Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Software & Projekte » Forensoftware » Entscheidungshilfe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 3,00 durchschnittlich.
  #1  
Alt 01.08.2006, 22:34
neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.2006
Beiträge: 3

Website aus Forum generieren - welche Software taugt was?


Hi,

ich versuche mal mein Vorhaben zu erläutern und hoffe auf eure Hilfe und Tipps:

Das Vorhaben
Für eine bereits existierende Community soll eine Website betrieben werden, bei der aber die Admins dummerweise kaum Zeit haben. Da aber die Community sich persönlich kennt und über ein phpBB-Forum sehr aktiv und kreativ ist, möchte ich das schlummernde Potential der Leute nutzen und sie an der Website für den Club beteiligen. Das Ganze soll im Stile eines Portals laufen: Beiträge im Forum werden auf der Website verlinkt und dort mit eigenem Template angezeigt. Dies kann sehr rudimentär sein, es muss keine ausgefeilte Portalfunktion vorhanden sein, zur Not modifiziere ich die nötigen Dateien.

Erste Schritte
Ein Testlauf mit phpBB2 ergab leider, dass die Anzeige eines einzelnen Posts dafür unabdingbar ist, während phpBB2 nur die Topic-Anzeige mithilfe von Ankern kennt. Diverse Mod-Requests von anderen Nutzern schienen erfolglos zu sein, so dass ich das phpBB2 zur Seite legen werde.

Nach einem Vergleich mit FORENSOFTWARE.DE ergaben sich folgende Ausschlusskriterien: Keine Kosten (obwohl vBulletin toll wäre), Einteilung der Benutzer in Gruppen, Private Nachrichten möglich, Sicherung/Wiederherstellen der Forendaten.
Vier Kandidaten blieben übrig: SMF, MyBB, phpMyForum, Viscacha

Das Problem
Auch nach einem Studium der Features bleibt wohl nur eine Installation aller 4 , um meine etwas spezielleren Wünsche zu befriedigen: (mit * markierte Punkte sind unabdingbar)
* einzelne Anzeige von Posts
* Festlegen von Moderatoren für einzelne Bereiche, Gruppen als Moderatoren möglich
* (kontrollierte) Freigabe von HTML-Tags neben bbCode
- Erstellen von Ordnern bzw. Unterforen (dient lediglich der Übersichtlichkeit in dem Bereich, in dem die Website gefüttert wird)
- toll wäre natürlich ein Import aus phpBB2

Falls jemand Hinweise zum Funktionsumfang (eines) der vier Boards geben kann, wäre ich überglücklich.

Grüße
buebele
  #2  
Alt 01.08.2006, 22:51
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Hi,

ich bin der Programmierer des Viscacha. Bei Fragen kannst du dich gerne direkt, auch per IM, an mich wenden.

Zitat:
Das Ganze soll im Stile eines Portals laufen: Beiträge im Forum werden auf der Website verlinkt und dort mit eigenem Template angezeigt.
Für das Viscacha gibt es eine (noch nicht veröffentlichte) Komponente (Komponenten sind AddOns für das Forum. Einfach .zip-Datei hochladen und schon hast du eine neue Funktion für das Forum ), die dies bewerkstelligt. Ein Portal ist standardmäßig integriert. Bereits integriert ist eine Newsfunktion, die Beiträge im Portal anzeigt. Moderatoren können die Beiträge auswählen und dann dort anzeigen lassen.

Zitat:
- einzelne Anzeige von Posts
Meinst du so etwas oder eine Auflistung der Beiträge wie z.B. hier unter der Seite?

Zitat:
- Erstellen von Ordnern bzw. Unterforen (dient lediglich der Übersichtlichkeit in dem Bereich, in dem die Website gefüttert wird)
Unterforen können erstellt werden. Was du mit Ordnern meinst, müsstest du noch einmal erläutern.

Zitat:
- Festlegen von Moderatoren für einzelne Bereiche, Gruppen als Moderatoren möglich
Für Foren kann man Moderatoren anlegen, ja. Gruppenverwaltung ist ebenfalls vorhanden.

Zitat:
- toll wäre natürlich ein Import aus phpBB2
Dabei würd ich dir behilflich sein. Ein Importer ist in Planung und ich würde ihn dann für dich dementsprechend bereitstellen.

