Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 20.03.2005, 19:28
~~-°NaUgHtY°-~~
 
Registriert seit: 12.2004
Beiträge: 16

Wechsel auf IPB?


Hallo,

Da ich mich eigentlich fürs phpBB entschieden habe (älterer Thread hier), aber dann doch die Erlaubnis auf ein wBB2 bekommen habe, nahm ich das wBB2.
Ich finde es eigentlich auch ganz okay, aber als ich mir das IPB 1.3 und die IPB 2.0 Demo angesehen habe, war ich schon ein wenig überwältigt.

Es hat soviele Funktionen und sieht auch allgemein viel professioneller aus..

Daher meine Frage:
Lohnt sich ein Wechsel (Obwohl ich es sehr teuer finde...) oder sollte ich lieber aufs wBB3 warten?
  #2  
Alt 20.03.2005, 19:44
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 513
Najaaaaaaa, dein Forum hat

Mitglieder: 17 | Themen: 109 | Beiträge: 764 (durchschnittlich 15,29 Beiträge/Tag)

Ich denke mal das wbb ist vom Preis / Leistung sehr gut für dein Forum geeignet. So viel mehr Funktionen hat das ipb auch nicht (wenn überhaupt). Da du schon eine Lizenz fürs wbb hast würde ich mir erstmal keine ipb lizenz kaufen. Es kommt in einem Forum ja auch mehr auf die Inhalte / Umsetzung etc. an, als auf die Forensoftware!!!!

mfg

jens

  #3  
Alt 20.03.2005, 22:22
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Überzeuge dich selber:
-> http://www.forensoftware.de/compare.php?f=3,5&lang=
Wobei dort natürlich nicht jedes x-beliebige Feature aufgezählt ist.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #4  
Alt 20.03.2005, 23:22
~~-°NaUgHtY°-~~
 
Registriert seit: 12.2004
Beiträge: 16
Ich hab mich doch fürs wBB entschieden.
Es war irgendwie klar, weil: Egal welches Forum ich teste (Ich habe schon viele Forum getestet und oft sehr ausgiebig!), komme ich immer wieder aufs wBB zurück.

Hier die Gründe -falls es jemandem intressiert-:
1. Das wBB bekommt man Deutsch, ohne das man überall etwas umcoden muss.
2. Ich benötige kein multiples Zitieren (Das kann man auch manuell machen), keine PDF-Ausgabe und kein RSS-Feed. Da sind mir Themenbewertung und ein WYSIWYG-Beitragseditor wichtiger (An diesere Stelle danke für den Link @frederic)
3. Navigation ist leichter - Ich mag diese Standard vB/IPB-Navi nicht. Weder im UserCP noch im AdminCP
4. Es ist nicht so teuer wie andere Foren.
5. Irgendwie passt es zu mir. Genau mein Geschmack (Und ich glaube darauf kommt es am meisten an - Der eine mag dies, der andere das)

WoltLab rulez

  #5  
Alt 21.03.2005, 00:39
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
.. dazu kommt, dass man mithilfe der unzähligen Hacks ein wBB äusserst umfangreich umgestalten kann sodass es die wenigen Dinge die ein IPB mehr zu bieten hat schon nach kurzer Zeit enthält (oder enthalten kann wenn du dich ein bissl damit beschäftigst)

  #6  
Alt 21.03.2005, 01:45
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 507
ich finde es ja toll das du die foren auch so ausgiebig getestet hast ...
den wenn das so wäre hättest du auch bemerkt das das IPB keine pdf ausgabe hat
naja egal viel spass noch mit deinen "Schlecht" gecodeten wbb

  #7  
Alt 21.03.2005, 08:23
~~-°NaUgHtY°-~~
 
Registriert seit: 12.2004
Beiträge: 16
Zitat:
naja egal viel spass noch mit deinen "Schlecht" gecodeten wbb
Dafür kriegste direkt Eine -->
*klatsch* Jetz bin ich nämlich wieder voll auf WoltLab's Seite

Zu PDF:
Naja, ich hab ja nur das IPB 1.3 getestet und nicht das IPB 2. Das IPB 2 hab ich mir nur mal angesehen bei Invision.
Da hab ich halt der Seite vertraut, weil ich es ja genau wusste ob ja oder nein.

  #8  
Alt 21.03.2005, 10:21
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 152
Ich rate eigentlich sowiso jeden vom IPB ab. Die sind nach meinem Geschmack zu unzuverlässig was ihre Lizenzpolitik angeht.

Viele Grüße
hj

  #9  
Alt 21.03.2005, 12:29
~~-°NaUgHtY°-~~
 
Registriert seit: 12.2004
Beiträge: 16
Wieso?
Das verstehe ich nicht.. Ist doch eigentlich ganz klar.

