Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 04.02.2005, 18:57
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a

So schöne Links


Hi,

auf spotleid.de gefallen mir die Links sehr gut. Ein Profil ruft man zum Beispiel über www.spotleid.de/profil/[USERNAME] auf und generell fast alles wie ein eigenes Verzeichnis.

Wie ist so was realisiert? Gibt es Tutorials dazu?
  #2  
Alt 04.02.2005, 19:02
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 513
Hallo,

da ist Mod_Rewrite das Zauberwort

mfg

jens

  #3  
Alt 04.02.2005, 19:31
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
hmm...ist das kompliziert?

  #4  
Alt 04.02.2005, 21:00
Benutzerbild von Gérome
*wurgelpurgel*
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Server-Raum im Keller
Beiträge: 243
Ich kann Dir von meiner persönlichen Erfahrung berichten:

Als ich mit mod_rewrite für unser Forum anfing, hatte ich weder etwas mit .htaccess-Dateien noch mit dem Apachen am Hut - ich musste mich als gänzlich in diese Thematik einlesen. Dokumentationen und Tutorials hierzu gibt es wie Sand am Meer. Binnen eines Abends ist es mir gelungen, meine Wünsche umzusetzen.

Fange klein an, das ist nicht sonderlich kompliziert. Einfache Resultate wirst Du fix erzeugt haben. Und dann kannst Du die Komplexität ja nach Belieben steigern. Der in meinen Augen heikelste Punkt sind immer die regulären Ausdrücke, hier kann es in Einzelfällen durchaus sehr komplex werden.


Gérome

  #5  
Alt 04.02.2005, 21:45
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Was speziell bei deinem Wunsch noch zu beachten ist: Benutzernamen mit Sonderzeichen drinne könnten Probleme bereiten. Soweit ich weiss hätte Jens mit dem „*“ im Namen ein Problem in der URL. (ich lasse mich gerne eines besseren belehren, meine aber es so mal irgendwo gelesen zu haben)

  #6  
Alt 04.02.2005, 21:55
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 990
Ich frage mich wie Spotleid das Problem mit verschobenen Foren gelöst hat. Ich hatte einmal testweise mein vBulletin entsprechend angepasst und bin auf das Problem gestoßen, dass verschobene Themen und die Forenurl nicht mehr übereinstimmen.

  #7  
Alt 05.02.2005, 07:44
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 828
Wo ist da das Problem? Bei mod_rewrite einfach nur mit IDs arbeiten, ergo das Forum entsprechend auswählen oder anpassen. Wenn ein Forum Profile mit Benutzernamen in der URI (profil.php?user=Philipp%Gérard autsch!) verlinkt, gehört es eh sonstwohin ;-)

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XHTML 1.1 und Links Jan Stöver Programmierung und Datenbanken 24 24.03.2005 17:38
Spacer links und rechts Eduard Zintz Programmierung und Datenbanken 6 03.01.2005 17:28
interne links benennen ... solanum Web Design und Grafik 3 04.06.2004 16:19






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24