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #3  
Alt 01.08.2006, 23:15
neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.2006
Beiträge: 3
Das hört sich doch schonmal toll an.
Zitat:
Meinst du so etwas oder eine Auflistung der Beiträge wie z.B. hier unter der Seite?
Beides ... ... Ich ging bisher davon aus, die Integration der Foreninhalte in die Seite per Hand zu realisieren. Dafür brauchte ich dann diese Funktionen verpackt im Layout der drumliegenden Seite:
- die Anzeige eines einzelnen Posts (damit ein einzelner Artikel angezeigt wird)
- Anzeige eines ganzen Ordners, die neueste Nachricht zuerst (klar, für die News-Seite)
Wenn das mit Portalfunktionen geht, auch gut. Ich ging nur davon aus, dass mein Kram zu speziell wird, um ihn fertig vorzufinden. (z.B. die Generierung von Galerien aus hochgeladenen Bildern)

Zitat:
Unterforen können erstellt werden. Was du mit Ordnern meinst, müsstest du noch einmal erläutern.
Lediglich zur Abgrenzung der Inhalte. Jemand möchte eine Artikelserie zu einem bestimmten Thema machen, für das Thema wäre ein einzelner Bereich wünschenswert. War mir jetzt nicht sicher wie das genannt wird ...

Zitat:
Für Foren kann man Moderatoren anlegen, ja. Gruppenverwaltung ist ebenfalls vorhanden.
Ich teile ca. 50 Leue einer Gruppe A zu, manche von den 50 sind aber auch zusätzlich in anderen Gruppen tätig. Gruppe A soll in dem Bereich, der die Inhalte zur Homepage enthält (abgetrennt vom eigentlichen Diskussioninhalt), Moderatorenrechte besitzen, d.h. alle 50 dürfen sich gegenseitig ins Handwerk pfuschen, da ich diese Gruppe für vertrauenswürdig halte. In einem Unterforum B vom HP-Bereich besitzt eine User Modrechte, der gar nicht Mitglied von Gruppe A ist, da dies sein (zusätzlicher) eigener Profilbereich ist, er ansonsten aber nicht vertrauenswürdig ist. Gruppe A darf ihm trotzdem reinpfuschen (oder auch nicht, je nach Mod-vergabe im Unterordner B).

Zitat:
Dabei würd ich dir behilflich sein. Ein Importer ist in Planung und ich würde ihn dann für dich dementsprechend bereitstellen.
Das wäre grossartig.

Zitat:
* (kontrollierte) Freigabe von HTML-Tags neben bbCode
Der Punkt wäre noch sehr wichtig. Nachdem ich mit dem Kram einigermassen fertig bin, möchte ich mich zurücklehnen und GinTonic trinken, während die Leute ihre Artikel gefälligst selbst layouten sollen. Dafür reicht BBCode meistens nicht aus, zb. beim Erstellen von Tabellen oder dem Einbinden von Bildern in Textabschnitte.


Generell besteht das Problem darin die Leute von gewissen phpBB-Layouts/Funktionen zu entwöhnen, die man unmöglich auf allen anderen Boards zur Verfügung hat, wie z.B. die Anzeige von Avataren neben Posts, das Sperren bestimmter Bereiche (offtopic) für den Postcount (ist dem Admin lieb und teuer).
Andere Sachen hingegen können nur besser werden: PMs vernünftig verwalten, PMs kommen auch an (oder liegts an rapidforum?), lange Posts einzeln referenzieren. (statt jeden Mist zu zitieren)

Würde gerne dein Board probieren und dir wenn gewünscht Feedback geben ...
MfG buebele


Geändert von buebele (02.08.2006 um 00:20 Uhr).
  #4  
Alt 01.08.2006, 23:39
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Hi.

Zitat:
Zitat von buebele
- die Anzeige eines einzelnen Posts (damit ein einzelner Artikel angezeigt wird)
Ist wie oben gezeigt möglich und die schon beschriebene Komponente zeigt die Artikel alleine an. Diese Komponente zeigt die Artikel an die als solche markiert wurden und kategorisiert diese nach Foren und evtl. nach Präfixen.

Zitat:
Zitat von buebele
- Anzeige eines ganzen Ordners, die neueste Nachricht zuerst (klar, für die News-Seite)
Wenn du sowas wie die News bei mir meinst ist das als Plugin dabei. Auch die Übersicht der Themen ist dabei. Diese Plugins kannst du je nach belieben überall in das Forum hinverschieben. Die Plugins sind relativ frei, so könntest du die News auch an den unmöglichsten Stellen, wie z.B. mitten in der PN-Ansicht anzeigen (ohne Programmieraufwand, einfach im Admincenter die Position auswählen)

Zitat:
Zitat von buebele
Wenn das mit Portalfunktionen geht, auch gut. Ich ging nur davon aus, dass mein Kram zu speziell wird, um ihn fertig vorzufinden.
Das von dir gewünschte ist beides mittels Komponenten und Plugins im Viscacha zu realisieren. Kein Problem.

