Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Programmierung und Datenbanken (https://boardunity.de/programmierung-datenbanken-f23.html)
-   -   Spacer links und rechts (https://boardunity.de/spacer-links-rechts-t2697.html)

Eduard Zintz 02.01.2005 18:22

Spacer links und rechts
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Spacern auf der linken und rechten Seite. Das komische an der ganzen Sache ist ja nicht das es nicht funktioniert, sondern es funktioniert wie gewöhnlich nur im Internet Explorer nicht, allerdings weiss ich nicht warum. Vielleicht könnt ihr mir sagen wo der Fehler ist ich habe schon eigentlich alles ausprobiert..

Code:

  <!-- left spacer -->
                  <td style="width: 106px; height: 100%; background-image: url(images/lspacer.gif); background-repeakt: repeat-y;">
                    &nbsp;
                    </td>
 
  <!-- right spacer -->
                  <td style="background-image: url(images/rspacer.gif); background-repeakt: repeat-y; width: 116px; height: 100%;">
                    &nbsp;
                    </td>

Vielen Dank für eure Hilfe :)

LonelyPixel 02.01.2005 18:56

Was funktioniert denn damit nicht? Ich kann mir vorstellen, dass die Spaltenbreiten im IE total daneben liegen, da gäbe es den evtl. unerwünschten table-layout:fixed; Trick gegen. Ansonsten wäre eine Fehlerbeschreibung sicherlich hilfreich.

Eduard Zintz 02.01.2005 19:31

Ich hab einfach mal eben 2 Bildschirmfotos davon gemacht..
Damit kann man hoffentlich verstehen was ich gemeint habe und wo das Problem liegt.

macs 02.01.2005 19:48

Vielleicht liegts an dem Fehler hier:

background-repeakt: repeat-y;

(bei beiden)

Manchmal sinds nur solche kleinen Fehler, die alles kaputt machen ;)

Eduard Zintz 02.01.2005 21:03

Das ist mir gar nicht aufgefallen.. danke für den Hinweis aber im IE scheint es dennoch nicht zu funktionieren... Langsam aber sicher verzweifle ich :(

bacon 03.01.2005 00:34

wenn du den kleinen Abstand nach unten in jeder Zeile meinst: versuch mal:
Code:

<!-- right spacer -->
<td style="background-image: url(images/rspacer.gif); background-repeat: repeat-y; width: 116px; height: 100%;">
    &nbsp;</td>


D.h. keinen Leerraum und/oder Zeilenumbruch hinter &nbsp;.

Allerdings: Wenn du schon mit Tabellenlayouts arbeitetst, würde ich auch wie früher "richtige" Spacer, nämlich Blindgifs verwenden. Die Breite eines geschützten Leerzeichens ist von Plattform zu Plattform variabel, da es sich hierbei um ein typographisches und kein strukturelles Mittel handelt.

Viel Spaß beim ausprobieren ;-)

LonelyPixel 03.01.2005 16:28

Ähm, ich geh mal davon aus, dass einer der Screenshots richtig, und der andere fehlerhaft ist?

Ich kann mich ganz dunkel dran erinnern, dass der IE mit dem td height nix anzufangen weiß. Bastel dir doch bitte einfach mal nen ganz einfachen Testfall zusammen und versuch eine einzelne Zelle auf 100% Höhe zu bringen. Wenn das nicht geht, hast du das Problem. Eine saubere Lösung kenne ich dafür allerdings nicht. JavaScript vielleicht?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25