Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 11.10.2005, 20:29
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 5

Welche Forensoftware?


Hallo.

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mein Forum auf phpBB2-Plus-Basis aufgebaut. Nach und nach kamen immer wieder ein paar Mods hinzu. Was es mir schließlich unmöglich machte, die phpBB2-Updates aufzuspielen, da bei jeder zweiten Codeänderung der ursprüngliche Code, so wie er vorhanden sein sollte, nicht mehr vorhanden war.

Nun wollte ich im Laufe dieser oder der nächsten Woche (je nachdem wann die neue Festplatte da ist und mein PC somit wieder funktioniert) eine neue Forensoftware aufspielen. Doch was passiert gerade eben? Mein Forum wird gehackt! http://web80.ist-server.de
Nachtrag: Da ich das Datenbank-Passwort aus Sicherheitsgründen geändert habe, steht dort jetzt nur noch ne normale Fehlereldung.So sah das beimir auch aus.

Dass es kein sicheres Forum gibt, ist mir klar, aber welches Forum erlaubt auch nach dem Einbau von Mods/Hacks das problemlose Aufspielen von Updates?

Das Forum hat momentan etwa 16.000 Beiträge von 440 Usern, die meisten sind aber Nullposter. Wirklich regelmäßig dabei ist vielleicht ein Dutzend, unregelmäßige User gibts, wenn man großzügig ist, eventuell um die 50.

Folgende Funktionen wären mir im Forum sehr wichtig (neben den Standardfeatures wie PN, Profil, Signatur, Beitragsbenachrichtigung etc.):
- Umfragen mit Nullstimme (d.h. man stimmt für keine Option ab, hat aber zukünftig immer sofort die Ergebnisse im Blick)
- Benutzerränge (mit Kennzeichungen im "Kurzprofil") und Usergruppen
- Downloaddatenbank mit Befugniseinstellungen (bestimmte Kategoren nur für bestimmte Usergruppen)
- Bildergalerie mit Befugniseinstellungen
- Landkarte (die im Profil eingegebenen Orte der User werden markiert)
- Eigene Seiten im selben Stil erstellbar
- Neue Angaben im Profil hinzufügbar (am Besten nicht nur einfache Textboxen sondern auch per Radiobutton)

Optimal wäre Außerdem:
- User mit mind. x Beiträgen/Tagen werden automatisch einer Usergruppe hinzugefügt bzw. aus einer Usergruppe entfernt
- die Downloads sollten aus einem htaccess-geschützten Verzeichnis heraus ohne Passworteingabe herunterladbar sein, um die einfache Deeplinkweitergabe zu unterbinden

...mh, ich glaub da kommt noch was hinzu,aber momentan weiß ich nicht was.

Was würdet ihr denn von WBB halten? Einer der Mods hat esmir vorgeschlagen, er würde mir die Lizenz anbieten, da sie bei ihm eh nur rumliegt. Und einen (kostenlosen!) Converter für die ganzen Datenbankinhalte hat er mittlerweile auch gefunden.

C.D.

PS:Mit "Kurzprofil" meine ich die Daten, die immer neben dem Beitrag beim Avatar stehen, etwa Alter, Geschlecht, Wohnort, Registrierdatum, Beitragszahl.

Geändert von C.D. (11.10.2005 um 21:30 Uhr).
  #2  
Alt 15.10.2005, 11:57
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 5
Hallo?

Schon über 1000 Betrachter, aber keine Antwort...

Um es noch ein wenig komplizierter zu machen, ist mir noch was eingefallen: Ich habe zwei Mods installiert, dass sich zum einen User selber löschen können, zum anderen der Username neben den alten Beiträgen aber bestehen bleibt (als Rang steht dann dort "Gast"). Das neue Forum sollte diese Namen ebenfalls anzeigen. Optimal wäre es auch, wenn der Name beim Editieren eines Gast-Beitrages (durch einen Mod/Admin) bestehen bleibt - bei meinem jetzigen phpBB2-Forum steht dann dort glaub ich nachher immer "Unregistered".

C.D.

  #3  
Alt 15.10.2005, 23:53
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960
Hallo!

Mir ist keine fertige Software bekannt, die all deine Anforderungen erfüllen kann. Vielleicht liegt es ja dadran, dass hier niemand antwortet?

Wenn du die Downloads, Bilder, Landkarte und die (IMO nutzlosen) Benutzerränge weglässt, kannst du ja mal das UNB ausprobieren (siehe meine Signatur). Wobei für ein Download-Verzeichnis bereits ein Plug-In existiert.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #4  
Alt 16.10.2005, 11:01
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 5
Schade. Auf Downloads könnte ich aber noch eher verzichten als auf die Bildergalerie.

Aber es gäbe natürlich noch die Möglichkeit, ein paar Funktionen wie Downloads, Galerie, Landkarte etc. extern zu regeln, etwa per Joomla. Dann müsste ich mal schauen, was es da schon für Module gibt.

Optimal wärs ja, wenn man das Forum einigermaßen gut in Joomla integrieren könnte, ich werd mal schauen, wie WBB mit dem Joomla-Wrapper auschaut.

Ansonsten bin ich natürlich auch weiterhin für ale Vorschläge offen!

C.D.

  #5  
Alt 20.10.2005, 13:57
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 165
Da fällt mir ein vorgemoddetes phpbb ein!
läuft wirklich schnell und erfüllt auch deine anforderungen.
Die updtes funzen auch problemlos!
Auserdem ist der ctrecker mit dabei der dich auch vor vielen angriefen schützt!

http://www.cback.de/cback_software/orion.php
http://www.cback.de/cback_software/b...on/orion_2.zip

ein testboard von mir findest du unter:
http://web13.vs240087.vserver.de/orion/

  #6  
Alt 20.10.2005, 16:56
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960
Ui nett, eine Eier legende Wollmilchsau, die mir auch die Zeitung vorliest und ans Telefon geht! Braucht man das tatsächlich alles?

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #7  
Alt 20.10.2005, 22:13
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 5
Danke für die Info, aber dank meiner Erfahrung nehme ich alles andere, nur kein phpBB2 mehr...

WBB wirds aber doch nicht werden, da hab ich den Mod falsch verstanden. Also wenn, dann die kostenlose Lite-Version. Aber alternative Vorschläge sind weiterhin gerne willkommen.

C.D.

  #8  
Alt 21.10.2005, 19:49
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 165
Vestehe das du kein phpbb mehr willst allerdings währe orion durch ein angriff detections system ausgestattet!

Etwas alternatives fällt mir nich ein!

  #9  
Alt 22.10.2005, 14:35
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 700
@ C.D.

Schau dir mal das MyBB an (ist auch Free):

http://www.mybboard.com und http://www.mybboard.de

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einfachste Forensoftware gesucht! Jobforen.de Entscheidungshilfe 5 26.10.2005 16:59
Forensoftware: Früher und heute Maxboy Forensoftware 4 16.08.2005 23:12
Forensoftware und mod einfügen rekrut Forensoftware 5 26.07.2005 16:59
Ideale Forensoftware für 100-200 User MrS Entscheidungshilfe 11 25.07.2005 10:17
Forensoftware Email-Support Test Frederic Schneider Forensoftware 1 26.09.2003 16:37






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24