| |||
| |||
Wiki Links-TechnikHallo, wie nennt man diese Technik bei Wikis, bei der Wörter automatisch in Links umgewandelt werden, wenn ein anderes Dokument zu diesem Wort existiert? Gibt es CMS, die das einsetzen - oder wie könnte man diese Technik in ein CMS einbauen (als CMS-Programmierer)? |
| ||||
| ||||
Mit REGEXP vielleicht? So zum Beispiel: $string = preg_replace("/\[\[(.*)\]\]/iU", "<a href=\"datei.php?wort=\\1\">\\1</a>", $string); |
| |||
| |||
Hallo, mir geht's zunächst nur um den Namen dieser Funktionalität. Wie wird das im Wikipedia genannt? |
| ||||
| ||||
Zuerst einmal einen sämtliche Dokumentennamen auslesen und einfach str_replace aus KEYWORD ein <a href="domain.tld/KEYWORD">KEYWORD</a> machen. Noch hübscher ist es mit REGEX, aber da bin ich leider kein Experte drin. |
| ||||
| ||||
Wenn man die Methode von Reimer noch ein wenig verbessern will, dann sollte man str_ireplace() nehmen, gibt es aber leider erst ab PHP5, in PHP dann entweder per REGEXP. PHP-Code: __________________ Fabian Michael "Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag." - Charlie Chaplin Wiki |
| ||||
| ||||
Ob diese Technik einen bestimmten Namen weiss ich nicht. Nur die Seitennamen die automatisch verknüpft werden, also mehrere Wörter in Großbuchstaben zusammengeschrieben, nennen sich CamelCase. Mit regulären Ausdrücken ist sowas recht einfach zu erkennen: PHP-Code: __________________ Johannes Klose Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL |
Stichworte |
- |