Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Sonstiges » Boardunity-Talk » Informationen, Anregungen und Kritik

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 14.07.2007, 21:55
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326

Info: Website optimal umziehen + Downtime auf ein Minimum verkürzen - BU Umzug


Hallo zusammen,

um die Downtime für den kommenden Domaintransfer so kurz wie möglich zu halten, wurde die BU bereits gespiegelt. Da die Datenbank jetzt extern läuft, kann es zu leichten Geschwindigkeitseinbußen kommen.

Ich denke die Notwendigkeit dieser Maßnahme trifft auf eurer Verständnis.

Wie verkürzen wir die Downtime auf ein Minimum?
Das ist eigentlich relativ einfach. Sowohl die FTP Inhalte als auch die MySQL Datenbank laufen parallel. Sowohl bei mir als auch bei Lukas auf dem Server liegt sozusagen eine komplette Boardunity. Die Domain zeigt noch hierher. Alle neuen Einträge und Datenänderungen werden bereits jetzt in die DB bei Lukas geschrieben. Dadurch wird die Downtime beim Domaintransfer / DNS Update auf ein Minimum reduziert. Parallel müssen dann nur noch ein oder zwei Serverpfade aktualisiert werden.

Kurzform ungeplant:
Wenn Domain umgezogen > Abschalten > Backup > Backup einspielen > config.php ändern > wenn nötig Pfade anpassen > ... > anschalten ...

Kurzform geplant:
Wenn Domain umgezogen ist die DB bereits da und die config.php der gespielgelten Version passt auch schon. Eigentlich keine Downtime. (Unvorhersehbare Dinge mal außen vor gelassen)

__________________
Jan Stöver
  #2  
Alt 17.07.2007, 10:12
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Umzug ist durch - sollte alles wieder normal laufen.

__________________
Jan Stöver
  #3  
Alt 17.07.2007, 11:13
FN'ler ;-)
 
Registriert seit: 05.2004
Beiträge: 65
hat ja gar nicht weh getan.

__________________
Rene Welz
www.forennews.de
  #4  
Alt 17.07.2007, 13:35
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 887
Davon habe ich gar nichts mutgekriegt, bis auf das mein Avatar verschwunden ist

Aber das sind ja nicht grad große Sachen

  #5  
Alt 17.07.2007, 13:45
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 486
@JonnyX
Vielen Dank für den Hinweis, ich rätsel gerade wo der abgeblieben ist.
ich gleiche nachher nochmal die beiden FTP Seiten ab
und liefer ihn nach!

Gruß
Lukas

  #6  
Alt 17.07.2007, 14:08
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Ach und die Signaturen scheinen nur noch angezeigt zu werden, wenn man seinen richtigen Namen angegeben hat? Beispiel bist du selber @ Luki

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #7  
Alt 17.07.2007, 14:33
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 486
Hi Björn

echt? ich hatte eben den Haaken bei "Sigantur anzeigen" entfernt!?
eigentlich müsste da alles "normal laufen"

  #8  
Alt 17.07.2007, 14:34
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Ich habe mal meinen Namen unten raus genommen. Die Signatur wird trotzdem angezeigt. Scheint also alles im Lot zu sein.

/edit: Oder auch nicht. Laut Profil hast du eine Signatur drin. Hier wird diese aber nicht angezeigt.

__________________
Jan Stöver
  #9  
Alt 17.07.2007, 15:03
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Zitat:
Zitat von Jan Stöver Beitrag anzeigen
Laut Profil hast du eine Signatur drin. Hier wird diese aber nicht angezeigt.
Genau, und ich habe ebend vermutet, dass es am Namen liegt, da hier alle mit Namen auch eine Signatur hatten.

Hm hm

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #10  
Alt 17.07.2007, 16:54
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 486
Hoppla da gucken wir nochmal genauer nach!

ansonsten habe ich gerade ein paar Einstellungen optimiert - und das Forum rennt wieder in einem guten Tempo

  #11  
Alt 17.07.2007, 19:52
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Anhänge, Avatare und Profilbilder funktionieren jetzt wieder tadellos. Die Anhänge in alten Beiträgen die fehlen, tun das schon längere Zeit. Sind insgesamt 62 0-byte Anhänge. Die sind mir damals irgendwann durch die Lappen gegangen.

Ps. zur Signaturgeschichte und warum sie jetzt mal nicht angezeigt wird bei mir:

info-website-optimal-umziehen-downtime-minimum-verk-rzen-bu-umzug-signatur.png

Der Schlingel ...

  #12  
Alt 17.07.2007, 20:06
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 09:58 Uhr).
  #13  
Alt 17.07.2007, 20:14
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Also bei mir wird es angezeigt!

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #14  
Alt 17.07.2007, 20:46
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 09:58 Uhr).
  #15  
Alt 17.07.2007, 20:55
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Funktioniert ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
info-website-optimal-umziehen-downtime-minimum-verk-rzen-bu-umzug-01010084.jpg  

__________________
Jan Stöver
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umzug von wbb auf phpbb suche Anleitung sfde Forensoftware 7 21.01.2007 14:59
Downtime Ankündigung Jan Stöver Informationen, Anregungen und Kritik 8 15.11.2006 16:32
Verkaufe WBB Lizenz inkl. Webseite, optimal aufeinander abgestimmt Carina Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse 2 23.03.2006 10:43
Umzug auf anderen Server Winters Webspace, Webserver, Domains 9 29.10.2003 20:17






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25