#1
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Orange Hoster -Special Tarif- ÜberbelegungHallo! Ich verfolge gerade einen Thread im Orangehoster Forum, wo es hoch her geht. (In dem Forum muss man sich leider registrieren, sonst kann man nicht lesen) Thema ist ein vom Hoster angebotener Special Tarif, wo sich laut seinen Angaben Zitat:
Zudem hat sich Orange wohl einige Wochen Zeit mit der "richtigen" Antwort gelassen. Nun frage ich mich, ob das nicht schon unlauterer Wettbewerb ist, alleine, wenn man einen Server für einen spezialisierten Tarif vorsieht und bewirbt, und schon "mal so" (aus der Not heraus) andere Tarife drauflegt. Es hat wohl keine Ausfälle oder Geschwindigkeitsprobleme gegeben, sonst hätte das wohl schon richtig geknallt, weil der Thread zieht sich über bisher sieben (!) Seiten hin und die Stimmung ist z. T. recht aufgeheizt. Von Orange hört man eigentlich nur Gutes. Wundert mich, dass es zu so einem Fehler kommen kann. Was sagt Ihr dazu und welche Erfahrungen mit einer "Überbelegung" gibt es bei Euch? |
#2
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Naja mal im Ernst ... solange diese "Notlösung" wirklich keinerlei Geschwindigkeits- oder Erreichbarkeitsprobleme nach sich gezogen hat bzw. bisher nicht nach sich zieht, sehe ich keinerlei Gründe für wirklich angebrachte Kritik. Klar ... man kann mit dem Argument kommen, dass die Kundenaquise mit falschen Angaben betrieben wird ... ist meiner Meinung nach aber auch der einzige Diskussionspunkt in diesem Fall. Es ist, wie so oft in Deutschland, Prinzipienreiterei. Da steht 100 also macht gefälligst auch nur 100. Diese Angabe ist eh sehr aussagelos in meinen Augen. Man hat Glück und betreibt sein gut frequentiertes Forum auf einem Server mit 99 Seiten die sich auf "Ich, meine Hobby´s, meine Freunde und mein Gästebuch" beschränken oder es liegt eine große Anzahl an performancehungrigen Scriptlösungen auf dem Server. Fazit: Solang die Performance stimmt, ist es doch völlig belanglos, wie viele Mitkunden dort auf dem Server gehostet sind. Möglichst wenig Geld bezahlen wollen aber auf großen TOP-A Kunden machen ... __________________ Jan Stöver |
#3
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#4
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Wurde dies im Vertrag irgendwie festgehalten, dass sich um maximal hundert Kunden auf einem Server befinden dürfen? Wenn nicht, dann wird es bereits wesentlich schwieriger den Hoster rechtlich zu belangen, da dann Wort gegen Wort steht und die Beweislage schwierig ist. |
#5
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#6
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Das mit den max. 100 Kunden ist bei den Details der Webspace-Pakete gestanden. Ich bin auch Orange-Hoster-Kunde und meine Meinung ist die folgende: Solange Geschwindigkeit und Erreichbarkeit passen, ist es mir egal, wie viele Kunden auf dem Server sind. Sobald es nicht mehr passt, werde ich mich eben beschweren und dann muss sich der Hoster etwas einfallen lassen (das ist dann sein Problem). |
#7
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So, jetzt hab ich mir den Thread einmal angeschaut. Also das Verhalten von Net-Publics ist in diesem Fall schon komisch... ==> die ersten Posts ("Wir kümmern uns darum",...). Als ob das so ein riesen Konzern wäre, wo er den Mitarbeiter, der für die Einrichtung zuständig ist, erst fragen müsste. Natürlich kann jeder von denen einen Account einrichten und das nachschauen, wie viele Kunden auf dem Server sind, ist eine Sache von wenigen Minuten (bzw. Sekunden?). //edit: Zitat:
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Zitat:
