Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 01.11.2005, 12:02
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323

Boardunity Neustart


Ja - was soll ich sagen.

Einige von euch werden sich sicherlich gefragt haben, was denn jetzt alles passiert ist in den letzten Wochen. Immerhin ist nicht wirklich viel offensichtliches dabei.

Damit habt ihr auch vollkommen recht. Nachdem ich es - ehrlich gesagt - eine ganze Zeit lang habe schleifen lassen, habe ich mich relativ spät an die Arbeit gemacht. Nachdem dann zusätzlich das "neue" Forenlayout im IE absolut nicht zum laufen zu bekommen war unter dem selbst gemachten Zeitdruck, lasse ich das Forum vorerst grob so wie es war, und setze mich in aller Ruhe nochmal ran. Die Startseite selbst ist bis auf die ein oder andere Feinheit fertig. So z.B. ist dort die öffentlich nutzbare Möglichkeit Linktipps zu hinterlassen. Heute Nacht haben wir einiges versucht um das gute Stück zum laufen zu bewegen. Bisher leider ohne Erfolg. Die lieben Leute brauchten ihren Schlaf.

Kurz und Knapp:
Ich bin schuld, dass aus dem groß angesagten Termin nun irgendwie doch nichts Halbes oder gar Ganzes geworden ist und nun darf die Steinigung beginnen. Ich allerdings werde jetzt erst einmal in mein Bett. Tut mir leid ... wenn ich wieder wach bin geht es weiter im Takt.
__________________
Jan Stöver
  #2  
Alt 01.11.2005, 12:10
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Mir gefällt es trotzdem und damit ist auch klar, woher der Pingback im Weblog kam

  #3  
Alt 01.11.2005, 16:34
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 707
Find auch alles so wie es ist sehr gut, freut mich das das Forum nun breiter ist .

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #4  
Alt 01.11.2005, 16:37
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2004
Beiträge: 59
Ist das so gewollt, dass das Forum jetzt eine feste Breite hat?

__________________
vbdesigns.de
  #5  
Alt 01.11.2005, 16:38
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.622
Die Startseite gefällt mir schon mal bestens. Nicht überladen. Einfach. Und gut.

  #6  
Alt 01.11.2005, 16:49
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Der Anfang ist ja ganz nett, aber mir ist das ganze nun zu breit.
Ich mag's nicht, wenn ich den Browser maximieren muss, nur um ne Seite richtig sehen zu können und aktuell ist mein Browser locker 100px zu schmal, um das hier richtig anzeigen zu können.
Und für eine einzige Seite möchte ich das nun wirklich nicht umstellen müssen. Gibts nen guten Grund, der gegen 90% oder sowas als breite spricht?

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #7  
Alt 01.11.2005, 17:24
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 831
Nett, aber da wäre noch viel Raum für mehr gewesen. Schade, kann ja aber noch werden. Hilfe gefällig?

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #8  
Alt 01.11.2005, 18:26
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.286
Gut geworden. Steckt ein bisschen Boardster mit dem typischen -Bild dahinter. Nicht zu überladen, aber noch etwas üppig. Aber Potenzial.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #9  
Alt 02.11.2005, 07:27
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 40
Also ich bin regelrecht begeistert von der Startseite, das freut einen Minimalisten mit einem Auge für Fläche und Inhalt. Für das Board fand ich die schmalere Version auch besser, aber wir wollen dem Vortschritt ja nciht im wege stehen :-). Erfreut blicke ich auf weitere Änderungen.

  #10  
Alt 02.11.2005, 09:51
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 514
Gefällt mir! Vielleicht könnte man ja die Wordpress Kommentare ins Forum verlegen? Auf vb.org gibts dafür ja ein Addon.
Gibts das WIKI nicht mehr? http://boardunity.de/wiki ?


Grüße Jens

  #11  
Alt 02.11.2005, 10:45
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197
Zitat:
Zitat von Jens*
Gibts das WIKI nicht mehr? http://boardunity.de/wiki ?
Wurde das Wiki überhaupt genutzt? Hab da nie reingeschaut!!

MfG

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #12  
Alt 02.11.2005, 11:41
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Ausgeschlafen möchte ich mich für eure Beiträge bedanken.

