Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 06.08.2006, 19:49
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183

Foren Administration


Sagt mal, was reizt euch eigentlich an der Forenadministration? Einfache Frage - oder?

Die Administration eines Diskussionsforums bringt viel Verantwortung mit sich und wird meiner Meinung nach oft unterschätzt. Es bringt weder Vorteile noch ist man deswegen ja etwas Besseres. Man ist Teil einer Gemeinschaft, die von jedem einzelnen Mitglied lebt. Man diskutiert, wie jeder andere auch. Im AdminCP verbringt man ja ehrlich gesagt die wenigste Zeit. Zumindest dann, wenn das Projekt nicht erst gestern gestartet ist.

Was macht euch an dem Job keinen Spaß? Ich persönlich finde es schlimm, dass man nicht mal einfach Gott einen lieben Mann sein lassen kann. Man hat nicht die Möglichkeit, einfach mal einen bestimmten Zeitraum alles stehen und liegen zu lassen.
__________________
Jan Stöver
  #2  
Alt 06.08.2006, 20:04
BB-BF-BM
Gast
 
Beiträge: n/a
gut finde ich an dem "Job", dass man den Usern alles recht machen kann (sofern man das nötige Coding kann).


Schlecht finde ich, dass man sofort für alles verantwortlich gemacht wird (nicht nur für technische, sondern gerade in dieser Zeit auch für rechtliche Probleme!).

@Jan: Ich denke, es darf aber eigentlich nicht der Community schaden, wenn ihr Admin ein paar Tage nicht da ist; im Gegenteil: es ist vielleicht sinnvoll zu sehen, wie sich die User in der Zeit verhalten.

  #3  
Alt 07.08.2006, 10:07
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 257
gute Frage.. Aber gegenfrage: Ist es den nicht so, dass die meisten irgendwann aus zu viel Zeit und auch Lust eine Community gegründet haben ohne zu wissen, wie viel Arbeit drin steckt? Und jetzt kriegste halt vieles nicht los

Nun ja, ich muss sagen, es ist eine sehr gute Erfahrung, ich habe sehr vieles gelernt, nicht nur php, auch das Verwalten von sensiblen Daten und auch Verschwiegenheit (Insider-Infos). Von dem her hats mich geprägt. Aber jetzt hab ich langsam immer weniger Zeit, von dem er wäre eine "Auszeit" echt was hübsches..

  #4  
Alt 07.08.2006, 13:19
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Mich reizt garnichts mehr daran, ehrlich gesagt macht es mir nichtmal mehr Spass. Früher war das anderes aber in der letzten Zeit mache ich die Arbeit weil ich sie keinem anderen zutraue und in gewisser Weise ist es auch eine Trotzaktion weil niemand gedacht hätte, dass wir soweit kommen.

Ich habe den grossen Vorteil, dass die Mitglieder meiner Community alle schon erwachsen sind. Die üblichen, stressenden Beiträge entfallen also und für Spam decke ich nicht die richtige Zielgruppe ab.

Ein Verkauf steht ausser Frage, ausser mir bietet jemand nen Kleinwagen als Tausch.

Wenn ich allein an die Erfahrungen denke und an die Dinge denke die ich dadurch gelernt habe wäre eine Bezahlung eigentlich überflüssig.. Naja, ich hänge dran und werde es weitermachen. Nen passenden Nachfolger werde ich eh nicht finden.

  #5  
Alt 07.08.2006, 17:01
Benutzerbild von Lian
MCSEboard.de Staff
 
Registriert seit: 05.2004
Beiträge: 237
Nachteil daran ist, daß man schon mal in einer 5 Tage Woche 90 Std. vor dem Rechner sitzen kann, wenn man den lästigen "Nebenjob" tagsüber mitrechnet.
Vorteil ist, daß man danach sieht was man geleistet hat.

Wir betreiben das Board mit drei Admins und da sind ja auch noch die Moderatoren und Expert Member, ohne die nichts ginge... von dem her ist der einzelne nur Teil eines Ganzen.

Aber aufgeben oder hergeben kommt für mich auch nicht in Frage.

Ich unterschreibe Nase's Äußerungen bis auf den ersten Absatz

  #6  
Alt 08.08.2006, 03:24
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von Lian
Ich unterschreibe Nase's Äußerungen bis auf den ersten Absatz
Gut, ich mag es sicherlich heftiger geschildert haben als es wirklich ist.. Aber mit der Zeit wird es Routine und es nicht mehr das gleiche wie früher wo man sich über jeden Neuling gefreut hat und immer bemüht war das Beste zu erreichen.

  #7  
Alt 08.08.2006, 11:02
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 152
NAch über fünf Jahren macht mir mein Forum noch immer Spass. Begeistert bin ich vor allem, wenn ich mir anschaue wieviel Freundschaften im Forum schon entstanden sind, wie oft sich meine Mitglieder an Wochenenden treffen und auch gemeinsame Urlaubsreisen organisiert werden.

Das macht echt Spass!

Viele Grüße
hj

  #8  
Alt 08.08.2006, 13:42
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Da meine Foren sehr gemütlich sind, habe ich wenig Stress damit. Das einzige was nervt sind die bekannten Spammbots, aber das ist alles.
Hätte auch keine Lust auf grössere Foren wo man jeden Tag viel Zeit investieren muss. Das tue ich schon in meine normalen Webprojekten.

Daher fällt es mir ein wenig schwer adäquat darauf zu Antorten, da meine Projekte mir noch Spass machen (und wenn nicht, gehen sie ins Archiv....). Aber manchmal geniesse ich es auch von einem Projekt mal ein paar Wochen Abstand zu nehmen und alle Fünfe gerade zu machen.

Gruss,

Coki

  #9  
Alt 10.08.2006, 18:18
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 475
Genau genommen hasse ich den ****** Job und ich hasse die Mitglieder die mich immer wieder fertig machen. Vieles von dem ist auch eine Trotzaktion gegen all jene, die alles tun um mir den Spaß zu nehmen und vorhaben das Forum zu ruinieren. Außerdem hat das Forum etwas gemütliches und viele von den anderen Stammmitgliedern würde ich nach einer Schließung nirgendwo mehr im Internet treffen. Das führt dann auch zum letzten Grund: Es gibt keine wirkliche Alternative! Wenn ich über das Thema so diskutieren will muss ich mein Forum weiterbetreiben und warten bis jemand ein neues aufmacht.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BBCode-Anpassungen über Administration JonnyX Forensoftware 3 26.07.2006 17:21
Little Forum + Big Administration ;) MaMo Forensoftware 7 24.05.2004 20:40






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24