Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Technik » Programmierung und Datenbanken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 02.05.2004, 14:22
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110

Server Load Avarage ausgeben?


Moin Leute.

Sagt mal, braucht man nen Dedi um die Load Avarage seines Servers ausgeben zu lassen? Mit meinem Skript

PHP-Code:
<?php 
echo exec('uptime 2>&1'); 
?>
kommt nämlich nur die Fehlermeldung

Zitat:
sh: line 1: /usr/bin/uptime: Permission denied

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #2  
Alt 02.05.2004, 14:27
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Würd mich auch mal interessieren... Bin auch bei Neue Medien Münnich.

  #3  
Alt 02.05.2004, 14:40
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Auf die Frage beim all-inkl Kundensupport, warum das denn nicht ginge kam die Antwort:

Zitat:
Hallo,

weil wir die Funktion gesperrt haben.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Lehmann
Support Team
Neue Medien Münnich
http://www.all-inkl.com

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #4  
Alt 02.05.2004, 14:50
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Klasse Antwort ... kurz, inhaltlich korrekt und auf den Punkt gebracht ... aber irgendwie auch völlig offen für mögliche Rückfragen

Haben sie bestimmt gesperrt, damit man nicht mitbekommt welche lahmen Server man abbekommen hat ... aber lahm sind sie da ja eher weniger ...

  #5  
Alt 02.05.2004, 15:00
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 486
stimmt All-inkl hat das ganze seit ich glaube 1,5 Jahren bei allen gesperrt

wüsste zu gerne, warum die das unbedingt machen müssen - die Info wäre für viele vB Foren hilfreich!

  #6  
Alt 02.05.2004, 22:01
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 29
Beitrag gelöscht.


Geändert von printf (15.02.2008 um 13:02 Uhr).
  #7  
Alt 03.05.2004, 19:22
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
@Jan
Ja, und auf meine Rückfrage, warum es denn so gemacht wird kam wieder eine sehr umfassende Antwort:

Zitat:
Hallo,

da viele kunden mit eigentlich nicht benötigten programmen versuchen unfug am server zu betreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Friedland
Support Team
Neue Medien Münnich
http://www.all-inkl.com

@ciruZ
Hier ist weder die Sprache von Prozentzahlen, noch von Burntime, noch vom wBB. Also lass das gespamme.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #8  
Alt 03.05.2004, 19:30
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Oha ... als wenn die (waren es 1000?) Kunden pro Server die die Funktion gleichzeitig abrufen könnten den Server in die Knie zwingen würden.

  #9  
Alt 03.05.2004, 19:46
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Ja, dass habe ich mir auch gedacht. Das ist das erste mal, dass mir die Vorgehensweise unverständlich erscheint.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #10  
Alt 03.05.2004, 20:23
Benutzerbild von Akira
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 238
gibst du mir ein paar popcorn ab?

  #11  
Alt 03.05.2004, 20:36
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Zitat:
Zitat von Akira
gibst du mir ein paar popcorn ab?
Off-Topic:
wenn ich dir darauf jetzt antworte wir Franco der Wilde mir bestimmt bös ... *ups*

  #12  
Alt 04.05.2004, 06:48
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 29
Beitrag gelöscht.


Geändert von printf (15.02.2008 um 13:00 Uhr).
  #13  
Alt 04.05.2004, 15:35
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
@karl
Das denke ich mir auch und genau deswegen bin ich etwas über die doch sehr spärliche Antwort des Supports verwirrt. Kann man mit der Funktion denn noch etwas anderes anstellen, was den Server belasten könnte?

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens

Geändert von Boardster (15.05.2004 um 19:49 Uhr).
  #14  
Alt 04.05.2004, 16:06
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Ja kannst du. Du kannst wie Karl schon sagte sehen ob der Server wirklich so lahm ist.

All-Inkl stellt sich bei solchen Dingen leider sehr an. Das trübt meine bislang sehr positiven Erfahrungen ein bissl

  #15  
Alt 05.05.2004, 09:24
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
@Dominik
Ja, dass betrübt mich auch ein wenig. Aber da ich jetzt einen Job hab werde ich mich wohl mal demnächst (paar Monate) nach nem günstigen Root umschauen.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #16  
Alt 05.05.2004, 11:52
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 357
uptime benötigt Zugriff auf das /process-Verzeichnis und auf die Datei /var/run/utmp.

So oder so würde eine Freigabe an Hostingkunden bedeuten, all diesen Kunden Leserechte für diese beiden Lokationen zu geben. Und das wars dann mit dem Server, weil alle Kiddies/Neugierige anfangen rum zu spielen. Mal abgesehen von eventuellen Sicherheitsrisiken, seien sie direkt oder indirekt.

uptime ist eine Funktion, die einen Hosting-Kunden nicht zu interessieren braucht. Wer über seinen Server die Kontrolle haben will, leiste sich einen dedizierten.

Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie mache ich mein server für jeden zugänglich dereine Webspace, Webserver, Domains 11 15.06.2004 06:38
Umstieg auf eigenen Server Jan Stöver Webspace, Webserver, Domains 12 11.01.2004 10:22
Umzug auf anderen Server Winters Webspace, Webserver, Domains 9 29.10.2003 20:17






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25