Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Temporäre Foren » X-Mentor (Archiv)

 
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 26.03.2004, 19:56
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639

offene Fragen.


Moin Axtis.de -Team,

Ich hab noch ein paar offene Fragen zur aktuellen X-Mentor Version.

Fangen wir beim wichtigsten an, der Lizenz:

Ich plane X-Mentor auf einer Seite einzusetzen die mein Chef bei mir in Auftrag gegeben hat. Es handelt sich dabei um eine kleine Seite meiner Praktikumsstelle mit dynamischen Inhalten die später von ihr ganz alleine verwaltet werden soll (Inhalte hinzufügen, Bilder einbinden etc.).
Für 'n Brot mache ich die Arbeit ja nicht und deshalb richtet sich meine Frage inwiefern ich mir X-Mentor Geld machen kann.
Verkaufen kann ich es nicht (möchte ich auch garnicht), aber für die Anpassung, Erweiterung, Installation etc. kann ich schon Geld verlangen, nicht?

Desweiteren habe ich auf den Demo-Seiten keinen Hinweis auf euch entdeckt. Verzichtet ihr komplett auf ein Copyright? Sollte dies der Fall sein werdet ihr natürlich im Impressum erwähnt weil ich keine Lorbeeren für den programmiertechnischen Teil ernten will.
Sollte ein Copyright vorhanden sein, ließe es sich durch eine Geldspende entfernen oder unsichtbar machen?


2. Frage: Tauglichkeit als 'richtiges' CMS
Die Frage dürfte euch vielleicht unpassend vorkommen, aber lässt sich X-Mentor auch als vollwertiges CMS nutzen? Momentan sieht es in meinen Augen aus wie ein Newsscript mit verschiedenen Kategorien.
Man sieht zwar ansätze, aber sowas wie 'verfasst am' gehört eigentlich nicht in ein CMS welches Seiten darstellt deren Inhalt kaum geändert wird.
Das momentane Seitenlayout (und besonders die Archivfunktion) lässt diese Gedanken aufkommen.


3. Frage: Anpassbarkeit
Ich habe nicht vor, und vielleicht freut es auch ja , die Software äußerlich in diesem Zustand zu lassen. Ich habe mehr oder weniger genaue Vorstellungen aufgezwungen bekommen wie es mal aussehen soll. Viel kann ich nicht sagen, nur dass es anders aussehen wird
Sind größere Veränderungen ohne Probleme möglich oder muss ich befürchten bei jedem Versionsupdate meine Dateien zu verlieren und deshalb auch meine Templates (Thema: eingebettetes Design)?


4. Frage: Erweiterbarkeit
Das wichtigste weil ich zumindest das erstellen von neuen Seiten Idiotensicher machen will.
Lässt sich X-Mentor so umrüsten, dass die Eingabe der Texte komplett auf HTML gestützt ist? Ich plane einen WYSIWYG-Editor einzubauen um meinem Chef das Leben zu erleichtern.
Ausserdem wünscht sie sich ein eMail-Formular mit dem eine Anmeldung (wo auch immer ) möglich ist.
Programmiertechnisch für mich kein Problem. Das mit dem HTML macht mir größere Sorgen.


Ich würd' mich über eine baldige Antwort freuen weil ich Sonntag Abend den Kostenvoranschlag fertig haben will und keine große Lust hab mit leeren Händen vor meinem Chef zu stehen

grüße,
  #2  
Alt 27.03.2004, 13:08
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
*nach oben tret'*


Ich hab mich mal drangesetzt und schon ein paar für mich sinnvolle Erweiterungen reingebaut.

  • ein Artikel pro Kategorie (vonwegen CMS )
  • mod_rewrite (inhalt/12.html und drucken/12.html)
  • WYSIWYG-Editor
Momentan hab ich noch Probleme die Bilder vom Medienverwalter in den Editor zu bekommen.

Beim Design hab ich bislang noch keine Probleme. Allerdings hab ich gemerkt, dass die Templates für eine nächste Version nochmal überarbeitet werden sollten.
Die Art der Navigation ist mehr als blöde gelöst. Wer kein Javascript aktiviert hat kann nicht navigieren.
Ausserdem sollte <tr><td> für Navigationen ausgedient haben (<ul><li>nav</li></ul>).