Ehrlich gesagt hätte ich mit wesentlich mehr negativen Kommentaren gerechnet. So wie es jetzt ausschaut zeigt sich aber einmal mehr, dass sich hier erwachsene Menschen unterhalten, die ernsthaft mit einem solchen Thema umgehen können und es respektieren, wenn jemand - in diesem Fall ich - seine Schuld zugesteht.

Durch meine Trägheit der letzten Wochen habe ich aus der Boardunity nicht das werden lassen, was sie eigentlich verdient hat. Ein Grund mehr, eine entsprechende Aktivität an den Tag zu legen.

Ich möchte natürlich auch direkt auf eure Kommentare eingehen.

Zitat:
Zitat von Patrick Gotthardt
Der Anfang ist ja ganz nett, aber mir ist das ganze nun zu breit.
Ich mag's nicht, wenn ich den Browser maximieren muss, nur um ne Seite richtig sehen zu können und aktuell ist mein Browser locker 100px zu schmal, um das hier richtig anzeigen zu können.
Und für eine einzige Seite möchte ich das nun wirklich nicht umstellen müssen. Gibts nen guten Grund, der gegen 90% oder sowas als breite spricht?
Ich habe seit einiger Zeit die Bildschirmauflösung der Boardunity Besucher mitgeloggt und dabei kam raus, dass ~ 1-2% derer mit einer Auflösung von 800x600 unterwegs sind. Gefolgt von 1280x1024 mit 34,61% und 1024x768 mit 29,43%. Die anderen Werte verteilen sich auf 1600x1200 und 1920x1200 sowie Exoten, die allerdings auch über 800x600 liegen.

Als es um die Entscheidung für die Breite ging, habe ich eine Lösung gewählt, die bei 1024x786 noch wunderbar auf den Bildschirm passt. Jeder, wirklich jeder 15" TFT stellt eine Auflösung von 1024x768 dar und als Standard dürften am Privat-PC mittlerweile wohl 17" TFT mit 1280x1024 und 19" ebenfalls mit 1280x1024 gelten. Selbst wer einen 17" oder 19" CRT Monitor sein eigen nennt, kann die Boardunity wunderbar abbilden. 15" CRT Besitzer verdienen mein Beileid. In dem Fall sollten wir eine Sammlung starten.

Wenn ich jetzt dein Argument richtig verstehe, dann möchtest du auf deinem sicherlich ausreichenden Monitor noch andere Applikationen neben dem Browserfenster ablaufen lassen. Verstehe ich einerseits vollkommen. Ich bin mit 1600x1200 unterwegs und fahre auch nie mit einem maximierten Browserfenster. Wenn man allerdings nebenher noch den Blick auf andere Dinge frei haben möchte, dann sollte man langsam aber sicher über einen anderen Monitor nachdenken. Nein, nicht wegen der Breite der Boardunity sondern wegen den eigenen Interessen und Ansprüchen. Maximieren muss man das Fenster nur bei 1024x768 ...
Ich würde dir liebend gern schreiben, dass ich auf dich und deine Vorlieben Rücksicht nehme. Dann müsste ich dies aber auch für den evtl. noch kommenden 800x600 Benutzer machen und sorry: Irgendwann muss man Egoist sein und sich an Standards orientieren. Nur weil ich keinen modernen Spiele PC mein Eigen nenne, würde ich auf einer 300 Seelen starken Lan-Party nicht durchdrücken, dass wir Action-Half-Life spielen, weil mein Rechner nicht mehr kann. Ich hoffe der Vergleich hinkt nicht so sehr, wie ich es mir gerade denke.

Zitat:
Zitat von Christian
Ist das so gewollt, dass das Forum jetzt eine feste Breite hat?
Kurz und knapp - ja. Ich bin kein Fan von verschiedenen Styles (jetzt auf das Forum bezogen) und sehe in einem gemeinsamen Aussenauftritt mehr Vorteile als Nachteile. Bereits seit dem Update auf die vBulletin 3.5 beta3 gibt es ausschliesslich einen Look&Feel und das wird auch zukünftig so bleiben. Ohne jetzt riesen groß Abschweifen zu wollen, verlinke ich gern einmal aufLink im gleichen Fenster öffnen diesen Beitrag. Lies den zweiten Teil davon einmal durch. Die Entscheidung ist gefallen. Tut mir leid.