Zitat:
Zitat von buebele
(z.B. die Generierung von Galerien aus hochgeladenen Bildern)
Eine solche Komponente gibt es noch nicht. Da müsste selbst Hand angelegt werden, aber ich denke das wäre nicht weiter schlimm. Die entrsprechenden Klassen für Thumbnails etc. werden mitgeliefert und das "Framework" für die Komponenten und den Adminbereich minimieren den Coding-Aufwand nocheinmal.

Zitat:
Zitat von buebele
Lediglich zur Abgrenzung der Inhalte. Jemand möchte eine Artikelserie zu einem bestimmten Thema machen, für das Thema wäre ein einzelner Bereich wünschenswert.
Die Software unterstützt Prefixe (wie z.B. das WBB). Nach diesen Prefixen kann man in der Artikelübersicht sortieren. Alternativ könnte man dies per Unterforum machen. Ich denke das ist kein Problem.

Zitat:
Zitat von buebele
Ich teile ca. 50 Leue einer Gruppe A zu, manche von den 50 sind aber auch zusätzlich in anderen Gruppen tätig. Gruppe A soll in dem Bereich, der die Inhalte zur Homepage enthält (abgetrennt vom eigentlichen Diskussioninhalt), Moderatorenrechte besitzen, d.h. alle 50 dürfen sich gegenseitig ins Handwerk pfuschen, da ich diese Gruppe für vertrauenswürdig halte. In einem Unterforum B vom HP-Bereich besitzt eine User Modrechte, der gar nicht Mitglied von Gruppe A ist, da dies sein (zusätzlicher) eigener Profilbereich ist, er ansonsten aber nicht vertrauenswürdig ist. Gruppe A darf ihm trotzdem reinpfuschen (oder auch nicht, je nach Mod-vergabe im Unterordner B).
Man kann Benutzer in mehrere Gruppen gleichzeitig einteilen. Ich denke dies sollte sich somit realisieren lassen.

Zitat:
Zitat von buebele
Das wäre grossartig.
Kein Problem. Einfach bei mir melden

Zitat:
* (kontrollierte) Freigabe von HTML-Tags neben bbCode
Der Punkt wäre noch sehr wichtig. Nachdem ich mit dem Kram einigermassen fertig bin, möchte ich mich zurücklehnen und GinTonic trinken, während die Leute ihre Artikel gefälligst selbst layouten sollen. Dafür reicht BBCode meistens nicht aus, zb. beim Erstellen von Tabellen oder dem Einbinden von Bildern in Textabschnitte.
HTML kann man im Viscacha leider nicht freigeben. Jedoch kann man eigene BB-Codes einfach im ACP definieren und es stehen von Haus aus relativ viele BB-Codes zur Verfügung. Beides kombiniert sollte eigentlich reichen.

Zitat:
wie z.B. die Anzeige von Avataren neben Posts
Kann in den Templates einfach geändert werden. Heißt im Viscacha zwar nicht Avatar, sondern Profilbild, ist aber im Grunde das Selbe.

Zitat:
das Sperren bestimmter Bereiche (offtopic) für den Postcount (ist dem Admin lieb und teuer).
Beim Viscacha wird der Postcount garnicht gezählt bzw. nicht gespeichert. Man kann es zwar im Profil anzeigen, jedoch wird der jedes Mal neu berechnet. Das hängt mit der Philosophie zusammen, die dahintersteckt

Zitat:
lange Posts einzeln referenzieren. (statt jeden Mist zu zitieren)
Wie meinen?

Bei Fragen stehe ich hier oder per IM zur Verfügung.

MfG MaMo

PS: Die oben angesprochene Artikel-Komponente (Article Engine) kann man nun, wie auch die Kontaktformular-Komponente, im Downloadbreich herunterladen. BerliOS Developer: Project Filelist

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #5  
Alt 02.08.2006, 02:06
neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.2006
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von MaMo
Wie meinen?
Da die Anzeige von Posts in phpBB fehlt und die Referenzierung auf bestimmte Posts durch mögliche Bilder etc. zur Geduldsprobe wird, neigen Leute natürlich dazu, ganze Posts zu zitieren, anstatt einfach die Links für den geneigten Leser anzugeben.
Zitat:
HTML kann man im Viscacha leider nicht freigeben. Jedoch kann man eigene BB-Codes einfach im ACP definieren und es stehen von Haus aus relativ viele BB-Codes zur Verfügung. Beides kombiniert sollte eigentlich reichen.
Das ist natürlich noch besser. Was ist aber ACP?
Ich werde mal eine Liste mit nötigen Funktionen/Tags fertig machen, damit man schauen kann, ob es mit Bordmitteln zu erreichen ist.
Zitat:
Beim Viscacha wird der Postcount garnicht gezählt bzw. nicht gespeichert. Man kann es zwar im Profil anzeigen, jedoch wird der jedes Mal neu berechnet. Das hängt mit der Philosophie zusammen, die dahintersteckt
Das musst du nochmal genauer erklären? Wird der Postcount intern für Ränge verwendet? Gibt es überhaupt "Belohnungen" ...? (nicht dass ich es unbedingt bräuchte)

  #6  
Alt 02.08.2006, 02:16
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Hi.

