Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 22.01.2004, 10:33
Benutzerbild von Jochen2003
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Beiträge: 203

Seiten mit Xmentor


Hallo zusammen, da ich mich jetzt schon seid ein paar Wochen mit Xmentor beschäftige und auch Projekte laufen habe möchte ich mich erste einmal bei Jan und Phillipp für Ihre Arbeit an dem CMS System bedanken, das Ding läuft wirklich gut und schnell, es ist eine super Grundlage für eine gute Page,

Es würde mich auch interessieren wie andere das System einsetzen, oder eingebunden haben, vielleicht lassen sich ja da ein paar Sachen mal kombinieren oder nachfragen. Ich fang einfach mal mit einer Liste an mit Pages die auf der Basis von X-Mentor laufen.

http://www.age-fashion.de
http://www.baumaschinen-schlueter.de
http://www.motorbike-news.de

Ich bitte drum noch weitere Adressen drunter zu setzen.
  #2  
Alt 23.01.2004, 15:55
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150
Hallo Jochen,

"meine" Seite kennst Du ja schon: http://www.schwarzromantiker.de/

... leider komm ich derzeit nur kaum dazu, sie zu warten, da ich momentan am umziehen bin - aber das wird dann schon alles werden .

Gruß,
Lars

__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
  #3  
Alt 08.02.2004, 13:07
Benutzerbild von Jochen2003
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Beiträge: 203
So die nächsten beiden Projekte werfen schonIhre voraus, Lars bit du mit deinm Umzug schon fertig ???
Vielleicht könnten wir ja den einen oder anderen Hack entwickeln. Ich kann zwar leider nicht Coden, aber ich weiß oft was gebraucht wird.

__________________
Jochen
Gruß Jochen
Hundetraining auf Augenhöhe mit dem Tier
GSR Forum - Das Forum rund um die Suzuki GSR 600
  #4  
Alt 09.02.2004, 08:06
Benutzerbild von Norbert
Webseitenbäcker
 
Registriert seit: 09.2002
Beiträge: 165
Hallo, zunächst mal meinen Dank an die Entwickler.

Ich lese hier schon eine ganze Weile still mit und habe den Xmentor auf dem Localhost am laufen. Ich habe im kleinen einige Veränderungen am Layout vorgenommen (z.b. css als externe Datei, Einbindung von einem Banner und Breitenänderungen).

Jetzt plane ich auch eine gewerbliche Site mit Xmentor als CMS. Ein Hinweis im Footer auf die Entwickler ist dabei selbstverstädlich.

Doch bevor ich mich in die Umarbeitung der bestehenden Seiten stürze, hätte ich gerne gewußt, ob und wie ich bestehende PHP Scripte oder existierende Seiten einbinden kann? ausserdem frage ich mich, ob und wo ich PHP direkt inkludieren kann? Etwa so:

Code:
<?php include ("useronline.php"); ?>
Ist das machbar? ich habe versucht in der header.tpl einen Besucherzähler einzubinden. Hat nicht geklappt (code wurde nicht geparst ausgegeben).

Wie ist das anders machbar? Danke schon mal für die Antwort.

Norbert

  #5  
Alt 09.02.2004, 12:49
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
In den TPLs kommt nur HTML-Code und Variablen nach dem Muster {variable} zum Zuge. Den Inhalt dieser Variablen kannst du in den jew. Funktionen der system.class.php definieren. Ließ dir mal die Doku durch!

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #6  
Alt 09.02.2004, 13:08
Benutzerbild von Norbert
Webseitenbäcker
 
Registriert seit: 09.2002
Beiträge: 165
Nun leider verstehe ich nicht alzuviel von den Variablen in den Klassen. Ich bin mehr der Anwender ohne richtige Programmierkenntnisse in php. Ich will aber versuchen dort durchzublicken. Wenn ich diesen Bereich in der system.class.php kopiere und verändere:

Code:
/**
	* Disclaimer ausgeben
	*
	* @access		public
	* @author		Philipp Gerard <[email protected]>
	* @version	    1.0 23/12/2003 15:57
	* @return       string Templatedaten
	*/
    function disclaimer()
    {
        return $GLOBALS['Template']->load('disclaimer');
    }
und statt "Template" einen Ordner "scripte" angebe und anstatt "disclaimer" meine php Datei oder meinen PHP Schnipsel einsetze, sollte es dann laufen?

Norbert

  #7  
Alt 09.02.2004, 14:25
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Angenommen du willst hier eine Datei foo.php einbinden, die so aussieht:

PHP-Code:
<?php 
 
$time 
time();
$date date('d.M.Y',$time);
 
?>
Dann schreibst du da:

PHP-Code:
function disclaimer(){

include_once(
'foo.php'); # (muss in /inc liegen!)        
 
return $GLOBALS['Template']->load('disclaimer',array('date' => $date);


Hier wird $date aus foo.php benutzt - in dem Template disclaimer.tpl steht dir dafür nun die Variable {date} zur Verfügung. An die Stelle, an der du {date} schreibst, erscheint nun das aktuelle Datum, z.B. 22.12.2004

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #8  
Alt 09.02.2004, 20:25
Benutzerbild von Norbert
Webseitenbäcker
 
Registriert seit: 09.2002
Beiträge: 165
Super! danke! das werde ich dann gleich mal austesten...

