Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 02.01.2005, 19:22
Aktiv (oder so?)
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 96

Spacer links und rechts


Hallo,

ich habe ein Problem mit den Spacern auf der linken und rechten Seite. Das komische an der ganzen Sache ist ja nicht das es nicht funktioniert, sondern es funktioniert wie gewöhnlich nur im Internet Explorer nicht, allerdings weiss ich nicht warum. Vielleicht könnt ihr mir sagen wo der Fehler ist ich habe schon eigentlich alles ausprobiert..

Code:
  <!-- left spacer -->
		  <td style="width: 106px; height: 100%; background-image: url(images/lspacer.gif); background-repeakt: repeat-y;">
  		   &nbsp;
  		  </td>
  
  <!-- right spacer -->
		  <td style="background-image: url(images/rspacer.gif); background-repeakt: repeat-y; width: 116px; height: 100%;">
  		   &nbsp;
  		  </td>
Vielen Dank für eure Hilfe
  #2  
Alt 02.01.2005, 19:56
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Was funktioniert denn damit nicht? Ich kann mir vorstellen, dass die Spaltenbreiten im IE total daneben liegen, da gäbe es den evtl. unerwünschten table-layout:fixed; Trick gegen. Ansonsten wäre eine Fehlerbeschreibung sicherlich hilfreich.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #3  
Alt 02.01.2005, 20:31
Aktiv (oder so?)
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 96
Ich hab einfach mal eben 2 Bildschirmfotos davon gemacht..
Damit kann man hoffentlich verstehen was ich gemeint habe und wo das Problem liegt.

  #4  
Alt 02.01.2005, 20:48
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 61
Vielleicht liegts an dem Fehler hier:

background-repeakt: repeat-y;

(bei beiden)

Manchmal sinds nur solche kleinen Fehler, die alles kaputt machen

  #5  
Alt 02.01.2005, 22:03
Aktiv (oder so?)
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 96
Das ist mir gar nicht aufgefallen.. danke für den Hinweis aber im IE scheint es dennoch nicht zu funktionieren... Langsam aber sicher verzweifle ich

  #6  
Alt 03.01.2005, 01:34
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 14
wenn du den kleinen Abstand nach unten in jeder Zeile meinst: versuch mal:
Code:
<!-- right spacer -->
<td style="background-image: url(images/rspacer.gif); background-repeat: repeat-y; width: 116px; height: 100%;">
    &nbsp;</td>

D.h. keinen Leerraum und/oder Zeilenumbruch hinter &nbsp;.

Allerdings: Wenn du schon mit Tabellenlayouts arbeitetst, würde ich auch wie früher "richtige" Spacer, nämlich Blindgifs verwenden. Die Breite eines geschützten Leerzeichens ist von Plattform zu Plattform variabel, da es sich hierbei um ein typographisches und kein strukturelles Mittel handelt.

Viel Spaß beim ausprobieren ;-)

  #7  
Alt 03.01.2005, 17:28
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Ähm, ich geh mal davon aus, dass einer der Screenshots richtig, und der andere fehlerhaft ist?

Ich kann mich ganz dunkel dran erinnern, dass der IE mit dem td height nix anzufangen weiß. Bastel dir doch bitte einfach mal nen ganz einfachen Testfall zusammen und versuch eine einzelne Zelle auf 100% Höhe zu bringen. Wenn das nicht geht, hast du das Problem. Eine saubere Lösung kenne ich dafür allerdings nicht. JavaScript vielleicht?

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XHTML 1.1 und Links Jan Stöver Programmierung und Datenbanken 24 24.03.2005 17:38
So schöne Links Gast Programmierung und Datenbanken 6 05.02.2005 07:44
interne links benennen ... solanum Web Design und Grafik 3 04.06.2004 16:19






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25