Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Sonstiges » Boardunity-Talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 23.11.2005, 17:36
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133

Affili.net - sinnvoll oder nicht.


Hallo,

ok, es gibt schon diverse Threads über Werbung aber ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Seit ich Google Adsense nutze kommen zwar einige kleine Beträge rein aber im großen und ganzen ist es sehr sehr wenig. Mir ist bewußt das ich über ein Hobby rede und sicherlich kein Geld damit verdienen kann bzw. will. Trotzdem wäre ich schon froh wenn zumindest ein Teil meiner Kosten gedeckt ist da ich auf meiner Seite auch gelegentlich mal in eine Software investieren muss die auch einiges Geld kostet (ca. 150 Euro vor zwei Monaten) Ich würde auch gerne noch einiges mehr im Online Sports Bereich anbieten aber dazu muss ich zumindest einen Teil refinanzieren.

Aus diesem Grund habe ich mich bei Affili.net angemeldet. Die ersten beiden Wochen habe ich es mit Bannern probiert deren Werbung per Click bezahlt wird. Das bringt aber fast nichts ein, die Clickraten sind sowas von mies und die meisten User sehen die Banner wohl gar nicht wegen Werbeblockern.
Bei Affili kann man ja diverse Partner einbinden wo man eine Sales Vergütung bekommt. Also ein User klickt über den auf meiner Seite geschaltenen Banner oder Textlink sich zu dem Werbepartner und bestellt dort Ware. Das funzt aber auch so gut wie nicht da ich nicht wirklich weiß wie ich meinen Usern das schmackhaft machen kann.
Ich habe einen Forumsbereich eröffnet der sich Shopping Center nennt und einige kleine Textlinks geschalten. Das ganze habe ich möglichst neutral erklärt da ich ja meines Wissens nicht gezielt meine User darauf hinweisen darf.
Wie seht Ihr das bzw. habt Ihr Anregungen wie man davon profitieren kann?

Auf einer relativ großen Seite habe ich gesehen das die Anbieter dort es im Prinzip ähnlich gemacht haben. Es wurde eine Seite erstellt wo man diverse Textlinks (wieso eigentlich Textlinks ?) veröffentlich hat und die User darauf hingewiesen das durch Käufe über die Links man die Webseite unterstützt (die haben hohe Serverkosten)
Im letzten Quartal wurden immerhin etwas mehr als 4000 Euro eingenommen. Da die Seite aber sehr sehr viele User hat kann ich das mit meinen Besuchern absolut nicht vergleichen. Meine Seite kommt so auf 15.000 pro Monat wenn es sehr gut läuft.
Ich bin mir auch nicht sicher ob man überhaupt eine eigene "Shopseite" so anpreisen darf.
Alternativ habe ich mal darüber nachgedacht einen T-Shirt Shop anzubieten. Auf einigen Seiten sieht man das ja, läuft z.B. über Spreadshirt. Hier bin ich mir aber über die rechtliche Seite nicht im klaren da ich kein Gewerbe habe und auch nicht unbedingt deswegen anmelden will.

Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Anregungen?
  #2  
Alt 23.11.2005, 18:05
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2005
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von Marty
Aus diesem Grund habe ich mich bei Affili.net angemeldet. Die ersten beiden Wochen habe ich es mit Bannern probiert deren Werbung per Click bezahlt wird. Das bringt aber fast nichts ein, die Clickraten sind sowas von mies und die meisten User sehen die Banner wohl gar nicht wegen Werbeblockern.
Ich wuerde auf jeden Fall auf Textlinks setzten. Die Textlinks an Stellen einbauen wo der User evtl. noch mehr Informationen gebrauchen koennte als du ihm bietest. Oder mit einem kleinen Text drumrum irgendwo einsetzen. Banner bringen wirklich nicht mehr viel.

