Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Technik » Suchmaschinenoptimierung (SEO) & -Marketing (SEM)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 23.11.2006, 17:41
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326

Verschlagwortung "tags" bei Foren sinnvoll?


Nachdem diskutiert wurde ob Link im gleichen Fenster öffnen Trackbacks auch in Foren sinnvoll sind, möchte ich mal über die Verschlagwortung von Themen diskutieren. Auch diese erfolgreiche Methode den Inhalt zu katalogisieren scheint mittlerweile in Diskussionsforen zum Thema und Funktionswunsch zu werden.

Wie ich bereits im vBSEO Support Forum schrieb, sehe ich dabei ein großes Problem. Wer verwaltet die Schlagwörter?

Einerseits könnte man es jedem Themenersteller überlassen. Problem hierbei ist, dass Benutzer A das Schlagwort "SEO" benutzt, wärend der Benutzer B "Suchmaschinenoptimierung" und Benutzer C wieder etwas anderes zur Hand nimmt. Ergo, wir werden mit fortgeschrittener Nutzungsdauer der Tags eine unüberschaubare Tag-Wolke vorfinden, in der sich thematisch gleiche Themen hinter den unterschiedlichsten Schlagworten verstecken.

Andererseits wäre dort die Methode welche ich wählen würde. Moderatoren und Admins verwalten die Schlagworte. Neben dem Aufwand an sich hätte man die genutzten Schlagworte reglementiert und die Tag-Wolke bleibt übersichtlich. Alle oben genannten Themen wären entweder unter "SEO" oder "Suchmaschinenoptimierung" zu finden. Nicht in beiden oder gar getrennt.

Wie dem auch sei - Sinn macht es wenn überhaupt eh nur in Fachforen. Die Tagwolke einer Plauder-Plattform wäre in beiden Fällen in kürzester Zeit länger als jeder Beitrag an sich.

Denkt ihr da anders? Habt ihr eine Idee für die Schlagwortverwaltung?

Diskussion vBSEO - deutsch
Diskussion vBSEO - englisch
Verfügbares Plugin für ein vBulletin
__________________
Jan Stöver
  #2  
Alt 23.11.2006, 19:36
BB-BF-BM
Gast
 
Beiträge: n/a
die Frage habe ich mir auch einmal gestellt...
vielleicht ist es sinnvoll; Synonyme zu speichern: wenn beispielsweise der Tag "SEO" gesetzt wird, wird automatisch auch der Artikel "Suchmaschinenoptimierung" zugeordnet...
Und in so einer Tag-Cloud wird immer nur ein Vertreter einer Synonymgruppe angezeigt...
Alternativ lässt man auch Nicht-Autoren Tags erstellen, die dann die fehlenden Tags selbst zufügen müssen, was aber eine aktive Community benötigt...

  #3  
Alt 24.11.2006, 09:41
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Ulm
Beiträge: 109
Das Problem hab ich vor kurzem auch überlegt. Und dann ist mir aufgefallen, wie es del.icio.us und co machen. Wenn ihr mal darauf achtet, dass schlagen diese Begriffe vor und ergänzen Begriffe beim Tippen. Der Erfolg soll durch diese "kleine" Maßnahme sehr groß sein, weil dadurch wesentlich öfter gemeinsame Begriffe verwendet werden.

Das Problem mit Synonymen muss leider auch von hand gewartet werden, das ist leider gar nicht so einfach. Es sei denn, es gibt irgendwo ne freie Synonym-Datenbank. Hätt ich aber jetzt noch nicht gesehen (wär aber sehr daran interessiert).

Wurstbrot

  #4  
Alt 24.11.2006, 15:18
BB-BF-BM
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wurstbrot Beitrag anzeigen
Das Problem hab ich vor kurzem auch überlegt. Und dann ist mir aufgefallen, wie es del.icio.us und co machen. Wenn ihr mal darauf achtet, dass schlagen diese Begriffe vor und ergänzen Begriffe beim Tippen. Der Erfolg soll durch diese "kleine" Maßnahme sehr groß sein, weil dadurch wesentlich öfter gemeinsame Begriffe verwendet werden.
ist aber leider nicht sehr barrierefrei (wie so viel im Web2.0), da das wahrscheinlich mit Ajax realisiert wird, oder?

  #5  
Alt 25.11.2006, 21:21
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Ich habe vor, zukünftig ein Forensystem zu entwickeln, das auf Schlagworten (Tags) statt Foren basiert. Der entscheidende Vorteil ist meiner Meinung nach die Möglichkeit, Themen mit mehreren Schlagworten zu verbinden, anstatt sie nur in ein einziges Forum zu stecken. (Aufkleber vs. Schubladen) Die Tags sollten dabei wie bisher durch die Board-Verwaltung festgelegt werden, wie heute auch die Forenstruktur festgelegt wird. Ein Vorschlagswesen, das es Benutzern ermöglicht, neue Tags hinzuzufügen, ist sicherlich sinnvoll, da es erstmal keinen Einfluss auf bestehende Themen hat.

Weitere Gedanken habe ich ja vor einiger Zeit bereits auf meiner Webseite veröffentlicht.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Nützliche Links" bzw. "Links" in Foren sinnvoll umbenennen MaMo Boardunity-Talk 6 28.01.2006 15:37
"Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5" kostenlos als HTML-Version verfügbar Michael Przybyla Programmierung und Datenbanken 9 09.06.2005 12:29
phpBB: "DEBUG MODE: Could not obtain topics information" DJ Iltiz Forensoftware 4 02.06.2005 04:37
suche Leute mit flinker "Schreibe" für Sport-Satiremagazin afool Boardunity-Talk 2 20.03.2005 20:00
"Hits" Spalte. Sinnvoll oder nicht? Daniel Richter Community Management, Administration und Moderation 6 21.12.2003 06:15






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25