  #3  
Alt 27.03.2004, 13:25
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Hallo Dominik,

die Version 1.2.5 wird einige Neuerungen mit sich bringen, die den X-Mentor einen ganzen Schritt nach vorne bringen. WYSIWYG wird fest integriert, es wird unsichtbare Kategorien geben, individuelle Templates für Artikel ("Bitte wählen Sie ihr Template: a,b,c"), einen Templateeditor und vielleicht eine neue Templateengine. Je nachdem wie massiv die Änderungen sind, gibt es auch Änderungen an den Templates, was sich nicht vermeiden lässt, solange es keine Patch-Level-Releases sind. Der X-Mentor ist als Framework gedacht.

Dass das Layout nicht mehr zeitgerecht ist, ist mir klar. Es wird irgendwann komplett durch CSS ersetzt werden, aber das ist nicht wichtig, da das Frontend eigentlich eh angepasst werden sollte (was du ja planst).

Zu deinen Fragen:

1) Lizenz: GPL. Zu einem Copyright zwingen wir niemanden, wer sich für unsere Arbeit bedanken will kann an der Entwicklung mithelfen und uns weiterempfehlen.

2) Der X-Mentor ist, wie oben schon angemerkt, mehr Framework als CMS. Anfänger bekommen mit der Basisinstallation schon mehr CMS als die meisten brauchen, Profis wie du können sich das System schnell und einfach anpassen und somit das rausholen, was sie brauchen. "Verfasst von .." ist in 2 Sekunden aus dem Template gelöscht, es ist einfach nur als Beispiel gedacht.

3) Sofern wir in Version 1.2.5 eine neue Templatengine integrieren (mit Templatescripting), werden große Änderungen an den Template nötig sein. Benutzer aktueller Versionen brauchen ihr System ja aber nicht umzustellen, Sicherheitslücken sind keine bekannt. Mein Tipp: Entwirf ein Layout, das in den X-Mentor einzubauen ist eine Sache von einem freien Nachmittag.

4) Der X-Mentor bietet als Modi bereits ETF, Textile und HTML. WYSIWYG in Version 1.2.5 wird komplett auf HTML aufbauen.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #4  
Alt 27.03.2004, 15:47
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Hey Philipp,

Ich hab mich heute morgen ausgiebig mit X-Mentor beschäftigt und dabei seine Qualitäten kennengelernt. Änderungen lassen sich wirklich überaus schnell machen. Eure Arbeit an der Dokumentation ist wirklich etwas, was man bewundern darf

Gerade deswegen ziehe ich X-Mentor anderen System vor die ich schon getestet habe. Aber trotzdem bleibt noch eine Menge an Arbeit übrig und da gerate ich in ernste Probleme. Vorallem in der Preisentscheidung. Wenn ich meine Arbeitszeit zusammenrechne und dann einen beliebigen Stundenlohn (wie ich finde einen sehr günstigen) veranschlage liege ich bei weit über 250€ nur für das Backend.
Ich habe absolute keine Vorstellung ob dieser Preis gerechtfertig ist da ich in letzter Zeit nur mit Preisgestaltungen des Frontends konfrontiert worden bin.

Momentan mache ich mir schon verdammt viel Arbeit um alleine das Angebot erstellen zu können.

Wenn ihr für den nächsten Release noch einen Betatester braucht dann ruft laut, ich werde kommen

  #5  
Alt 27.03.2004, 15:55
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Das Arbeit übrigbleibt ist klar, wir haben mit dem X-Mentor nicht den Anspruch ein Fertig-für-alles-Portal zu vertreiben. Dass du in diesem Fall Geld für deine Arbeit nimmst, ist ja deine Sache. Glaub mir, Typo3 anzupassen wäre viel schlimmer, obwohl es viel mehr kann.