Solche Posts sind wirklich eindeutig - da sieht man ja auf den ersten Blick, dass sie sich nur gerade eine Ausrede überlegen müssen. Worum muss man sich denn bitte "kümmern", wenn ein Kunde eine eindeutige Anfrage stellt? Die Antwort wussten sie ja sicher von Anfang an genau. |
#8
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Hallo, Super dass ich diesen Thread hier gefunden habe Es ist leider nicht so einfach wie das viele hier denken. Es gibt bei uns klare Strukturen, und diese halten wir ein. So haben wir 2 Mitarbeiter welche sich ausschliesslich um die Einrichtung von Webspacekunden kümmern. Es handelt sich keinesfalls um eine Ausrede, es wurde gewünscht dass wir ein Statement angeben. Das ist ansich kein Problem, jeder der die Webnummern zählt weiss, dass es etwas schiefgelaufen ist. Und dazu stehen wir auch. Aber für uns gehört zu einem Statement eben auch, dass wir das intern klären wie, und vor allem warum dieser Fehler passieren konnte. Und dass dies in der Weihnachtszeit nicht mal eben in 2 Tagen passieren kann ist doch mehr als verständlich. Wir wollten keinen hinhalten, aber zu einem sauberen Statement gehört auch eine saubere Aufklärung. Wir wollen hier keinem Unrecht zufügen, auch nicht unseren Mitarbeitern. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler, und wer uns kennt weiss, dass wir Fehler eingestehen und auch beseitigen. Was mir an dem Thread im Ohoster nicht gefällt ist, dass es von vornerein eine Netzjagd gab. Es wurde gebohrt, gelöchert und teilweise auch unterstellt. Da warte ich lieber ein wenig ab um Ruhe in die Sache zu bringen. Okay, der Schuss ging nach hinten los. Allerdings, als ich geschrieben habe wie wir uns die Lösung denken ging es wieder los, Gemecker, Mutmassungen und so weiter. Jeder andere haette diesen Thread geschlossen, eine Lösung ausgearbeitet und diese zu gegebener Zeit präsentiert. Denn, mal ehrlich... ist eine Lösung die in einem Tag mit heisser Nadel gestrickt wird wirklich das Beste für alle? |
#9
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Also, gelinde gesagt finde ich das Verhalten von Orange auch nicht gerade, wie soll ich es ausdrücken, es ist irgendwie komisch und wirkt in die Länge gezogen. Gut, es war Weihnachten dazwischen, aber die eigentliche Antwort kam ja wohl erst knappe vierzehn Tage (24.12.05 - 10.01.06) später, das sind mehr als zwei Tage. Wäre es nicht besser gewesen, gerade im Hinblick darauf, dass sich die Stimmung im Thread schlagartig verschlechterte, den Kunden da ein wenig mehr "Futter", Infos, was auch immer zu geben? Klar sind da einige etwas zuviel hoch gekommen. Aber wenn nicht gleich klar vom Hoster gesagt wird, was Sache ist, oder zumindest man durchblicken lässt, wann es soweit ist, dann wird die Stimmung nicht besser. Sieht ein wenig nach Hinhalte aus, musst Orange doch zugeben. So lange kann es nicht dauern, zu schauen, wieviel Kunden man auf einem (scheint ja wohl nur ein einziger zu sein) Server hat. @Net-Publics Aber wo Sie schon mal hier sind, wieviele Kunden waren es denn nun mehr? Ich denke, das alles ist ziemlich unglücklich gelaufen und das hat wohl keiner vorhersagen können. Schade finde ich es auch, dass man sich dort untereinander schon angeht. |
#10
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Ich wollte eigentlich auch meinen Nick "CMD" von dort wählen, der war hier leider schon vergeben. Der Originalinhaber möge mir die Ähnlichkeit verzeihen. Um mich kurz vorzustellen: Ich gehöre zu den Kunden, die von dieser Geschichte betroffen sind. Der genaue Weg zum Orange Forum lautet eher so:Orange Hoster Support Forum -->Allgemeines Forum-->Allgemeine Fragen-->Sepcial Tarife (Special soll es heissen - Schreibfehler) Zitat:
