| |||
| |||
Website aus Forum generieren - welche Software taugt was?Hi, ich versuche mal mein Vorhaben zu erläutern und hoffe auf eure Hilfe und Tipps: Das Vorhaben Für eine bereits existierende Community soll eine Website betrieben werden, bei der aber die Admins dummerweise kaum Zeit haben. Da aber die Community sich persönlich kennt und über ein phpBB-Forum sehr aktiv und kreativ ist, möchte ich das schlummernde Potential der Leute nutzen und sie an der Website für den Club beteiligen. Das Ganze soll im Stile eines Portals laufen: Beiträge im Forum werden auf der Website verlinkt und dort mit eigenem Template angezeigt. Dies kann sehr rudimentär sein, es muss keine ausgefeilte Portalfunktion vorhanden sein, zur Not modifiziere ich die nötigen Dateien. Erste Schritte Ein Testlauf mit phpBB2 ergab leider, dass die Anzeige eines einzelnen Posts dafür unabdingbar ist, während phpBB2 nur die Topic-Anzeige mithilfe von Ankern kennt. Diverse Mod-Requests von anderen Nutzern schienen erfolglos zu sein, so dass ich das phpBB2 zur Seite legen werde. Nach einem Vergleich mit FORENSOFTWARE.DE ergaben sich folgende Ausschlusskriterien: Keine Kosten (obwohl vBulletin toll wäre), Einteilung der Benutzer in Gruppen, Private Nachrichten möglich, Sicherung/Wiederherstellen der Forendaten. Vier Kandidaten blieben übrig: SMF, MyBB, phpMyForum, Viscacha Das Problem Auch nach einem Studium der Features bleibt wohl nur eine Installation aller 4 , um meine etwas spezielleren Wünsche zu befriedigen: (mit * markierte Punkte sind unabdingbar) * einzelne Anzeige von Posts * Festlegen von Moderatoren für einzelne Bereiche, Gruppen als Moderatoren möglich * (kontrollierte) Freigabe von HTML-Tags neben bbCode - Erstellen von Ordnern bzw. Unterforen (dient lediglich der Übersichtlichkeit in dem Bereich, in dem die Website gefüttert wird) - toll wäre natürlich ein Import aus phpBB2 Falls jemand Hinweise zum Funktionsumfang (eines) der vier Boards geben kann, wäre ich überglücklich. Grüße buebele |
| |||||
| |||||
Hi, ich bin der Programmierer des Viscacha. Bei Fragen kannst du dich gerne direkt, auch per IM, an mich wenden. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
MfG MaMo __________________ Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8! |
| |||||
| |||||
Das hört sich doch schonmal toll an. Zitat:
- die Anzeige eines einzelnen Posts (damit ein einzelner Artikel angezeigt wird) - Anzeige eines ganzen Ordners, die neueste Nachricht zuerst (klar, für die News-Seite) Wenn das mit Portalfunktionen geht, auch gut. Ich ging nur davon aus, dass mein Kram zu speziell wird, um ihn fertig vorzufinden. (z.B. die Generierung von Galerien aus hochgeladenen Bildern) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Generell besteht das Problem darin die Leute von gewissen phpBB-Layouts/Funktionen zu entwöhnen, die man unmöglich auf allen anderen Boards zur Verfügung hat, wie z.B. die Anzeige von Avataren neben Posts, das Sperren bestimmter Bereiche (offtopic) für den Postcount (ist dem Admin lieb und teuer). Andere Sachen hingegen können nur besser werden: PMs vernünftig verwalten, PMs kommen auch an (oder liegts an rapidforum?), lange Posts einzeln referenzieren. (statt jeden Mist zu zitieren) Würde gerne dein Board probieren und dir wenn gewünscht Feedback geben ... MfG buebele Geändert von buebele (02.08.2006 um 00:20 Uhr). |
| |||||||||||
| |||||||||||
Hi. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei Fragen stehe ich hier oder per IM zur Verfügung. MfG MaMo PS: Die oben angesprochene Artikel-Komponente (Article Engine) kann man nun, wie auch die Kontaktformular-Komponente, im Downloadbreich herunterladen. BerliOS Developer: Project Filelist __________________ Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8! |
| |||
| |||
Zitat:
Zitat:
Ich werde mal eine Liste mit nötigen Funktionen/Tags fertig machen, damit man schauen kann, ob es mit Bordmitteln zu erreichen ist. Zitat:
|
| ||||
| ||||
Hi. Zitat:
Zitat:
Zitat:
MfG MaMo __________________ Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8! |
| |||
| |||
HI! Das klingt ja alles sehr gut. Da man ja einem Benutzer mehrere Gruppen zuweisen kann würde mir interressieren wie es dann mit den Rängen aussieht. Ist es möglich für einen Benutzer mehrere Ränge angezeigt zu bekommen? Oder kann ich auf andere weiße dafür sorgen, weitere Ränge zuweißen zu können, eventuell aus so dass die sie für jeden Benutzer einzeln festlegen muß. |
| ||||
| ||||
Man kann die zugewiesenen Ränge alle anzeigen lassen, ja. __________________ Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8! |
| |||
| |||
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es die Möglichkeit oder ist zumindest in Planung, dass man das Forum an die Seitenbreite anpassen kann. Also keine absolute Breite vorgegeben ist sondern mit Prozentwerten gearbeitet wird. Ich finde es nämlich immer sehr schade, wenn links und rechts soviel leerer Platz ist. |
| ||||
| ||||
Hi, mittels CSS kann man das Forum an seine Bedürfnisse anpassen. MfG MaMo __________________ Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8! |
| |||
| |||
Zitat:
Positiv ist mir dabei die doch deutlich einfachere und verständlichere Datenbank-Struktur aufgefallen. Ich brauche keine zwei Tabellen für Postings, wie sie vom alten phpBB-Board gebraucht worden sind, sondern alle Informationen zum Posting sowie das Posting selbst befinden sich in einem Datensatz. Auch die Topic-Tabelle enthält genau das, was ich brauche. Mit zwei Update-Abfragen konnte ich dann die User-Tabelle und die Foren-Tabelle um aktuelle Zahlen ergänzen (Anzahl Postings je User/je Forum, das zuletzt bearbeitete Thema [Foren-Tabelle] und Anzahl Themen je Forum). Insgesamt war ich zwei Tage unterwegs - dabei entfielen vielleicht drei, vier Stunden auf die Tests und die anschließende Produktiv-Migration. Die meiste Zeit verwendete ich dafür, geeignete Auswahl-Abfragen zu generieren, mit deren Hilfe ich die SQL-Datei erstellt habe, die ich über die Backup-Funktion eingespielt habe. bye, Dan Independent Union » Portal |
Stichworte |
- |