Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #26  
Alt 23.08.2005, 20:15
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Daddi, da bin ich mal gespannt, was daraus wird. Aber lass dir gesagt sein: Eure noch so tollen Pläne könnt ihr nach kurzer Zeit bereits wieder verwerfen. Ich spreche da aus Erfahrung. Mir ging's vor über 2 Jahren genauso, mir haben die vorhandenen Boards nicht so richtig gefallen, und dann hab ich (alleine; damals Informatik-Student im 2. Semester) angefangen, selbst eins zu schreiben. Nach wenigen Wochen war das Grundsystem fertig und verwendbar, aber darauf folgten viele Monate, in denen ich mich um die Verbesserung des Systems gekümmert habe. Es gab etliche kleinere Probleme, deren Lösung teilweise einiges an Literatur und Expertenmeinung erfordert hat. Die Benutzer gaben mir immer wieder Hinweise, wo noch etwas zu verbessern wäre. Mit der Zeit kamen Probleme auf mich zu, die ich anfangs noch gar nicht erkannt habe. Es gab Probleme mit der Systemsicherheit, es gab Fehler, die Daten vernichten konnten, es gab Situationen, in denen einfach nichts mehr ging. Sowas kommt bei jedem Softwareprojekt vor. Im Laufe der Zeit lernt man dann auch, sich in die Rolle des Anwenders zu versetzen (für den man dieses Programm immerhin schreibt), die Welt mit dessen Augen zu sehen und man erkennt, warum manche Fragen immer wieder gestellt werden. Um ein Programm erfolgreich bekannt zu machen (im positiven Sinn), muss man sich intensiv darum kümmern. Man muss den Anwendern helfen, die Probleme zu lösen, bevor sie entnervt wieder verschwinden.

Viele Features helfen nicht. Die Funktionen müssen sinnvoll sein, sie müssen genutzt werden, sie müssen benutzbar und verständlich sein. Die Oberfläche macht den ersten Kontakt. Wenn mir was nicht gefällt, leg ich es bald wieder weg. Dazu gehört auch eine gewisse Präzision, gute Verarbeitung. Ich will schließlich keinen zusammengeschnürten Holzschuppen kaufen, sowas hab ich zuletzt als kleines Kind gebaut. Ich habe noch keinen Code von euch gesehen, aber deine Rechtschreibung und Ausdrucksweise. Dann kommt der Programmkern, die Anwendung muss schnell arbeiten. Toller Quelltext ist meist der langsamste. PHP tut sein übriges dazu. Ihr müsst euch mit allerhand ausgefeilten Techniken auseinandersetzen und viel experimentieren, um ein schnelles System zu bekommen. Und ihr müsst euch um euer Baby kümmern. Das erfordert viel Zeit und Engagement. Und zum Schluss habt ihr bei dem zu erwartenden Aufwand von ca. 3-5 Stunden pro Tag eventuell auch noch Lust auf ein Privatleben neben dem Forum...

Warum macht ihr euer Vorhaben von den paar Meinungen in diesem Forum abhängig? Wenn eurer Forum ein Erfolg wird, kommen die wenigsten Anwender aus dieser Community. Wenn ihr das einigermaßen geschickt anstellt, habt ihr es mit weltweiter Audienz zu tun. Anwender und Hacker. Wenn ihr keine Lust habt, wird das nix. Wenn ihr Lust habt, fangt an.

Warum verkündet ihr hier großartig eure tollen Ideen? (Die bislang ja eigentlich nur aus "höher, schneller, weiter - und überhaupt besser" bestehen.) Macht was zum Anschauen und präsentiert es hier. Erst dann gibt's eine fachliche Meinung dazu. Alles andere ist nur lauwarme Luft, die schnell abkühlt.

Und ja, zuerst müsst ihr was zum Ausprobieren bereitstellen. Niemand kauft eine Katze im Sack. Und wenn doch, werden nur wenige damit glücklich. (Alles schon erlebt.) Stellt Testversionen zur Verfügung, aber weist von Anfang an darauf hin, dass es später Geld kosten wird, sonst rennen euch dann viele wieder davon (vgl. IPB2). Ich habe noch keine Kalkulation für sowas aufgestellt, kann mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen, dass man mit nem Forum dieser Art 'so richtig viel' Geld verdienen kann. Individualprogrammierung ist (in diesem Maßstab) immer lukrativer als Software for the masses.

Zum Schluss noch viel Erfolg von mir, ich bin auf eure neuen Ideen gespannt!

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #27  
Alt 23.08.2005, 21:24
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2005
Beiträge: 11
Hallo,
Zitat:
Ich habe noch keine Kalkulation für sowas aufgestellt, kann mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen, dass man mit nem Forum dieser Art 'so richtig viel' Geld verdienen kann.
Jo das stimmt wohl, oder man verdient eine goldene Nase daran.

Aber wenn man sich mal die Konkurenz anguckt...
Jeder PHP Programmierer kennt wohl phpBB, wBB, vB und evt. noch IPB. Naja Nachteil daran ist, dass diese Geld kosten.
Aber es gibt noch soviele, echte gute kostenlose Board-Software, man schau sich nur mal ein paar verlinkte von forensoftware.de an...
Also der Markt ist eigentlich voll davon.

Und für den Anwender stellt sich da:
-Wie finde ich euch?
-Warum sollte ich dafür Geld bezahlen, wenn es soviele, gute Foren umsonst gibt?

Das ist sowieso das schwerste überhaupt, damit Geld verdienen. Denn z.B. die Seite von TV-Total benutzt noch ein älteres wBB1.1.1.
Deswegen werden nur Communitys mit gehobenem Anspruch das kostenpflichtige Board verwenden.

Und mal ganz ehrlich: 60% bis 70% vom vB sind eigentlich nicht dringen Notwendig. Es gibt soviele Funktionen, die man zu 90% nicht braucht (mein Eindruck).
Und ihr wollt dann noch mehr Funktionen anbieten?

Was wichtig für größere Communitys ist:
-Perfomance
-Sicherheit
-Anpassungsfähigkeit

  #28  
Alt 23.08.2005, 23:33
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Zitat:
Zitat von Andavos
Jeder PHP Programmierer kennt wohl phpBB, wBB, vB und evt. noch IPB. Naja Nachteil daran ist, dass diese Geld kosten.
phpBB ist unter GPL-Lizenzt veröffentlicht und ist somit kostenlos.

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
k4 Bulletin Board Jens* Forensoftware 4 20.11.2005 11:09
Neues Board...! smartie Projektvorstellung und Bewertung 3 31.07.2005 21:43
Woltlab Burning Board: neues offizielles Addon-Forum Winters Forensoftware 39 29.01.2004 10:44
Suche neues Board Joseph Entscheidungshilfe 30 29.10.2003 20:03
Neues Board - Welches würdet ihr empfehlen? SBS Entscheidungshilfe 11 07.10.2003 18:07






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25