Von wegen zwei Tage, davon kann ja wohl keine Rede sein! Seit knapp 2 1/2 Wochen geht das Theater jetzt schon, das nenne ich Hinhaltetaktik. Erst am 10.01.2006 wurde seitens Orange eine eindeutige Antwort zu dem Problem gegeben, und zwar, dass der Server überbelegt ist. Keine Zahlen seit wann und wie viele Kunden es sind, vermutlich, um den Ärger nicht größer werden zu lassen. Stattdessen dürfen sich die Kunden, die auf die Einhaltung des Vertrages mit Recht bestehen, von anderen durch den Kakao ziehen lassen und so mancher riecht nach Fakeuser, der eigens für die Seite Oranges argumentiert... Zitat:
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Den Thread im Orange Forum schließen würde, und das das sage ich mit aller Deutlichkeit, für Orange ein Rohrkrepierer werden... Und wie lange soll nun noch "gestrickt" werden, damit die Nadel endlich mal die richtige Temperatur hat? Drei Wochen? Vier Wochen? Und ich bestehe auch weiterhin darauf von Orange zu erfahren, wieviele Kunden mehr auf den Server gelegt wurden und seit wann das so geht. Ich habe Informationen vorliegen, die eine Überbelegung von gut 100% (!) seit November aufweisen. Wenn das der Wahrheit entspricht, wäre das echt der Hammer! |
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__________________ Jan Stöver |
#12
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Ich kann es verstehen. Es geht dabei ja nicht einmal um unmittelbare Nachteile. Es ist einfach falsch, mit Leistungen zu werben, die man dann nicht einhält. Punkt. |
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Mir persönlich (bin auch bei Orange-Hoster) ist es ja egal, solange die Leistung stimmt (und das tut sie im Moment). |
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Und ich verstehe nicht, warum es immer mit einer tatsächlichen Leistungseinbuße zusammen hängen muss. Es wird mit 100 Kunden pro Server geworben, was für mich heisst, die Belastung ist nicht so hoch als wenn 1000 Kunden drauf wären. Das war auschlaggebend für den Abschluß dieses Tarifes, neben einem guten Support eben, der leider mit diesem Konflikt nicht entsprechend umgeht oder umgehen kann, aber das kann jeder selber dort nachlesen, möchte hier jetzt kein "Faß" aufmachen. Im Übrigen möchte ich betonen, dass es meine Sicht der Dinge ist. Und wenn man sich vorstellt, wieviele Kunden noch nichts bemerkt oder davon mitbekommen haben, frage ich mich, wie lange dieser Fehler aufrecht geblieben wäre. Und Zahlen nennt Orange, hier vertreten durch Netpublics, ja nicht, warum? Aus solch einem Angebot errechnet sich ja auch ein Preis, damit es attraktiv für den Kunden ist und es sich für den Anbieter rechnet. Zudem bin ich im Kontakt mit mehreren Kunden von Orange, die sich nicht im Forum selbst gemeldet haben. Nicht jeder hat das Verständnis für die Bewältigung dieses Sachverhaltes, und es geht nicht darum, dass ein Fehler passiert ist. Das wird nicht kritisiert. @ Ist das Dein Server, auf dem dieses Forum aufsitzt? Würdest Du dann auch die Aufregung nicht verstehen können, wenn nicht Du allein, sondern noch ein zweiter, dritter oder vierter Kunde trotz anderslautender Werbung mit drauf gesetzt worden wären, Du aber nie gespürt hast, dass das Forum dadurch langsamer wurde? Bestimmt kann ein einzelnder, guter Server locker vier Kunden bewältigen, niemand würde es merken (außer er ist root). Richtig wäre es nicht. Und wenn man sich seitens des Anbieters Deines Servers gut zwei Wochen Zeit lässt, auf Deine Frage - Du hast in der Zwischenzeit etwas bemerkt - Dir mitzuteilen, tatsächlich, Du hattest Recht, es sind mehr drauf, wärst Du nicht auch zumindest leicht verärgert? Wir hatten das Gefühl, immer weiter vertröstet zu werden und wusste überhaupt nicht warum. Ich möchte sicher gehen, dass ich die bezahlte Leistung des Produktes oder der Dienstleistung so bekomme, wie sie angepriesen wird. Du magst das jetzt "Prinzip" nennen. Okay, dann wird es wohl so sein. Aber ist es deswegen falsch von mir, darauf zu bestehen? Mein Fehler ist es, dass mir der Kragen geplatzt ist. Ich denke und hoffe jedoch nicht, dass ich dabei zu sehr über die Stränge geschlagen habe. |