Edit: Mach doch ein Gegenangebot, was es kostet, wenn du fertiges Portal kaufst und anpasst. Der Preis wird höher sein. Oder noch besser: Wenn du es selber schreibst

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #6  
Alt 30.03.2004, 11:35
Benutzerbild von Jochen2003
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Beiträge: 203
Phillip das hört sich ja nach einem großen Sprung an zur Version 1.2.5 ....freu habt Ihr denn schon grob einen Erscheinungstermin ins Auge gefaßt ????

__________________
Jochen
Gruß Jochen
Hundetraining auf Augenhöhe mit dem Tier
GSR Forum - Das Forum rund um die Suzuki GSR 600
  #7  
Alt 30.03.2004, 12:10
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Habt ihr?

  #8  
Alt 30.03.2004, 13:00
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Wir schreiben derzeit einen Open-Source-Java-WYSIWYG-Editor für unsere Zwecke um. Es wird alternativ immer noch ETF ohne Java geben. Irgendwann diese Woche? Nase, du testest das Ding bitte vorher auf Herz und Nieren

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #9  
Alt 30.03.2004, 13:17
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Java oder Javascript?

Die Funktionen hören sich unverschämt gut an.
Falls ihr irgendwie hilfe benötigt würde ich mich ausgesprochen freuen, wenn ihr euch melden würdet.
Auch zum testen oder so... "

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #10  
Alt 30.03.2004, 13:35
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Java.

Meld dich einfach bei uns - dann bekommste auch Zugriff zur Groupware @ intern.axtis.de

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #11  
Alt 30.03.2004, 14:24
Benutzerbild von Jochen2003
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Beiträge: 203
Hört sich zwar nach Arbeit an über Kurz oder lang, aber viele neue Funktionen sinb mir Wichtig...freu... also Dominik und Drachenmeister los gehts.....

__________________
Jochen
Gruß Jochen
Hundetraining auf Augenhöhe mit dem Tier
GSR Forum - Das Forum rund um die Suzuki GSR 600
  #12  
Alt 30.03.2004, 16:12
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Ruf an! Geile Tester warten auf eure Software!

ich[at]mrnase.de wenn ich es hier mal überlesen sollte.

Wäre gut wenn es bis zum 3. bei euch raus ist. Dann fahr ich nach Italien und kann meinen Laptop damit quälen

  #13  
Alt 25.04.2004, 21:28
Benutzerbild von Jochen2003
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Beiträge: 203
Zitat:
Zitat von Philipp Gérard
Wir schreiben derzeit einen Open-Source-Java-WYSIWYG-Editor für unsere Zwecke um. Es wird alternativ immer noch ETF ohne Java geben. Irgendwann diese Woche? Nase, du testest das Ding bitte vorher auf Herz und Nieren
Irgendwann diese Woche ist jetzt schon fast einen Monat her?? hat sich schon was getan ??

__________________
Jochen
Gruß Jochen
Hundetraining auf Augenhöhe mit dem Tier
GSR Forum - Das Forum rund um die Suzuki GSR 600
  #14  
Alt 26.04.2004, 05:53
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Würd' mich auch mal interessieren... Hab gestern das Thema nicht wiedergefunden, sonst hätte ich es schon geschrieben

  #15  
Alt 26.04.2004, 20:48
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Jo, wir haben momentan viel zu tun, dafür kommt mit der 1.2.5 auch mehr als versprochen. Unter anderem wird es beliebig viele Kalender geben.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #16  
Alt 26.04.2004, 22:21
Benutzerbild von Jochen2003
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Beiträge: 203
Na da wollen wir ja noch einwenig warten, nur schade, da die Zeit mit einem anderen Projekt drängte hab ich jetzt mit einem anderen System anfangen müssen.

__________________
Jochen
Gruß Jochen
Hundetraining auf Augenhöhe mit dem Tier
GSR Forum - Das Forum rund um die Suzuki GSR 600
  #17  
Alt 27.04.2004, 15:04
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Kann nie schaden, mehr als ein System/Ding zu kennen.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #18  
Alt 28.04.2004, 12:19
Benutzerbild von Jochen2003
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Beiträge: 203
Hmm Phillip habt Ihr denn einen Erscheinungstermin angepeilt??? Bis ich mich in Contenido eingefunden habe ist wahrscheinlich 1.2.5 schon raus.
Nur dürfte es nicht mehr viel länger als 10 Tage dauern. sonst wird das nix, denn das neue Projekt muß zum 01.06.2004 Pressesicher stehen, das wird nämlich zur Eröffnung an dieversen Fachpressen geschickt.