Zitat:
Zitat von Philipp Gérard
Nett, aber da wäre noch viel Raum für mehr gewesen. Schade, kann ja aber noch werden. Hilfe gefällig?
Danke für das Angebot. Wenn ich mir einen Überblick über meine Post-It´s verschafft habe, komme ich evtl. sogar darauf zurück. Viele Leute haben bereits Hilfe angeboten oder wie in der Nacht vor dem vom 31.10. auf den 01.11. schon gegeben. (im Chat) ... die angebotene und erteilte Hilfe weiss ich zu schätzen. Vorerst muss ich mir aber selbst einen Überblick und Schlachtplan zurecht legen.

Zitat:
Zitat von Jens*
Gefällt mir! Vielleicht könnte man ja die Wordpress Kommentare ins Forum verlegen? Auf vb.org gibts dafür ja ein Addon. Gibts das WIKI nicht mehr? http://boardunity.de/wiki ?
Dieses Addon habe ich auch schon gesehen und halte davon ehrlich gesagt nicht so viel. Idealer wäre da schon eine gemeinsame Benutzerschnittstelle. Solange es eine solche Zusammenarbeit beider Lösungen nicht gibt, werde ich aber keine Teilflickschusterei betreiben. Wer die Nachrichten auf der Startseite kommentieren möchte, der tut es. Wer dazu keine Beziehung aufbauen kann, der lässt es. Trotzdem danke für den Vorschlag.

Das WIKI ist noch vorhanden. Allerdings schlummert es in einem Datenbankbackup. Die Nutzung des WIKI´s war zum Ende gar nicht mehr gegeben und im aktuellen Plan steht dahinter das Wort "Verzicht". Mit guten Argumenten lasse ich mich gern überzeugen, dies zu ändern.

__________________
Jan Stöver
  #13  
Alt 02.11.2005, 12:25
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Deine momentane Lage ist der einzige Grund warum ich mir kritische Kommentare verkniffen und dir anstelle dessen meine helfende Hand angeboten hatte

Wir schaffen das schon

  #14  
Alt 02.11.2005, 13:10
Benutzerbild von Lian
MCSEboard.de Staff
 
Registriert seit: 05.2004
Beiträge: 237
Respekt - sieht gut aus!

  #15  
Alt 02.11.2005, 13:11
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Ich hab nen 15-Zoll TFT-Monitor mit 1024x768 und ich muss, wenn ich die Boardunity ohne Scrollbalken genießen will, nicht nur das Browserfenster maximieren, sondern auch noch die Sidebar von Opera "verschwinden" lassen. Das ist IMHO schon ziemlich extrem.

Ich hätte nicht gefragt, wenn es nicht so extrem (und unüblich) wäre. Aber gut, dann werde ich mich eben an den Scrollbalken gewöhnen müssen.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #16  
Alt 02.11.2005, 13:20
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Zitat:
Zitat von Patrick Gotthardt
Ich hab nen 15-Zoll TFT-Monitor mit 1024x768 und ich muss, wenn ich die Boardunity ohne Scrollbalken genießen will, nicht nur das Browserfenster maximieren, sondern auch noch die Sidebar von Opera "verschwinden" lassen. Das ist IMHO schon ziemlich extrem.
Die Sidebar gehört bei der Auflösung so oder so verboten. Sorry
Was hat du da drin, was ständig im Blickfeld sein muss? Wenn mich nicht alles täuscht, dann kann man die auch mit einem kurzen Betätigen der Taste F4 ein- und ausblenden.

__________________
Jan Stöver
  #17  
Alt 02.11.2005, 13:55
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Ich hätte auch lieber eine höhere Auflösung, aber da macht mein Monitor nicht mit.
Ich bin einfach einer von diesen Menschen, die zu faul sind, dass Teil ständig ein und auszufahren. Beim Firefox hatte ich die Favoriten-Anzeige auch ständig im Bild.
Um die 50px Scrollbar geht es auch gar nicht. Da schieb ich die Seite einfach in die Mitte und schon hab ich keine Probleme mehr, weil's eh nur nutzloser Rand ist. Mein Hauptproblem ist wirklich, dass ich den Browser maximieren muss. Das mag ich überhaupt nicht leiden, aber ich verstehe deinen Standpunkt, von daher werde ich da wohl für die Boardunity immer mal wieder meine Gewohnheit und Vorlieben zurückstellen müssen.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #18  
Alt 02.11.2005, 14:09
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Wie wäre es mit einer Spendenaktion für einen 17" oder 19" TFT?
Ich wäre mit 10€ dabei ...

