Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Technik » Web Design und Grafik

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 13.12.2003, 14:53
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205

Yabb SE: 2 Foren, 1 Datenbank, nur 1x Login?


Kann mir jemand sagen, wie ich es anstelle, dass man sich im 2., frisch installierten Forum nicht noch mal anmelden muss?

Und ob es eine einfache Methode gibt, Threads oder Unterforen aus Forum 1 in Forum 2 zu verschieben?

Wäre toll, wenn das jemand wüsste!
  #2  
Alt 13.12.2003, 18:04
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Willst du die Daten nur einmalig in das neu installierte Forum verschieben oder soll das eine dauerhafte Lösung sein, sozusagen eine doppelte Mitgliedschaft?
Bei ersterem dürfte das ganze ziemlich einfach ausfallen.
Im Prinzip würde es ausreichen wenn du die nötigen Tabellen von Forum a nach Forum b kopierst bzw, da sie in der gleichen Datenbank liegen, einfach umbenennst. Allerdings musst du darauf achten das wirklich alle Nötigen Tabellen kopiert bzw. umbenannt werden.
Wenn du Mitglieder in das neu installierte Forum übernehmen willst musst du zwangsläufig auch die Tabellen mit den Gruppendefinitionen und sonstigen zu den Mitgliedern gehörenden Tabellen übernehmen.
Willst du Beiträge und Themen übernehmen brauchst du auch noch die Tabellen mit Foren, Kategorien und dem Suchindex damit die Zuordnungen innerhalb der Datenbank erhalten bleiben.
Vielleicht kannst du mal genauer sagen was du machen willst?
Hast du ein zweites Yabb SE installiert und willst nun die Daten aus dem alten in das neue Board umziehen?

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #3  
Alt 13.12.2003, 18:37
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Danke für deine Antwort!

Also, ich möchte, eine Person, die sich in Forum A registriert, automatisch in B registriert ist und umgekehrt. Grund: Bisher habe ich probiert, ein zweisprachiges Forum zu machen - eine Hälfte deutsche Kategorien, eine Hälfte englisch. Hat erwartungsgemäß nicht so gut funktioniert, in den engl. Foren tummeln sich hauptsächlich deutsche Anglophile (sollen sie ja auch, aber international wird es nicht angenommen, von den Sumas ganz zu schweigen).

Also will ich das alte Board ganz auf Deutsch umstellen und probieren, ein eigenes englisches aufzuziehen. Da wäre es natürlich praktisch, wenn ich auch die alten englischen Threads übernehmen könnte. (Die Verschiebung wäre also nur einmalig.)

  #4  
Alt 18.12.2003, 18:36
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
OK, die foren-Dateien (html etc.) habe ich jetzt hochgeladen und das Template übernommen.

Zitat:
Zitat von exe
Willst du die Daten nur einmalig in das neu installierte Forum verschieben oder soll das eine dauerhafte Lösung sein, sozusagen eine doppelte Mitgliedschaft?
Wenn ich recht überlege, würde es ausreichen, wenn die bisher registrierten Mitglieder übernommen würden, sie sollten allerdings auf beiden Boards registriert bleiben (damit fällt reines Umbenennen weg, oder?).

Zitat:
Im Prinzip würde es ausreichen wenn du die nötigen Tabellen von Forum a nach Forum b kopierst bzw, da sie in der gleichen Datenbank liegen, einfach umbenennst. Allerdings musst du darauf achten das wirklich alle Nötigen Tabellen kopiert bzw. umbenannt werden.
Weiß jemand, welche das in Yabb SE sind?

Wenn du Mitglieder in das neu installierte Forum übernehmen willst musst du zwangsläufig auch die Tabellen mit den Gruppendefinitionen und sonstigen zu den Mitgliedern gehörenden Tabellen übernehmen.
Willst du Beiträge und Themen übernehmen brauchst du auch noch die Tabellen mit Foren, Kategorien und dem Suchindex damit die Zuordnungen innerhalb der Datenbank erhalten bleiben.
[/QUOTE]

