Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Programmierung und Datenbanken (https://boardunity.de/programmierung-datenbanken-f23.html)
-   -   Server Load Avarage ausgeben? (https://boardunity.de/server-load-avarage-ausgeben-t1795.html)

Daniel Richter 02.05.2004 14:22

Server Load Avarage ausgeben?
 
Moin Leute.

Sagt mal, braucht man nen Dedi um die Load Avarage seines Servers ausgeben zu lassen? Mit meinem Skript

PHP-Code:

<?php 
echo exec('uptime 2>&1'); 
?>

kommt nämlich nur die Fehlermeldung

Zitat:

sh: line 1: /usr/bin/uptime: Permission denied

MrNase 02.05.2004 14:27

Würd mich auch mal interessieren... Bin auch bei Neue Medien Münnich. :)

Daniel Richter 02.05.2004 14:40

Auf die Frage beim all-inkl Kundensupport, warum das denn nicht ginge kam die Antwort:

Zitat:

Hallo,

weil wir die Funktion gesperrt haben.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Lehmann
Support Team
Neue Medien Münnich
http://www.all-inkl.com

Jan Stöver 02.05.2004 14:50

Klasse Antwort ... kurz, inhaltlich korrekt und auf den Punkt gebracht ... aber irgendwie auch völlig offen für mögliche Rückfragen :)

Haben sie bestimmt gesperrt, damit man nicht mitbekommt welche lahmen Server man abbekommen hat ... aber lahm sind sie da ja eher weniger ...

Luki 02.05.2004 15:00

^^ stimmt All-inkl hat das ganze seit ich glaube 1,5 Jahren bei allen gesperrt :(

wüsste zu gerne, warum die das unbedingt machen müssen - die Info wäre für viele vB Foren hilfreich!

printf 02.05.2004 22:01

Beitrag gelöscht.

Daniel Richter 03.05.2004 19:22

@Jan
Ja, und auf meine Rückfrage, warum es denn so gemacht wird kam wieder eine sehr umfassende Antwort:

Zitat:

Hallo,

da viele kunden mit eigentlich nicht benötigten programmen versuchen unfug am server zu betreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Friedland
Support Team
Neue Medien Münnich
http://www.all-inkl.com

@ciruZ
Hier ist weder die Sprache von Prozentzahlen, noch von Burntime, noch vom wBB. Also lass das gespamme.

Jan Stöver 03.05.2004 19:30

Oha ... als wenn die (waren es 1000?) Kunden pro Server die die Funktion gleichzeitig abrufen könnten den Server in die Knie zwingen würden.

Daniel Richter 03.05.2004 19:46

Ja, dass habe ich mir auch gedacht. Das ist das erste mal, dass mir die Vorgehensweise unverständlich erscheint.

Akira 03.05.2004 20:23

gibst du mir ein paar popcorn ab?

Jan Stöver 03.05.2004 20:36

Zitat:

Zitat von Akira
gibst du mir ein paar popcorn ab?

Off-Topic:
wenn ich dir darauf jetzt antworte wir Franco der Wilde ;) mir bestimmt bös ... *ups*

printf 04.05.2004 06:48

Beitrag gelöscht.

Daniel Richter 04.05.2004 15:35

@karl
Das denke ich mir auch und genau deswegen bin ich etwas über die doch sehr spärliche Antwort des Supports verwirrt. Kann man mit der Funktion denn noch etwas anderes anstellen, was den Server belasten könnte?

MrNase 04.05.2004 16:06

Ja kannst du. Du kannst wie Karl schon sagte sehen ob der Server wirklich so lahm ist.

All-Inkl stellt sich bei solchen Dingen leider sehr an. Das trübt meine bislang sehr positiven Erfahrungen ein bissl :(

Daniel Richter 05.05.2004 09:24

@Dominik
Ja, dass betrübt mich auch ein wenig. Aber da ich jetzt einen Job hab werde ich mich wohl mal demnächst (paar Monate) nach nem günstigen Root umschauen.

itst 05.05.2004 11:52

uptime benötigt Zugriff auf das /process-Verzeichnis und auf die Datei /var/run/utmp.

So oder so würde eine Freigabe an Hostingkunden bedeuten, all diesen Kunden Leserechte für diese beiden Lokationen zu geben. Und das wars dann mit dem Server, weil alle Kiddies/Neugierige anfangen rum zu spielen. Mal abgesehen von eventuellen Sicherheitsrisiken, seien sie direkt oder indirekt.

uptime ist eine Funktion, die einen Hosting-Kunden nicht zu interessieren braucht. Wer über seinen Server die Kontrolle haben will, leiste sich einen dedizierten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25