Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Community Management, Administration und Moderation

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 22.03.2007, 18:19
BB-BF-BM
Gast
 
Beiträge: n/a

Wie viel darf man an fremden Beiträgen ändern?


Hallo!

Findet ihr es in Ordnung, wenn in fremden Beiträgen wenn der Internet-Slang mit seinen Abkürzungen von Moderatoren gegen korrektes (Hoch-)Deutsch ersetzt wird?
Wenn Rechtschreibung und Zeichensetzung eines Mitglieds verbessert wird?
Wenn Formatierungen gesetzt oder geändert werden?

Ich denke, es verbessert auf jeden Fall die Lesbarkeit, jedoch zeichnet sich ein Mitglied gerade durch schlechte Angewohnheiten (schließenden BBCode-Tag vergessen, Klempen, etc.) aus, wenn auch häufig negativ.
  #2  
Alt 22.03.2007, 19:44
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 09:48 Uhr).
  #3  
Alt 23.03.2007, 00:03
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 161
Das kommt auf die Art des Forums und des Beitrags an. In einem OT-Bereich wäre eine solche Moderation sicherlich verfehlt. Wird das Forum allerdings als eine Art Wissensdatenbank gesehen, die Beiträge also auf lange Sicht konserviert und per interner Suchfunktion oder externen Suchmaschinen auffindbar sein, könnte ich mir eine derartige Aufbereitung von Beiträgen vorstellen. Mir persönlich wäre das allerdings zu viel Arbeit.

Viele Grüße
hj

  #4  
Alt 26.03.2007, 16:07
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Zitat:
Zitat von hjmaier Beitrag anzeigen
Mir persönlich wäre das allerdings zu viel Arbeit.
Mir eigentlich auch aber ich tue mir keinen Gefallen damit wenn jemand 3x nach nen Ventildeckel fragt weil der erste Ventieldäckel geschrieben hat.

  #5  
Alt 27.03.2007, 19:26
Benutzerbild von DC-Forum
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Beiträge: 34
Zitat:
Findet ihr es in Ordnung, wenn in fremden Beiträgen wenn der Internet-Slang mit seinen Abkürzungen von Moderatoren gegen korrektes (Hoch-)Deutsch ersetzt wird?
Ganz klares nein, denn es macht einen Unterschied, ob man den Slangausdruck oder eben den richtigen Ausdruck verwendet.

Zitat:
Wenn Rechtschreibung und Zeichensetzung eines Mitglieds verbessert wird?
Ja, denn in dem Fall wird ja am Inhalt nichts geändert, sondern lediglich Tippfehler verbessert.... Nichts anderes macht eine Print-Redaktion bei der Veröffentlichung von Leserbriefen-

Zitat:
Wenn Formatierungen gesetzt oder geändert werden?
Also hier muss man unterscheiden:
a.) Formatierungen nachträglich setzen ist dificil, denn man kann dadurch dem Inhalt im Nachhinein eine ganz andere Wertung geben, die eigentlich gar nicht gewollt ist. Insofern eher ein klares nein, es ist nicht in Ordnung.
b.) Missglückte Formatierungen korrigiere ich hingegen regelmäßig.
c.) Formatierungen entfernen tu ich nur, wenn sie übertrieben sind, d.h. große Letter in Roter Schrift o.ä. Aber in diesem Fall auch stets mit einem Ausdrücklichen Hinweis der Editierung im Beitrag.

Allgemeine dürfte sich auch noch sagen lassen: wird mit einem Editierungsnachweis im Beitrag eingegriffen kann man mit Editierungen ruhig mal etwas großzügiger sein, da jeder Leser sofort bemerkt, dass hier nachträglich was verändert wurde. Wurde hingegen ohne diesen Nachweis editiert so sollte man sehr vorsichtig vorgehen, damit der Sinn nicht unbewusst verfälscht wird.

Nebenbei:
Zitat:
sofern das nicht der Einhaltung der Boardregeln gilt...
Naja, das ist doch ein klarer Zirkelschluss, denn man kann ja in die Boadregeln rein schreiben, dass z.B. mit Formatierungen sparsam umzugehen ist, Slangausdrücke zu meiden sind etc. In dem Fall hätte man mit deiner Argumentation einen Grund zum eingreifen.

  #6  
Alt 28.03.2007, 09:27
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Zitat:
Zitat von rellek Beitrag anzeigen
Also meiner Meinung nach hat ein Moderator am Edit-Knopf fremder Beiträge nichts zu suchen, sofern das nicht der Einhaltung der Boardregeln gilt... Also wenn jetzt jemand irgendwelche perverse Seiten verlinkt, geht das durchaus in Ordnung, aber Rechtschreibung oder ähnliches sollte so bleiben wie es ist... Bei Unklarheiten steht es jedem frei, den Autor zu fragen, was er meint...
Sehe ich persönlich wie rellek. Einzige Ausnahme ist bei mir die Überschrift, die ich schon bearbeite. Alleine schon für Google.

  #7  
Alt 30.03.2007, 07:20
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 09:48 Uhr).
  #8  
Alt 01.04.2007, 11:50
Benutzerbild von DC-Forum
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Beiträge: 34
Zitat:
Na das ist schon ein bisschen was anderes... In einem Forum wird ja so gut wie alles veröffentlicht, ohne vorherige Moderation. Leserbriefe werden ja selektiert und ggf auch gekürzt. Aber das kann man, finde ich, nicht vergleichen.
Doch, das kann man sehr wohl vergleichen, denn eine eingeschränkte Redaktion, wie sie in einem Forum durch die Boardregeln stattfindet, bedeutet ja nun gerade nicht, dass überhaupt keine Redaktion stattfindet.

Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie viel Styles soll man dem User bieten? BB-BF-BM Entwicklung und Konzeption sozialer Software 4 01.12.2006 17:13
Firefox-Problem: Viel zu große Schrift Daniel Richter Boardunity-Talk 5 30.03.2005 13:25
Problem beim Ändern von Beiträgen ...?! Jan Stöver Informationen, Anregungen und Kritik 4 24.03.2005 14:15
Da platzt mir die Hutschnur - unser Name im fremden Domain Gérome Boardunity-Talk 11 23.01.2004 07:52






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25