Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 03.08.2006, 17:09
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639

Zugang zum Marktplatz, kostenpflichtig?


Huhu!

Uns kam vor einiger Zeit die Idee den Zugang zum Marktplatz kostenpflichtig zu machen. Halt sowas wie Kleinanzeigen in diversen Zeitschriften.

Der SUCHE-Bereich bleibt weiterhin kostenlos aber für die Angebote hatten wir uns folgendes Modell rausgesucht:

2,50 EUR für einen Monat, der Benutzer kann allerdings so viele Themen erstellen wie er will.
10 EUR im Jahr. Innerhalb dieser Zeit kann er ebenfalls so viele Themen erstellen wie er will.


Als System soll das Paid Subscription System des vBulletin hinhalten, beste Zahlungsmöglichkeit wäre PayPal und bei den Bezahlmöglichkeiten stellt sich die Frage: Überweisungen akzeptieren oder nicht?

Für 2,50 lohnt es sich eigentlich nicht, dass ich nachschaue ob das Geld da ist und dann den Benutzer manuell freischalte aber Paypal hat halt nicht jeder.

Was sind eure Gedanken dazu?
  #2  
Alt 03.08.2006, 17:55
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Naja mit onlinebanking musst ja nicht mal einen Kontoauszug holen, sprich wie paypal, nur halt nicht in echtzeit..
(ich würd sowieso nicht mein "Hauptkonto" angeben.. da gabs dochs chon mal irgendwelche betruge hier..)

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #3  
Alt 03.08.2006, 18:27
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Ulm
Beiträge: 109
Hab mich ja vor kurzem auch mit dem Thema Bezahlsystem herumgeärgert und stellte dann fest, dass es kein gutes System gibt. Paypal fällt leider aus, weil es zu häufig durch gesperrte Accounts auffält (Google hilft hier), andere Systeme sind zu teuer / unausgereift.

Ich bin deshalb nun dazu übergegangen, eine Möglichkeit zu suchen, Überweisungen direkt zu akzeptieren. Hier gibt es nun mehrere Möglichkeiten, die automatische Verarbeitung zu erreichen.
1. Es gibt für Linux das Programm aqBanking: AqBanking. Damit ist es möglich, per Konsole HomeBanking zu betreiben, den Kontostatus zu exportieren und dann geeignet zu verarbeiten.
2. Falls ich lieber auf mein eigenes HomeBanking-Programm setzen will und dies also automatisieren muss, so hilft AutoIt (http://www.autoitscript.com/). Damit ist eine komplette Automatisierung unter Windows kein Problem.

Ich würde deshalb gar nicht auf PayPall setzen. Bei Überweisungen ist auch kein Ausfallrisiko.

Wurstbrot

  #4  
Alt 03.08.2006, 18:31
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Onlinebanking ist kein Problem, sowas nutze ich.
Es stellt sich nur die Frage ob sich der Login lohnt wenn es nur 2,50 EUR zu verdienen gibt. Schliesslich muss ich mich einloggen, den Kontoauszug untersuchen, den Benutzer identifizieren, in mein AdminCP gehen, den Benutzer auswählen und ihn von Hand in die richtige Gruppe verschieben.

  #5  
Alt 03.08.2006, 18:35
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Ulm
Beiträge: 109
Das ist ja der Punkt: du müsstest das alles automatisieren, sonst kannst du es ja vergessen. Also z.B. so:

1. mit AutoIt automatisch HomeBannking-Software starten lassen, anmelden, Umsatz abfragen, Umsatz exportieren.
2. Mittels Script Umsatz-Datei verarbeiten (Identifikation der Benutzer mittels NickName müsste im Forum ausreichen).
3. Automatisch auf dem Server ein Script starten, welches den Benutzer automatisch entsprechend verschiebt.

In allen Fällen hilft dir AutoIt. Das Parsen würde ich aber in PHP machen (ist aber von AutoIt aufrufbar).

Wurstbrot

  #6  
Alt 05.08.2006, 10:52
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Für 2,5 EUR...? Und selbst wenn, es müsste die Software für Mac OS geben.

Naja, ich lass das mit dem Marktplatz erstmal... Momentan ist der Ansturm nicht sooo gross.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Topico! zukünftig teilweise kostenpflichtig? MrNase Forensoftware 7 05.01.2006 09:46
Forum "Marktplatz" - rechtliche Bedenken? newx Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 2 08.07.2005 00:48
IPB Support kostenpflichtig Akira Forensoftware 43 10.11.2003 18:32
IPB: Support jetzt kostenpflichtig Winters Forensoftware 7 06.08.2003 12:44






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25