  #5  
Alt 18.12.2003, 19:05
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Das eine Person in zwei Boards gleichzeitig registriert wird ist an sich nicht all zu kompliziert, aufwändig wirds dann erst wenn beispielsweise Profiländerungen (dazu zählt auch schon das erhöhen des Beitragscounters beim Schreiben eines Beitrags) auch in beiden Boards aktualisiert werden müssen. Man müsste an den entscheidenden Stellen die Datenbankabfragen, die die Benutzertabelle ändern, einfach zweimal hinschreiben, einmal für jede Benutzertabelle - das wird aber bei allen Abfragen eine Menge Arbeit.
Wenn es für dich ausreichend ist wenn die Daten nur einmalig übernommen werden würde ich dir aber folgende Vorgehensweise nahelegen:
Du erstellst eine 1:1 Kopie des aktuellen Boards die du in einem anderen Verzeichniss auf deinem Server bzw. dort wo das englischsprachige Board sein soll installierst. Wichtig ist das du dann in der Kopie des Boards die Datenbankeinstellungen und Boardkonfiguration aktualisierst. Am wichtigsten dabei ist das du das Prefix für die Tabellen in der Datenbank änderst, so das die Kopie des Boards auch an der Kopie der Datenbank arbeitet. Ebenfalls wichtig ist, falls beide Boards auf dem gleichen Server bzw. der gleichen Domain liegen, das die Cookieeinstellungen so gesetzt werden das die Boards die Autologincookies nicht gegenseitig überschreiben (das dürfte über den Cookienamen funktionieren).
Angenommen die Kopie soll das englischsprachige Board werden dann löschst du aus diesem einfach die deutschen Foren und Kategorien, änderst das Design entsprechend ab und schon hast du mit wenig Aufwand das englischsprachige Board. Analog dazu löschst du im deutschsprachigen Board die englischen Foren und Kategorieren.
Danach kannt du weitere Anpassungen vornehmen aber das wichtigste, die unkomplizierte Übernahme der Daten, wäre damit schon geschafft.
Und nicht vergessen: Backup vor der Aktion machen

Ich denke das Board so aufzuspalten wäre die einfachste Variante für deinen Fall..

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #6  
Alt 21.12.2003, 20:14
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Danke für deine geduldige Antwort. Ich habe leider etwas Probleme mit phpMyAdmin (habe noch nicht viel damit gemacht).

  #7  
Alt 23.12.2003, 19:34
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Das Gute, wenn ich es nicht gebacken kriege, ist, dass ich dann ja genausogut eine andere Software fürs neue Forum nehmen kann, d.h. ich könnte mir phpBB u.a. noch mal anschauen (jetzt unter anderen Gesichtspunkten als als völliger Newbie), und diesmal auch das Invision Board, weil mein jetziger Hoster nicht den Safe Mode an hat... Und vielleicht sollte ich mich um Boardsters WBB bewerben, LOL.

  #8  
Alt 26.12.2003, 18:28
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205

2 Foren, 2 Datenbanken, Daten übernehmen


OK, wenn man für die Aufgabe zu dumm ist, muss man sie ändern. Jetzt habe ich folgenden Plan:

Das neue Forum kommt auf eine eigene Subdomain, bekommt daher auch eine eigene Datenbank.

1. Gesamtes Forum auf die Subdomain kopieren.
2. Datenbank-Dump des alten Forums in die neue importieren
3. Pfade in der Settings.php anpassen
4. Deutsche Kategorien löschen - voilá.

(5. wir stellen entsetzt fest, dass es keinen Konverter zum Zielforum gibt, aber das wäre ein anderer Thread.)

Ist da irgendwo ein Denkfehler drin?
  #9  
Alt 26.12.2003, 18:50
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Zu 1-4: Das dürfte so problemlos funktionieren.

zu 5: Im Woltlab-Support-Forum wurde ein Konverter vorgestellt: Link

  #10  
Alt 26.12.2003, 19:04
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Ähm, bist du sicher, dass das auch mit wbb 2.1.3 klappt?

  #11  
Alt 26.12.2003, 19:29
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Der Umweg über das WBB1 bleibt dir wohl nicht erspart. Aber vom WBB1 zu WBB2 ist es dann nur ein Katzensprung

  #12  
Alt 26.12.2003, 20:16
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Ach so, auf die Idee bin ich nicht gekommen, als ich heute sämtliche wbb2-Unterforen auf Konverter durchsucht habe (und nebenbei, für den Fall der Fälle scheint es auch erschreckend wenige Konverter von wbb2 auf irgendwas zu geben) ... Danke für die Info.

  #13  
Alt 02.07.2008, 18:19
Sen Sen ist offline
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 1

ein Login?


scheint wohl keiner mehr mit zu machen hier, dann bye.

Geändert von Sen (05.07.2008 um 20:28 Uhr).
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überblick über deutsche und englische Foren Papa Echo Projektvorstellung und Bewertung 3 28.01.2008 14:57
Mitmachen: Die schönsten Foren MrNase Web Design und Grafik 70 09.09.2007 10:33
Suche CMS für mehrere versch. Foren DreamFlasher Blog, CMS, Wiki und Sonstige 6 03.01.2005 17:13
Foren einer Kategorie zuweisen Daniel Richter Programmierung und Datenbanken 7 06.09.2003 09:47






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25