Zitat:
Zitat von Marty
Bei Affili kann man ja diverse Partner einbinden wo man eine Sales Vergütung bekommt. Also ein User klickt über den auf meiner Seite geschaltenen Banner oder Textlink sich zu dem Werbepartner und bestellt dort Ware. Das funzt aber auch so gut wie nicht da ich nicht wirklich weiß wie ich meinen Usern das schmackhaft machen kann.
Wie gesagt, kleine Texte die dem User vermitteln was er bei dem Partner kaufen kann.

Zitat:
Zitat von Marty
Ich bin mir auch nicht sicher ob man überhaupt eine eigene "Shopseite" so anpreisen darf.
Alternativ habe ich mal darüber nachgedacht einen T-Shirt Shop anzubieten. Auf einigen Seiten sieht man das ja, läuft z.B. über Spreadshirt. Hier bin ich mir aber über die rechtliche Seite nicht im klaren da ich kein Gewerbe habe und auch nicht unbedingt deswegen anmelden will.
Naja, da wirst du wohl nicht drumrum kommen. Sobald du Werbung schaltest, hast du die Absicht Geld zu verdienen und bist damit gewerblich taetig. Eigentlich musst du dann auch ein Gewerbe anmelden.

  #3  
Alt 23.11.2005, 18:33
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Ich nutze das eBay-Partnerprogramm über Affili.net und kann nicht klagen

  #4  
Alt 24.11.2005, 07:18
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von frolix


Naja, da wirst du wohl nicht drumrum kommen. Sobald du Werbung schaltest, hast du die Absicht Geld zu verdienen und bist damit gewerblich taetig. Eigentlich musst du dann auch ein Gewerbe anmelden.

Generell hast Du sicher recht, es gibt aber diverse private Seiten die z.B. T-Shirts über einen Spread Shirt Shop verkaufen. Und ich bin mir sicher die haben alle kein Gewerbe.

Zitat:
Zitat von MrNase
Ich nutze das eBay-Partnerprogramm über Affili.net und kann nicht klagen
Hmm, hab gestern auch einen Ebay Banner geschalten, leider kein Klick. Was für Werbemittel verwendest Du genau?

  #5  
Alt 24.11.2005, 10:04
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Banner schalte ich nicht, ich setze auf den integrierten 'Shop':
http://www.pagodentreff.de/diskussio...arktplatz.html



Bislang knapp 100 EUR habe ich damit verdient - dafür das diese Art der 'Werbung' eigentlich nicht auffällt ist es kein schlechter Schnitt

  #6  
Alt 24.11.2005, 13:25
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2005
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von Marty
Generell hast Du sicher recht, es gibt aber diverse private Seiten die z.B. T-Shirts über einen Spread Shirt Shop verkaufen. Und ich bin mir sicher die haben alle kein Gewerbe.
Was ja nicht bedeutet, dass das richtig ist

  #7  
Alt 24.11.2005, 18:28
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Gab es da nicht mal diese Taschengeld Regel?! Alles unter einem Betrag von X war legal, alles darüber nur mit Gewerbeschein? Das Thema wurde AFAIK hier schon diskutiert.

Naja egal.. Ich hab einen Der kostet ja auch nur 15 EUR.

  #8  
Alt 24.11.2005, 22:05
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von MrNase
Banner schalte ich nicht, ich setze auf den integrierten 'Shop':
http://www.pagodentreff.de/diskussio...arktplatz.html



Bislang knapp 100 EUR habe ich damit verdient - dafür das diese Art der 'Werbung' eigentlich nicht auffällt ist es kein schlechter Schnitt

Wo kann ich denn den integrierten Shop finden? Suche jetzt schon ewig bei den ganzen Werbemitteln gesucht und nichts gefunden.

  #9  
Alt 24.11.2005, 22:07
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von MrNase
Banner schalte ich nicht, ich setze auf den integrierten 'Shop':
http://www.pagodentreff.de/diskussio...arktplatz.html



Bislang knapp 100 EUR habe ich damit verdient - dafür das diese Art der 'Werbung' eigentlich nicht auffällt ist es kein schlechter Schnitt
Liest sich interessant an. Wie genau funktioniert das? (Script, Kaufanzeigen, Abrechnung/Vergütung) Wäre für ein paar mehr Infos dankbar.

