Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 01.08.2006, 16:37
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326

Mitgliederverkauf


Zur Communitypflege gehört zweifelsohne auch, dass man sich um das eigene Angebot kümmert und auch selbst aktiv ist. Man kann und darf sich einfach nicht darauf ausruhen, dass ein Projekt ein Selbstläufer wird.

Zum aktuellen Thema passend habe ich mich mit jemandem unterhalten, den ich im Privatleben kenne. Ich hätte gern jemandem im zukünftigen Team, mit dem ich mich auch einfach mal abends bei einem Gläschen unterhalten kann. Ich habe dieser Person geschildert, dass ich die nötige Zeit allein nicht aufbringen kann.

Soviel zur Vorgeschichte, die ich für dieses Thema für wichtig halte. Bevor nun zwei Gerüchte entstehen lasst mich bitte noch sagen, dass ich weder vorhabe die Boardunity zu verkaufen und das diese Person sich zukünftig auch nicht hier engagieren wird. Deshalb hat die Person mich auch gefragt, warum ich die Boardunity nicht vekaufe.

Wie steht ihr zum Projektverkauf, wenn angemeldete Mitglieder im Spiel sind?

Ich sehe das recht kritisch. Klar, hier und dort gab es solche Aktionen bereits. Daniel hat sein Projekt Politikforen.de z.B. ja vor einiger Zeit verkauft. Bei eBay sieht man auch einige Auktionen die zu dem Thema "Mitgliederverkauf" passen würden.

Vielleicht fällt es vielen Leuten gar nicht auf. Ich stelle mir aber einfach mal vor was passieren würde, wenn ich die Boardunity verkaufen würde. Hier treiben sich größtenteils Leute rum, die ein eigenes Projekt mit Mitgliedern betreiben. Die Leute hier haben Erfahrungen in diesem Bereich und wissen bescheid, was dort verkauft wird. (E-Mail Adressen, Content der von freiwilligen, unbezahlten Nutzern verfasst wurde u.s.w.)

Mein Fazit bei der Geschichte wäre, dass es ein ganz dunkles Licht auf mich und das Projekt an sich werfen würde. Zig Leute würden ihre Löschung verlangen oder sich selbst löschen, wenn diese Funktion vorhanden ist. Darüber hinaus würden viele Leute abspringen und vielleicht sogar die Löschung aller selbst verfassten Beiträge fordern.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Wie schaut die Rechtslage hier aus? Hat jemand von hier damit bereits Erfahrungen? Wurde oder hat verkauft? Daniel, wie sind speziell deine Erfahrungen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
__________________
Jan Stöver
  #2  
Alt 01.08.2006, 17:00
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718
Wenn es nur aus reiner Profitgier ist, finde ich so etwas auch vollkommen daneben. Wenn ein Betreiber aus welchen gründen auch immer aber nicht mehr kann oder will, ist das in ordnung, wenn er sein Projekt an ein Teammitglied oder so abgibt und die Community auch damit einverstanden ist.

Mir fällt aber immer wieder auf das es Menschen gibt die durch die Supportforen ziehen und fragen ob da welche ihre Projekte verkaufen, hier kam das ja auch schon vor.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #3  
Alt 01.08.2006, 17:04
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Ich bin bei so etwas sehr gespalten und beurteile einen solchen Verkauf jedes Mal neu. Wie die genaue Rechtslage ist weiß ich leider nicht, ich bezweifel das es überhaupt eine klar Rechtslage in diesem Fall gibt.

Wenn ein Administrator beschließt seine Seite nicht mehr weiterführen zu können und ein anderer anbietet dies für ihn zu übernehmen und ihm dafür ein Handgeld bezahlt (wie hoch auch immer) finde ich das nicht weiter schlimm. Im Normalfall bekommt der normale User auch nichts mit. Normalerweise dient das ja auch nur dem Projekt.
Verwerflich finde ich es, wenn Projekte bei ebay an wildfremde Menschen versteigert werden oder sogar bewusst an gewisse Persönlichkeiten verkauft werden, die mehr Interesse an den Domains und persönlichen Daten der Benutzer haben als an dem Projekt. Die Einstellung mancher Eigentümer nach de m Motto: "Ich hab soviel reingepumpt jetzt habe ich keinen Bock mehr und will soviel wie möglich rausholen" halte ich für schlichtweg falsch.

  #4  
Alt 01.08.2006, 17:28
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 80
Mich würde dabei auch mal interessieren, wie die Leute den Wert ihrer Seite ermitteln?! Und vorallem, wie viel das Projekt noch wert ist, wenn der Gründer fehlt. Jedes Projekt lebt doch auch ein bisschen von dem der es gegründet hat und betreibt und dem was dieser da reinsteckt.

Tobi

  #5  
Alt 01.08.2006, 18:07
BB-BF-BM
Gast
 
Beiträge: n/a
Mir fällt als Beispiel für einen negativen Ausgang Kilu.de :: Freehosting für Insider ein:
Der Hauptadmin des Ehemals recht guten Webhosters hatte alle nötigen Serverkenntnisse, damit das Projekt gut laufen konnte. Schließlich jdeoch mangelte es ihm an Zeit, sodass er seinen Posten an den Zweit-Admin abgegeben hat. Dieser hatte jedoch von Servern weniger Ahnung, sodass es von da an eher abwärts mit Kilu ging...

Wie ich so etwas selbst finde, kann ich schlecht pauschal sagen.
itst hat phpBB.de abgegeben, jedoch an einen (in meinen Augen) würdigen Nachfolger, der zu der Zeit bereits Administrator war, sodass es kein Problem darstellte.

Für mich kommt es immer darauf an, wie kompetent der Nachfolger ist.

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass ich etwas am Thema vorbeigeredet habe:
Wenn Das Projekt an jemand Fremdes verkauft wird, dann würde ich eher Abstand halten. Aus meiner Sicht würde ich dann auch am ehemaligen Projektleiter zweifeln, da er uns User in fremde Hände gegeben hat. Es sieht so aus - was häufig auch der Fall sein wird - als hätte er versucht, so viel wie möglich aus uns zu gewinnen und sich nicht um unser Wohl (und damit auch das des Projektes) zu kümmern.

  #6  
Alt 02.08.2006, 17:20
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718
Hier ein gutes Beispiel (phpbb.de), auch wenn ich unbeabsichtigt für diesen Kunden da nun Werbung mache:

Zitat:
Hallo,

verkaufe meine Community. Näheres bei Ebay
So etwas würde ich mal als reine Profitgier bezeichnen.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #7  
Alt 03.08.2006, 10:03
Benutzerbild von Lima
TheRoot™
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 121
Schaut euch doch mal Spotleid an. Fabu hat es für gutes Geld verkauft und jetzt ist es tot. So kann es auch gehen ...

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25