__________________
Jan Stöver
  #19  
Alt 02.11.2005, 15:21
Benutzerbild von Sven
:- )
 
Registriert seit: 08.2005
Beiträge: 38
Klasse Arbeit, gefällt mir

  #20  
Alt 02.11.2005, 16:05
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Auch ein großes Lob von mir!

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #21  
Alt 02.11.2005, 17:19
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 106
Hauptsache das Board ist geblieben, wie es war.
Muss ich nur noch meinen Favoriteneintrag auf die forum.php ändern.

  #22  
Alt 02.11.2005, 17:22
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Ich weiß eigentlich gar nicht, was es groß zu diskutieren gibt bzw. geben soll. Hat sich, dass "Magazin" mal ausgenommen, ja nicht wirklich viel geändert...Gründe sind hinlänglich bekannt.
Ergo schiebe ich mein Urteil mal auf die berühmte lange Bank...und harre der Dinge die da (noch?) kommen mögen.

@ Jan: ich hätte es begrüßt, wenn Du den "Neustart" einfach verschoben hättest. So ist, wie Du schon selbst richtig erwähnt hast, nichts Halbes und nichts Ganzes bei rumgekommen.

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #23  
Alt 02.11.2005, 18:52
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 514
Nochwas... http://validator.w3.org/check?uri=ht...de%2Fforum.php Das stimmt noch nicht alles..

Jens

  #24  
Alt 02.11.2005, 19:05
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 803
@dookie: Aber dann verpasst du doch die interessanten Blogeinträge.

@Jan: Die Startseite gefällt mir ersteinmal sehr gut. Schlicht, funktioniell und schön.
Wegen dem Wiki und dem Einbinden von Kommentaren in das Forum: Ich würde das alte Wiki ersteinmal außen vor lassen und den Magazinbereich weiter ausbauen. Damit meine ich beispielsweise, dass registrierte User aus dem Forum die seit x Monaten registriert sind und Aktivität zeigen auch Artikel verfassen dürfen (z.B. Erfahrungsberichte, Tutorials usw.). Man müsste nur ein geeignetes CMS (oder auch nur ein Blogsystem?) finden, in welches man das vBulletin einbinden kann.
Die Kommentare würde ich nicht in das Forum verschieben. In Kommentaren sollte über den Artikel, also i.d.R. über ein neues Softwarerelease gesprochen werden ("Kommentieren des Artikels"), während das Forum für längere und intensivere Diskussionen herhalten sollte, so auch für Probleme, die man mit einem neuen Softwarerelease hat. Solche Regeln könnte man dann über das Kommentar-Formular schreiben. Ich denke, dass die User dadurch noch stärker mit der Startseite verbunden werden würden, da man sonst einfach nur immer auf "Forum" klickt.

BTW: Bastel doch mal bitte einen schönen Suchbutton für die Startseite, der Standardbutton passt so überhaupt nicht ins Design.

  #25  
Alt 02.11.2005, 19:06
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Sieht bisher ganz gut aus. Ich bin mal gespannt, wie das Forum letzten Endes wird. Das ist für mich das wichtigste.

Das Magazin gefällt mir so auch ganz gut. Was ich schade finde ist, dass der Header so groß ist. Der wichtige Inhalt rutscht somit soweit runter, dass man bei 1024x768 erst runterscrollen muss um überhaupt was vom Text eines Artikels zu lesen. Das ist schade, weil im Header wirklich wenig wichtiges ist. Zwischen Browser Rand und Headerbild ist eine große Lücke und da drunter hätte man das Ganze auch ein wenige raffen können.

Ansonsten ist es aber schön gemacht!

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boardunity Such-Plugin für Firefox th Boardunity-Talk 4 03.09.2005 18:57
1. Boardunity Round Table Jan Stöver Informationen, Anregungen und Kritik 24 21.06.2005 13:12
Boardunity - Lob! summimasta Informationen, Anregungen und Kritik 6 01.04.2005 11:49
12:30 >> * Topic is 'Der Boardunity Chat | Wo sind alle?' TRS Boardunity-Talk 12 19.11.2004 16:36






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24