Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 12.02.2004, 17:00
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2004
Beiträge: 1

Idee für ein neues Forensystem


Es gibt eigentlich genügend mehr oder weniger gute Forensysteme. Trotzdem habe ich bis jetzt keins gefunden, welches mir so zusagt, dass ich es gerne benutzen würde. Dies liegt nicht daran, dass ich nicht genügend gesucht habe, sondern die Forensoftware nach anderen Gesichtspunkte suche. Für mich als Hobby-Programmierer, der ein Forum in bestehende Systeme einbinden will, zählt bei einem Forum nicht unbedingt ein großer Gesichtspunkt. Vielmehr finde ich es wichtig, dass so ein Forum modular aufgebaut ist, sich der Funktionsumfang somit schnell erweitern, verändern oder reduzieren lässt.

Da es hier anscheinend einige gibt, die mit dem Gedanken spielen eine eigene Forensoftware zu programmieren, stelle ich hier mal meine Vorstellungen von einer Forensoftware als Diskussionsgrundlage dar.

Dabei handelt es sich eigentlich weniger um ein Forum an sich, sondern ein Framework, dass beliebig erweitert und leicht verändert werden kann.

Technik
  • Datenbankschnittstelle zu mehreren Datenbanken
    Dies schließt natürlich mit ein, dass SQL-Anweisungen kompatibel erstellt werden müssen
  • vollständiges OOD (Objekt orientiertes Design)
    PHP an sich ist eine Programmiersprache, die es Anfängern ermöglicht schnell klar zu kommen. Leider leidet darunter auch die Qualität der Software. Einige (Foren)software ist leider genauso aufgebaut. Durch eine konzequente OOP würde man dies verhindern können

Funktionsumfang
Der Standardfunktionsumfang sollte so beschränkt wie möglich gehalten werden. Eine einfache User-Registrierung und ein Board (mit Kategorien?) würde ausreichen. Dieser Standardfunktionsumfang ist durch Module beliebig erweiterbar.

Modularität
  • Benutzerprofile, Einstellungen, etc.
    Zu den Standardbenutzerdaten sollte ein Benutzermenü durch beliebige Sachen erweiterbar sein. So könnten z.B. PM Systeme von einem anderen System (CMS oder ähnliches) eingebunden werden, ausführliche Profile etc. Je nach Design der Software könnte man dafür eine eine Wrapper-klasse verwenden, welche die API von Modulen anderer System anpasst.
  • Funktionen wie Suche, Terminkalender, Themenbewertung und was es alles gibt, sollte auch durch Module erledigt werden.

Der Sinn eines solchen Systems wäre der, dass verschiedene Lösungen für ein Problem verwendet werden könnte, die sich im Funktionsumfang unterscheiden. Ein Board wäre nun viel leichter in ein bestehendes System (CMS, Shop, Kundenverwaltung etc.) einbindbar uvm. Um so ein System wachsen und bestehen zu lassen, wäre meiner Meinung nach nur ein OpenSource Projekt sinnvoll.

Jetzt kommt vielleicht die Frage, warum ich es nicht selber programmiere. Das liegt daran, dass mir momentan die Zeit dafür fehlt.
  #2  
Alt 12.02.2004, 17:09
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 827
Jup, das wäre was. Frage mich, wer dafür Zeit hat

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #3  
Alt 12.02.2004, 18:48
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.099
Nun prinzipiell ist sowas als neue Forensoftware nicht schlecht, aber ganz speziell an dich gewandt würde ich dir ein einfaches forensystem wie minibb oder sowas ähnliches ans herz legen.
Das kannst du sehr leicht anpassen (obwohl das mit vBulletin und Konsorten auch mit etwas Zeit leicht geht)

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Idee: Adsense-Klon fürs vBulletin MrNase Web Design und Grafik 12 25.06.2005 11:20
Politikpla.net - Neues Forum, altes Team Philipp Herbers Projektvorstellung und Bewertung 30 25.04.2005 17:20
Eine kleine - ausbaufähige Idee ... Jan Stöver Informationen, Anregungen und Kritik 6 13.01.2005 20:02
Diskussionsinhalt für neues Themenboard Weed Community Management, Administration und Moderation 11 21.04.2004 11:01
Chancen für ein neues Forensystem ? sacrion Forensoftware 13 20.01.2004 17:14






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24