Zitat:
Was ist aber ACP?
Admin Control Panel (nichts anderes als die Administration)

Zitat:
Ich werde mal eine Liste mit nötigen Funktionen/Tags fertig machen, damit man schauen kann, ob es mit Bordmitteln zu erreichen ist.
Gut, ich werde dann kurz drüberschauen und dir dann zurückmelden, ob es möglich ist.

Zitat:
Wird der Postcount intern für Ränge verwendet? Gibt es überhaupt "Belohnungen" ...?
Nein. Die einzigsten Ränge die es gibt, sind die die von den Usergruppen abhängen (also z.B. Admin, Moderator oder Mitglied)

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #7  
Alt 27.08.2006, 13:22
neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.2006
Beiträge: 2
HI!
Das klingt ja alles sehr gut.

Da man ja einem Benutzer mehrere Gruppen zuweisen kann würde mir interressieren wie es dann mit den Rängen aussieht. Ist es möglich für einen Benutzer mehrere Ränge angezeigt zu bekommen? Oder kann ich auf andere weiße dafür sorgen, weitere Ränge zuweißen zu können, eventuell aus so dass die sie für jeden Benutzer einzeln festlegen muß.

  #8  
Alt 27.08.2006, 14:24
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Man kann die zugewiesenen Ränge alle anzeigen lassen, ja.

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #9  
Alt 27.08.2006, 15:02
neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.2006
Beiträge: 2
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es die Möglichkeit oder ist zumindest in Planung, dass man das Forum an die Seitenbreite anpassen kann. Also keine absolute Breite vorgegeben ist sondern mit Prozentwerten gearbeitet wird. Ich finde es nämlich immer sehr schade, wenn links und rechts soviel leerer Platz ist.

  #10  
Alt 27.08.2006, 16:46
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Hi,

mittels CSS kann man das Forum an seine Bedürfnisse anpassen.

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #11  
Alt 06.04.2008, 22:43
Dan
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias M. Beitrag anzeigen
Dabei würd ich dir behilflich sein. Ein Importer ist in Planung und ich würde ihn dann für dich dementsprechend bereitstellen.
hihi - dieses Wochenende habe ich an einem manuellen Import eines phpBB-Boards in ein neues Viscacha-Board gearbeitet. Dabei habe ich mich vor allem auf die Beiträge konzentriert. Mit Hilfe eines lokalen MySQL-Servers und MS Access als Frontend habe ich die Sache dann hinbekommen - das Board brummt nun kräftig weiter unter Viscacha.

Positiv ist mir dabei die doch deutlich einfachere und verständlichere Datenbank-Struktur aufgefallen. Ich brauche keine zwei Tabellen für Postings, wie sie vom alten phpBB-Board gebraucht worden sind, sondern alle Informationen zum Posting sowie das Posting selbst befinden sich in einem Datensatz. Auch die Topic-Tabelle enthält genau das, was ich brauche.

Mit zwei Update-Abfragen konnte ich dann die User-Tabelle und die Foren-Tabelle um aktuelle Zahlen ergänzen (Anzahl Postings je User/je Forum, das zuletzt bearbeitete Thema [Foren-Tabelle] und Anzahl Themen je Forum).

Insgesamt war ich zwei Tage unterwegs - dabei entfielen vielleicht drei, vier Stunden auf die Tests und die anschließende Produktiv-Migration. Die meiste Zeit verwendete ich dafür, geeignete Auswahl-Abfragen zu generieren, mit deren Hilfe ich die SQL-Datei erstellt habe, die ich über die Backup-Funktion eingespielt habe.

bye, Dan

Independent Union » Portal

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
foren-newbie: welche free-software? VossOmatik Forensoftware 17 02.03.2008 16:58
Welche Software? Philipp Herbers Entscheidungshilfe 9 08.02.2005 19:36
PDF generieren, gehts auch einfacher? MrNase Programmierung und Datenbanken 4 16.09.2004 21:45
welche software schlagt ihr vor? suroh Blog, CMS, Wiki und Sonstige 5 07.05.2004 22:07
Welche Software? Schubie Entscheidungshilfe 17 05.03.2004 13:07






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24