Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 11.02.2004, 20:42
Benutzerbild von vau7
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 43

Tip zur Verbesserung der Performace beim IPB


Für das Invisionboard gibt es einen Minihack, der die Performace deutlich steigert. Bitte testet selbst:

Öffnet die sources/drivers/mysql.php und sucht:
"persistent" => "0"
Die Null ersetzt ihr durch eine 1 und das war es schon.

Vorher unbedingt ein Backup anlegen!

##edit##
Sorry bitte verschieben... :-/
##
  #2  
Alt 11.02.2004, 20:49
Benutzerbild von Akira
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 235
ich sehe mir den quelltext vom ipb jetzt mal nicht an.

eine frage: warum sollte das die performance verbessern? und das auch noch merklich. kann ich mir nicht vorstellen.

  #3  
Alt 11.02.2004, 20:52
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
Naja wirklich was bringen wird es nur wenn man viele besucher hat..
http://de3.php.net/manual/de/functio...l-pconnect.php
es wird eine permanente verbindung mit der datenbank aufgebaut
mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #4  
Alt 11.02.2004, 20:57
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 989
Oder genau anders herum, weil eine permanente Verbindung auf die Performance des Servers schlägt.

  #5  
Alt 11.02.2004, 21:14
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.564
Off-Topic:
Zitat:
Zitat von vau7
Sorry bitte verschieben... :-/
Link im gleichen Fenster öffnen Selber verschieben

  #6  
Alt 11.02.2004, 21:35
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
Zitat:
Zitat von Reimer
Oder genau anders herum, weil eine permanente Verbindung auf die Performance des Servers schlägt.
ja ok allerdings hast du ja nur noch eine verbindung.. wenn es aller dings mehre leute auf einem server machen, sieht es schon anders aus
das problem ist auch, bei falscher anwendung kann es dazu kommen das mehre verbindungen aufgebaut werden, die erst manuell nach ablauf einer bestimmten zeitspanne beendet werden
und das geht danna uf die performance

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #7  
Alt 12.02.2004, 11:39
Benutzerbild von Akira
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 235
achso, aus mysql_connect wird mysql_pconnect. das bringt kaum etwas.

und es kann bei jeder forensoftware die mysql verwendet angewendet werden.
das ist nichts besonderes. die performance wird kaum steigen.

  #8  
Alt 12.02.2004, 14:44
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.099
Naja mit mysql_pconnect ist es immer so eine Sache. Man muss auf auf eine gute Abstimmung der Konfiguration von Apache und MySQL achten, ansonsten kann das ganze schwer nach hinten los gehen. (Stichwort: Überschreitung der max. erlaubten SQL Verbindungen)
Prinzipiell würde ich mir Akira anschließen und dazu tendieren, dass pconnect keinen wesentlichen Performancevorteil bietet.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #9  
Alt 12.02.2004, 18:24
Benutzerbild von Akira
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 235
stimmt.
wenn der webserver nicht optimal konfiguriert ist, wie es bei vielen servern der fall ist, sei es nun schlamperei oder aus sicherheitsgründen wie zum beispiel bei massenhostern ist pconnect sicherlich nicht zu empfehlen.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wechsel auf IPB? Naughty-Boy7 Entscheidungshilfe 16 18.05.2005 19:27
Wie vom IPB 1.2 zu vB 3.0 wechseln? bardy Forensoftware 7 01.11.2004 12:51
IPB Support kostenpflichtig Akira Forensoftware 43 10.11.2003 18:32






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24