Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 15.11.2006, 18:06
BB-BF-BM
Gast
 
Beiträge: n/a

Einladungssystem sinnvoll?


Was haltet ihr von Systemen, in denen man nur aktiv werden kann, bzw. sich registrieren kann, wenn man eine Einladung von jemand anderem geschickt bekommt?

Ein positiver Aspekt ist sicherlich, dass dadurch das Community-Gefühl gestärkt wird, da sich die Benutzer unter einander zumindest teilweise kennen.
Ein negativer Aspekt ist aber logischerweise, dass man sich nicht sofort registrieren kann, sondern erst nach Einladungen rumfragen muss, was einen auch vom Registrieren abhalten kann.
  #2  
Alt 15.11.2006, 19:50
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Da meine User es überhaupt nicht nutzen finde ich es nicht so sinnvoll.

  #3  
Alt 15.11.2006, 20:53
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Da darf man jetzt glaube ich nichts verwechseln. Es geht nicht um ein Empfehlungssystem wie es z.B. bei einer Registrierung bei einem vB genutzt werden kann.

Die Frage richtet sich an Geschichten wie z.B. bei GMail. Man kann sich erst registrieren, wenn man von jemandem eingeladen wird.

Zum Thema: Ob sinnvoll oder nicht beantwortet sich nicht pauschal. Da kommt es auf drauf an, was hinter dem Angebot steckt. Bei GMail war es z.B. ein schlauer Schachzug. Einerseits hat man so den Beta Status damals untermauert und andererseits war es bei den potenziellen Nutzern ein "Haben will ..." bzw. "Dabei sein will ..." Gefühl. Das klappt aber nur dann, wenn man hinter der Notwendigkeit einen großen Mehrwert bietet.

Bei einem normalen Forum sehe ich eher weniger Nutzen. Einen Test wäre es natürlich wert.

__________________
Jan Stöver
  #4  
Alt 16.11.2006, 15:21
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 343
Prinzipiell bin ich mir nicht sicher, ob es gut ist, so ein System in der Praxis einzusetzen.

Ein positiver Aspekt könnte aber sein, dass eine Community, in die man nur mit Einladung kommt, in kürzerer Zeit mehr neue User hinzugewinnen kann, da das Marketing eben von den Usern selbst gemacht wird. Etwas, das nicht komplett öffentlich ist, sondern für das man erst eine Einladung braucht, wirkt auf viele interessanter (siehe Gmail, usw.)

Für welche Communities dieses Prinzip aber genau einsetzbar ist, weiß ich nicht...

  #5  
Alt 16.11.2006, 15:49
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Hi,

ich denke, um schnell Benutzer fangen zu können und vorausgesetzt man hat wirklich einen guten Inhalt für diese Zielgruppe, ist das Konzept gut für Jugend-Communities geeignet. Dort sollte sich das (v.A. durch ICQ-"Spam" etc.) sehr schnell verbreiten.

MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #6  
Alt 16.11.2006, 16:34
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Ein Einladungssystem kann eigentlich nur da sinnvoll sein, wo sich die potentiellen Nutzer bereits kennen, oder zumindest ein paar davon. GMail ist an sich eine recht anonyme Sache, damit kann ich E-Mails lesen und schreiben, aber ich habe später keinen direkten Bezug mehr zu dem, der mich eingeladen hat. (Wenn ich seinen Kontakt dann auch wieder aus meinem Adressbuch entferne.) Im Fall Gmail hat man so wohl eher einen kurzzeitigen massiven Benutzeransturm verhindert, und so Zeit gewonnen, nach und nach das System zu verbessern und die Kapazitäten zu erhöhen. Wenn ich mich in einem interessant klingenden Webforum registrieren will, aber keinen der Nutzer kenne (was im Internet gar nicht mal so unüblich ist, man könnte sich ja auch erst als Nutzer kennen lernen) und demnach nicht ohne großen Aufwand da reinkomme, würde ich vermutlich bald das Interesse verlieren. Wenn, dann müsste einem die Plattform schon vorher die Gelegenheit bieten, andere kennen zu lernen, die einen dann z.B. du weiteren Diensten oder irgendwas einladen können. Einladungssysteme geben dem ganzen auch immer was elitäres, das ist etwas, wo nicht jeder einfach so reinkommt. Ob das dazu passt, muss man auch abwägen.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion: Mod_rewrite sinnvoll?? Nev Webspace, Webserver, Domains 36 18.12.2005 09:39
Affili.net - sinnvoll oder nicht. Marty Boardunity-Talk 25 30.11.2005 23:44
Adsense einbinden - Wo ist was sinnvoll? MrNase Web Design und Grafik 16 09.11.2005 11:38
Thema: Behinderung Forum sinnvoll? Philipp Herbers Boardunity-Talk 12 11.08.2004 13:58
Thema:Auktionen. Forum sinnvoll? Philipp Herbers Boardunity-Talk 10 10.08.2004 20:49






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24