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #10  
Alt 25.11.2005, 06:47
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Ich suche heute Nachmittag mal alles raus - muss mich jetzt beeilen, der Herr Winter hat mir den Weg zur Berufsschule deutlich erschwert


Also, angemeldet bin ich beim eBay Partnerprogramm über Affili.net. eBay sucht sich die Leute die gerne teilnehmen wollen explizit aus. Bei mir hat es knapp ne Woche gedauert.

Wenn du angenommen wurdest hast du eine Breite Auswahl an Werbemitteln. Um sowas zu gestalten wie ich es habe brauchst du den Editor Kit. Damit kannst du spielend einfach den Code für nen eigenen Marktplatz generieren!


Infos zu Vergütungen findet man hier: http://publisher.affili.net/Programs....aspx?PID=1382

  #11  
Alt 26.11.2005, 12:39
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Ich habe mich gestern einmal angemeldet. Bin auch schon wenige Stunden später als Partner bestätigt worden.
Aber jetzt kommt`s: die fett angepriesenen 0,15 Cent/Click wurden mir gestrichen!

Ist das überhaupt zulässig? Irgendwie fühle ich mich von ebay gerade gehörig verarscht...

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #12  
Alt 26.11.2005, 12:46
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Warum wurden die gestrichen..?! Gabs ne Begründung?
Ich bin seit über einem Jahr dabei und hatte nie Probleme

  #13  
Alt 26.11.2005, 12:54
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Warum die gestrichen wurden? Gute Frage! Nächste Frage...

Einzige Vermutung: ebay befürchtet, aufgrund der Größe des Forums, eventuell zu viele Klicks...

"Beweisfoto":

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #14  
Alt 26.11.2005, 12:59
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
So sieht es bei mir auch aus, habe da allerdings so garnicht drauf geachtet da ich normalerweise pro verkauftem Artikel bezahlt werde.

Oder liegt es an der Wahl der Werbemittel..? Bei Werbebannern wäre es ziemlich doof Pay-Per-Click gestrichen zu bekommen *g*

  #15  
Alt 26.11.2005, 13:02
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Soll das heißen, dass ich eventuell doch für PPC bezahlt werde? Stellt sich halt die Frage warum, wie auf dem Foto zu sehen, nur PPL ausgewiesen/angezeigt wird?

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #16  
Alt 26.11.2005, 13:08
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Kann ich dir nicht sagen, aber der Support von Affili.net ist wirklich klasse. Vielleicht kann man dir da helfen?!

  #17  
Alt 26.11.2005, 13:19
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Ich habe bereits eine Mail an affili.net geschrieben. Schaun mer mal...

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #18  
Alt 26.11.2005, 15:05
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
EDIT: schon selber gelöst. (mal wieder) *g*

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de

Geändert von Silmarillion (26.11.2005 um 22:00 Uhr).
  #19  
Alt 26.11.2005, 18:55
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2005
Beiträge: 36
Das ist normal, dass das in der Programmuebersicht nicht auftaucht. Die PPC-Verguetung ist eine Sonderaktion und wird nur fuer die Relevance-Ads gezahlt. Fuer alle anderen Werbemittel gibt es diesen Monat 33% mehr fuer alle Sofortkaufs und Gebote.
Wenn man die Infoseite zum Programm aufruft gibt es rechts einen kleinen Kasten mit den aktuellen Verguetungsmoeglichkeiten.

  #20  
Alt 27.11.2005, 10:10
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Erste Erkenntnisse: alles etwas dubios und seltsam! Am gestrigen Tag gab es, angeblich, knappe 5600 Views. Seltsam...setze ich doch noch, in gleichem Maße, GoogleAdsense ein...und da sind die Views wesentlich höher...