Version 1.3 --> Kostenlos + unbeschränkt nutzbar, weitergeben verboten

Version 1.3.1, 2 und folgende --> Kostenpflichtig

  #10  
Alt 21.03.2005, 12:59
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 152
Ja, zur Zeit ... Die wechseln das häufiger wie andere Leute ihre Hemden ...

Viele Grüße
hj

  #11  
Alt 16.05.2005, 08:29
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 66
Das IPB 2.0 hat diverse Probleme beim Laden der Konfiguration aus der mySQL, es kann allerdings auch sein, dass sich diese Boards damals im Test Modus befanden und auch die Templates aus der mySQL geladen wurden. Über das Thema wird derzeit nicht viel geredet, allerdings war die einzige Antwort, dass es in 2.1 behoben werden wird. IMHO für mich keine zufriedenstellende Antwort.

Allerdings wird das 2.1 bald erscheinen und mit diversen AJAX Tools Admins viel freude bereiten.


Version 2.0 hat aber sicherlich nicht mehr Funktionen als das wBB 2.3.
Das Gruppensystem ist im wBB viel ausgereifter, bzw fehlt im IPB und wird dort oft bemängelt. Das wBB hat auch einen WYSIWYG Editor und der ist im Gegensatz zum vB in Java und nicht JavaScript.
Der Suscription Manager fehlt beim wBB, allerdings weiß ich nicht wie weit sowas hierzulande ohnehin unterstützt wird und wer das braucht.
Alle anderen Funktionen sind AFAIK im Großen und Ganzen deckungsgleich oder können durch Hacks nachgerüstet werden.


Der Code ist im Gegensatz zum wBB voll OOP. Dies macht das Board allerdings etwas langsamer. IMHO ist es auch leichter sich in ein WBB einzuarbeiten, wobei die Version 2.3 da schon etwas komplizierter ist.


Durch eine bessere/andere Software wird dein Board auch nicht belebter, versuch die lieber in PHP einzuarbeiten und modifiziere es etwas, persönlicher touch. Solltest du wirklich wechseln wollen, dann warte zuerst die nächste Generation ab, wBB 3.0, IPB 2.1 und vB 3.5 stehen in den Startlöchern. Aufgrund der naha gesetzten release Termine, werden sich die Features zumindest in ihrer Umsetzung stark unterscheiden und erst die Zeit wird zeigen, welches besser ankommt.

  #12  
Alt 17.05.2005, 20:40
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 749
Zitat:
Zitat von Niobird
Das wBB hat auch einen WYSIWYG Editor und der ist im Gegensatz zum vB in Java und nicht JavaScript.
Du siehst den Java-WYSIWYG-Editor als Feature an?

  #13  
Alt 18.05.2005, 11:46
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 66
Ja und ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem JAVA-WYSIWYG Editor für mein wiki. Allerdings find ich das der Editor von WBB sehr schlecht umgesetzt ist, aber imho immer noch beser als dieses JAvaSCript zeug, ich kann Wkis/Blogs die HTMLAREA anpreisen nicht mehr sehen und finde auch die vB Variante nicht so toll ... das Widget vom Man in Blue ist ganz nett ...

  #14  
Alt 18.05.2005, 12:25
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 749
Der Java-WYSIWYG-Editor ist langsam und benötigt ein installiertes Java-Plugin, Javascript hingegen ist meistens aktiviert und ist wesentlich schneller.
Java mag zwar eine gute Programmiersprache sein, für's Web IMHO jedoch nicht geeignet, obwohl für selbiges ja ursprünglich konzipiert wurde.

  #15  
Alt 18.05.2005, 12:53
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Hi.

Ich finde irgendwie beides nicht so berauschend. Ich such schon ne ganze Zeit ne Möglichkeit nen Flash-WYSIWYG-Editor zu benutzen/bekommen/programmieren.

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #16  
Alt 18.05.2005, 13:13
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 749
Flash ist doch fast genauso schlimm, nur halt nicht so langsam und bei ein paar mehr Usern installiert.

  #17  
Alt 18.05.2005, 19:27
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Off-Topic:
Das wird zu OT hier, können ja nen neues Thema dafür aufmachen.

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie vom IPB 1.2 zu vB 3.0 wechseln? bardy Forensoftware 7 01.11.2004 12:51
Farbenanpassung in IPB? maik76 Programmierung und Datenbanken 2 18.06.2004 15:10
IPB Support kostenpflichtig Akira Forensoftware 43 10.11.2003 18:32






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24