch (per DIFF?) als Zitate erkannt werden? Kann's mit dem Guest-Account leider nicht testen. Gibt's überhaupt ein Forum mit intelligenten Zitaten?

  #19  
Alt 26.09.2005, 15:38
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1
Ich hatte lange Zeit das sicher etwas exotische w-agora benutzt (Kennt das ueberhaupt jemand? )
Irgendwann war mir aber das kaum veraenderbare Uraltdesign zu nervig und es fehlten einfach zu viele Features.
Nach einem kurzen Versuch mit phpBB bin ich dann bei punBB haengengeblieben.
Einziger - vielleicht - Nachteil: Keine Templates.
Dafuer ist es aber auch bei groesseren Mengen an Usern und Beitraegen superschnell und laesst sich recht einfach erweitern.
Wie alle anderen Boards auch gibts hier und da mal ein Sicherheitsloch, das aber i.d.R. zuegig geflickt wird.
Wer auf epileptisch zuckende Smilies verzichten kann, ist damit wohl ganz gut bedient. Kein Feature-Overkill (jedenfals nicht ohne Nachruesten), aber sonst fast alles, was ein Forum braucht.
Die Community ist am Wachsen, ziemlich nett und ziemlich international, um meinen Teil zurueckzugeben, habe ich dafuer dann noch ein deutsches Supportforum aufgemacht, mal sehen wie's wird.

__________________
Das deutsche PunBB - Forum: [URL="http://punbb.disorder.de"]PunBB.disorder.de[/URL]
  #20  
Alt 01.10.2005, 08:32
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 166
Zitat:
Zitat von Tekl
Hi,

ich suche nach eine schlanken und gut erweiterbaren Forensoftware. Schnell soll sie zudem sein und nicht so mit IMGs um sich schmeißen. Derzeit scheinen folgende Boards in die engere Wahl zu fallen: Phorum, ThWboard, PunBB und miniBB.

Wichtig wäre mir vor allem, dass das Aussehen leicht anzpassen ist, evtl. sogar über Templates und das valider schlanker Code ausgegeben wird. Interessant wäre auch zu wissen, welches Board am saubersten umgesetzt wurde also Programmiertechnisch. Hat da schon mal jemand genauer nachgeschaut? Gibt's vielleicht noch weitere empfehlenswerte Software, die ich übersehen habe? MercuryBoard wirkt auf mich erstmal etwas zäh, aber vielleicht liegt's an deren Server.

Tekl

ich verwende project ice http://www.project-ice.de.
dieses board ist auf geschwindigkeit ausgellegt.
Und ist gut erweiterbar weil es auf phpbb basiert.
Aber natürlich ist schon viel intigriert!

  #21  
Alt 01.10.2005, 11:21
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 812
Zitat:
Zitat von michi50
ich verwende project ice (...).
dieses board ist auf geschwindigkeit ausgellegt.
Sicher? Also alleine das Portal weist einen Benchmark von
Zitat:
[ Zeit: 1.3045s ][ Queries: 43 (0.0149s) ]
auf. Nicht sehr schnell. Hier mal Viscacha:
Zitat:
[Load Time: 0.07660] [Queries: 8]
oder IPB:
Zitat:
[ Script Execution time: 0.0571 ] [ 10 queries used ]

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #22  
Alt 01.10.2005, 12:06
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Zudem kann ich das Argument mit der Geschwindigkeit nicht nachvollziehen.
Auf der Seite steht nur, dass es ein phpBB ist, welches bereits mit Mods installiert wird. => Link

Sinnlose Werbung.. Scheint zwar gut gemein, jedoch haben die sie sicherlich nicht so wirklich nen plan von php.. Die meisten Hacks (von eigentlich jeder software, außnahmen bestätigen die regel) sind von irgendwelchen leuten zusammengeschustert, die kaum plan von php haben.. von daher sollten sie die hacks nicht nur einbauen sondern auch optimieren..
mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #23  
Alt 06.10.2005, 23:10
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Mal ganz davon abgesehen, dass man am Code vom phpBB auch Jahre lang optimieren könnte...

  #24  
Alt 08.05.2006, 13:19
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718

*nachobenhol*


Was ist nun aus minibb.de Geworden, keine Lust mehr? Dann liest man auch noch das hier:
Zitat:
HACKED by Russian Hackers!!!!
THIS SITE WAS HACKED by TroyaNOS(RUSSIAN FEDERATION).......................... TRY!!!
Ich such auch nach einer kleinen, schnellen und schlanken Forensoftware, ich bräuchte eventuell eins für ein Supportforum.

Wirklich taugen tun hier dann ja nur das Phforum, das miniBB und das PunBB was, schade das es für das Phforum kein deutsches ACP gibt .
__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forensoftware: Neuer Thread: Eintrag in Datenbank lauener Entscheidungshilfe 2 10.11.2004 19:03
besteht noch interesse an einer neuen forensoftware? Akira Forensoftware 18 16.05.2004 21:27
suche professionelle Forensoftware micx7 Entscheidungshilfe 9 22.01.2004 22:05
Forensoftware Email-Support Test Frederic Schneider Forensoftware 1 26.09.2003 16:37






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25