Aber jetzt kommt`s: am gestrigen Tag gab es, angeblich, 10 Clicks. Schön und gut. Würde, laut Vertragskonditionen, also Summa Summarum 1,50 € ergeben (10x0,15)...naja...sollte Mann/Kunde zumindest erwarten/meinen dürfen. Doch falsch gedacht! Stattdessen weist der Kontostand rätselhafte 0,30 Cent auf.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #21  
Alt 27.11.2005, 11:03
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Mit meiner Werbemethode verdiene ich nur per Verkauf (Pay-Per-Sale/Lead). Klicks und Hits werden nicht gezählt.

Im Durschnitt verkaufe ich über diese Seite 2-3 Artikel am Tag

  #22  
Alt 27.11.2005, 11:06
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von MrNase
Mit meiner Werbemethode verdiene ich nur per Verkauf (Pay-Per-Sale/Lead). Klicks und Hits werden nicht gezählt.
Edit: Kommando zurück! Das Programm scheint doch korrekt und effektiv zu arbeiten. Mann muss sich eben nur schlau machen/lesen. (was ich nun gemacht habe)

Erklärung: gezahlt wird lediglich für die Einbindung von ebay Relevance Ad. Ergo erklären sich auch die 30 Cent wieder...was dann zwei Klicks entsprechen würde. (ist auch realistisch, da dieses Werbemittel bei mir, bis zur ersten Statistikberechnung, gerade erst eingebunden war) Inwiefern dann die acht anderen Klicks mit eingeflossen sind, vermag ich noch nicht zu beurteilen.

Ich melde mich in ein paar Wochen noch einmal, um meine, dann gewonnenen, Erfahrungen zu schildern.

PS: hättet Ihr noch Verbesserungsvorschläge? (bessere Platzierung der Werbemittel)
Ich habe jetzt einmal drei ebay-Werbemittel eingebunden:

1. Im Logo (oben rechts) --> dieser Platz könnte imho sinnvoller genutzt werden
2. eBay-Logo (Sidemenue), welches zum "ebay-marktplatz" führt. (nach Nasös Vorbild)
3. Relevance Ad-Einblendung nach jedem ersten Posting

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de

Geändert von Silmarillion (27.11.2005 um 15:16 Uhr).
  #23  
Alt 28.11.2005, 15:07
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133
Ich weiß nicht, so wirklich komme ich bei dem ganzen Zeug nicht in die Gänge. Hab drei Banner eingeblendet wo per Clicks abgerechnet wird. Am ersten Tag ging es mit den Clicks, danach dann aber gingen die Clicks extrem nach unten. Hab zusätzlich unter meinem Forenbanner noch Google eingebaut, die Klickrate ist aber mittlerweile bei 0,1 % pro Tag. Die Google Suchmaske funzt überhaupt nicht, wenn ich den Statistiken glaube wird die zwar benutzt aber keiner klickt dann auf das Suchergebniss.
Andere Werbungen kann ich eigentlich nicht mehr einbauen da sonst die User abgeschreckt werden. Und bei mir spielt sich so ziemlich alles im Forum ab.
Wie machen denn andere das? Eigene Werbeseiten bringen doch auch nichts, zumindest kann ich mir nicht vorstellen das da jemand freiwillig drauf klickt und sogar noch was kauft.

@Mr nase
Kannst Du bitte nochmal schauen was das genau für ein Werbemittel ist bei Ebay. Ich finde es einfach nicht. :-(

  #24  
Alt 28.11.2005, 15:22
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Ich habe meine Seite mit dem Editor Kit erstellt

Müsste auf der Übersicht der Werbemittel in der rechten Spalte sein.

  #25  
Alt 29.11.2005, 00:09
Benutzerbild von Hexemer
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 179
Auf meiner Seite komme ich mit Adsense wesentlich besser weg.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anrede: Sie oder Du? Tomek Community Management, Administration und Moderation 27 23.09.2006 17:16
suche andere CMS/wiki oder...... Holztechniker Blog, CMS, Wiki und Sonstige 8 17.01.2006 08:57
dynamisch oder statische Seiten/ Blöcke integrieren eBoy Programmierung und Datenbanken 12 09.08.2005 07:21
"Hits" Spalte. Sinnvoll oder nicht? Daniel Richter Community Management, Administration und Moderation 6 21.12.2003 07:15






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25