__________________
Jochen
Gruß Jochen
Hundetraining auf Augenhöhe mit dem Tier
GSR Forum - Das Forum rund um die Suzuki GSR 600
  #19  
Alt 29.04.2004, 09:28
Benutzerbild von huedrant
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2004
Beiträge: 42
Zitat:
Zitat von MrNase

4. Frage: Erweiterbarkeit
Das wichtigste weil ich zumindest das erstellen von neuen Seiten Idiotensicher machen will.
Lässt sich X-Mentor so umrüsten, dass die Eingabe der Texte komplett auf HTML gestützt ist? Ich plane einen WYSIWYG-Editor einzubauen um meinem Chef das Leben zu erleichtern.
Ausserdem wünscht sie sich ein eMail-Formular mit dem eine Anmeldung (wo auch immer ) möglich ist.
Programmiertechnisch für mich kein Problem. Das mit dem HTML macht mir größere Sorgen.
hallo nase!

ich habe in den xmentor problemlos htmlarea einbauen können; man mag von diesem skript halten, was man mag, aber laien kommen damit wunderbar zurecht - sogar beim einbau ;-)
in der version 3 funktioniert es nicht nur mit ie, sondern auch mit mozilla (heißt es, habs noch nicht probiert..)

gruß
huedrant

  #20  
Alt 29.04.2004, 11:07
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Zitat:
Zitat von huedrant
hallo nase!

ich habe in den xmentor problemlos htmlarea einbauen können; man mag von diesem skript halten, was man mag, aber laien kommen damit wunderbar zurecht - sogar beim einbau ;-)
in der version 3 funktioniert es nicht nur mit ie, sondern auch mit mozilla (heißt es, habs noch nicht probiert..)

gruß
huedrant
Ja ich weiß, ich habe es schon ausprobiert

  #21  
Alt 03.05.2004, 14:06
axtis developer team
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Werther
Beiträge: 4
Klappt das htmlarea bei euch auch im IE mit den Dropdowns für die Schriften und Größen?

  #22  
Alt 03.05.2004, 14:41
Benutzerbild von huedrant
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2004
Beiträge: 42
äh, nein, klappt leider (auch?;-)) bei mir nicht. ich habe htmlarea v2 - vieleicht gehts ja mit v3? andererseits brauch ich's auch nicht, ich will nur fett/kursiv/etc zulassen..

  #23  
Alt 03.05.2004, 14:44
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Wir haben uns nämlich schon fast einen abgebrochen, um dieses Zeug komplett da reinzubekommen ;-)

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #24  
Alt 04.05.2004, 09:47
Benutzerbild von huedrant
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2004
Beiträge: 42
achso, ich dachte, das läge an minem mangelnden HTML-verständnis, hehe.. na dann.
aber dafür hab ich noch ein anderes problem: ich möchte ja eigentlich die dropdown-auswahl, welches format verwendet wird - zur vermeidung von verwirrung seitens der nutzer - verbergen. das geht aber nicht, weil dann die artikel automatisch als ETF angezeigt und bei der ausgabe verkrüppelt werden. ich hab auch schon in einer datei aus dem inc-verzeichnis die abfolge in der selct-box geändert, aber solange das nicht auch angezeigt wird, erkennt der xmentor nicht das HTML an.
habt Ihr dafür eine idee, wie ich das lösen kann?

 



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mandrake 10.0 + LAMPP Fragen rellek Webspace, Webserver, Domains 1 27.10.2004 23:02
Ein paar kleine Probleme bzw Fragen zu Koobi 3 Test007 Blog, CMS, Wiki und Sonstige 0 19.07.2004 11:57
2 Fragen Mogli Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 3 02.07.2004 14:52
Mehrere Fragen zum Invision Board Floh Forensoftware 4 12.03.2004 18:27






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25