Norbert

  #9  
Alt 10.02.2004, 08:24
Benutzerbild von Norbert
Webseitenbäcker
 
Registriert seit: 09.2002
Beiträge: 165
Hmm, hat nicht so gut geklappt,

eine Datei "time.php" liegt in den Templates und ich habe in der system.class.php unterhalb der Anweisung zum disclaimer das hier geschrieben:

Code:
/**
	* Timestamp = aktuelle Serverzeit im Header ausgeben
	*
	* @access		public
	* @author		Philipp Gerard <[email protected]>
	* @version	    1.0 23/12/2003 15:57
	* @return       string Templatedaten
	*/
    function header()
    {
        include_once('time.php');********
        return $GLOBALS['Template']->load('header',array('date' => $date);
     }
im Header.tpl habe ich an einer Stelle {date} eingefügt. Es erscheint eine Fehlermeldung beim Auruf der Seite:

Code:
Parse error: parse error in d:\phpdev\www\xmentor\inc\system.class.php on line 589

Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: xmentor in d:\phpdev\www\xmentor\index.php on line 34
Wo liegt der Fehler?

Norbert

  #10  
Alt 10.02.2004, 14:25
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Die Datei soll in den Ordner inc, beziehungsweise, falls das Fehler hervorruft, in den Hauptordner (zur index.php etc.). Die Sterne haben im Quellcode nichts verloren!

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #11  
Alt 11.02.2004, 07:47
Benutzerbild von Norbert
Webseitenbäcker
 
Registriert seit: 09.2002
Beiträge: 165
Ja das habe ich auch so gemacht. Sterne raus, und die PHP Datei in den inc Ordner - testweise auch in den Hauptordner. Beide Male Fehlermeldungen scheint an der Zeile in der system.class.php zu liegen.

Die Geschichte mit der Zeitausgabe habe ich jetzt per Javascript direkt im header.tpl gemacht. Ich stelle mir für mein Projekt kompliziertere Sachen wie ein Besucherzähler oder eine Useronline Anzahl vor. Scripte dazu habe ich, nur wie binde ich die in X-mentor ein?

Hast Du an eine generelle Möglichkeit gedacht, solche Sachen einzubinden? "XXX Besucher seit (Datum)" oder "XXX User online". Das könnte gut oben rechts in der Nähe der Suche oder noch vor dem Newsletter stehen...

Was ich auch für wichtig halte, neben der Kommentarfunktion sollte ein Formmailer für Anfragen eingebaut werden.

Norbert

  #12  
Alt 18.02.2004, 23:33
Benutzerbild von Jochen2003
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Beiträge: 203
Nur mal so zur Information, ich weiß das Ihr mit Serverumzug und anderen Projekten schon eine Menge um die Ohren hat, aber dauert es noch lange bis zur Version 1.2.5???

__________________
Jochen
Gruß Jochen
Hundetraining auf Augenhöhe mit dem Tier
GSR Forum - Das Forum rund um die Suzuki GSR 600
  #13  
Alt 18.02.2004, 23:34
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Da es keine brennenden Bugs gibt dauerts länger...

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #14  
Alt 29.02.2004, 23:42
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2004
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von Philipp Gérard
Angenommen du willst hier eine Datei foo.php einbinden, die so aussieht:

PHP-Code:
<?php 
 
$time 
time();
$date date('d.M.Y',$time);
 
?>
Dann schreibst du da:

PHP-Code:
function disclaimer(){

include_once(
'foo.php'); # (muss in /inc liegen!)        
 
return $GLOBALS['Template']->load('disclaimer',array('date' => $date));


Hier wird $date aus foo.php benutzt - in dem Template disclaimer.tpl steht dir dafür nun die Variable {date} zur Verfügung. An die Stelle, an der du {date} schreibst, erscheint nun das aktuelle Datum, z.B. 22.12.2004

Da fehlte eine Klammer hinter dem $date)
Und da lag dann auch die Fehlerquelle

  #15  
Alt 01.03.2004, 12:47
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Ohja - danke ;-)

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #16  
Alt 01.03.2004, 22:17
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
So... nachdem ich heute wohl gut 50% der notwendigen Anpassungen hinter mich gebracht habe wollte ich mal mein Ergebnis vorstellen...

Warum wenn doch eh noch kein Content drin ist? Ganz einfach. Wenn ich mir die Seiten angucke, die gepostet wurde sehe ich immer wieder genau die selbe...

Wollte mal zeigen, was man noch mit wenigen Änderungen damit anstellen kann.
Klick

Morgen werde ich wohl noch die Anzeige der Einträge selbst anpassen. Und mir diesen "Medienverwalter" ansehen... eventuell kann ich den auch noch verwenden.

Na ja... wollte nur mal zeigen, dass es auch anders geht mit X-Mentor.

Obwohl ich felsenfest davon überzeugt bin, dass ich das ohne PHP-Kenntnisse nicht hätte anpassen können... "

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #17  
Alt 02.03.2004, 00:14
Benutzerbild von Jochen2003
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Beiträge: 203
@TheDragonMaster

Sieht aber echt gut aus, das ergebnis am Ende ist bestimmt nicht schlecht.
Aber mit dem PHP hast du recht, deshalb gehen bei mir änderungen eher schleppend von der hand.

__________________
Jochen
Gruß Jochen
Hundetraining auf Augenhöhe mit dem Tier
GSR Forum - Das Forum rund um die Suzuki GSR 600
 


Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xmentor visu9 Blog, CMS, Wiki und Sonstige 2 28.12.2004 23:08






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25