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Hallo, Dieses Thema möchte ich ungerne hier weiterdiskutieren, ich denke das reicht an einem Ort. Wer Orange kennt weiss, dass unsere Kunden an erster Stelle kommen. Hier weiterführende Informationen: http://www.orange-hoster.de/forum/in...?showtopic=785 |
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__________________ Enrico Hahn |
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Ich finde schon, dass es hier gut aufgehoben ist. Orange hat nun ein Angebot gemacht, um die Lösung herbeizuführen: Zitat:
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Ja, der Konflikt hat sich mit dem Angebot weitestgehenst erledigt. Das Angebot ist i. O. und bei Einhaltung des beworbenen Kundenlimits spricht auch nichts dagegen, wobei hier auf die Kunden Arbeit zu kommt, die den Server nun wechseln werden. Leider ist der "tonale Ausfall" des Supports dort (keine Ahnung, wer von den Herren dort dies war) bisher nicht von Orange entschuldigt worden. So stelle ich mir ein kundenorientiertes Unternehmen nicht vor. Ich hoffe, das war der einzige Vorfall dort. Ich für meinen Teil habe meine Konsequenz daraus gezogen. |
#21
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#23
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So ganz vorbei scheint das Thema immer noch nicht zu sein. Auf dem Special Tarif Server wurden wohl auch Reseller abgelegt. Sind natürlich auch Kunden, aber da Reseller dazu da sind wiederrum neue Kunden anzulegen, kann ich das mit dem 100 Kunden Tarif erst recht nicht mehr nachvollziehen. Orange hat nun, weil ein Kunde wieder neue Accounts seit dem Vorfall entdeckt hat (die danach angelegt wurden), sich der "öffentlichen" Kritik dadurch entzogen, dass das Forum auf den Chat umgeleitet wird. Einer vom Support ist ausgefallen (besteht Orange nur aus zwei Leuten?) und somit dürfen die Kunden nur mit eingeschränktem Support rechnen. Zitat:
Ich vermute, man ist dort dem Stress nicht gewachsen. Das ist bedauerlich, weil es sich eigentlich nur um zwei Kunden handelt, die aus meiner Sicht zu Recht argumentieren. |
#24
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Poste ungerne zweimal hintereinander, aber es langt langsam, was sich Herr H. von Orange erlaubt. Statt zum Thema zu posten wird meine als privat gekennzeichnete Mailadresse aus dem Forum gepostet mit dem Hinweis, sie sei nicht erreichbar... Zitat:
Zitat:
Ich habe dazu eine passende Antwort verfasst, aber für mich disqualifiziert sich der Support unter Stress dort selbst, anders kann ich das nicht nennen. |
#25
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Sie veröffentlichen hier Mails? Das ist interessant. Ich lasse mich aber hier nicht auf Diskussionen ein. 1) Wenn Sie Mails veröffentlichen, dann machen Sie es bitte vollständig. Meine Mail im Ganzen, Ihre Mail nur in Teilen? Bitte, haben Sie etwas zu verbergen? 2) Es wurde bereits wieder erklärt warum es neue Kunden auf dem Server gab. Bitte lesen Sie alles, nicht nur dass wo Sie meinen dass es interessant für Probleme ist. 3) Ich habe nie gesagt dass es Ihre Mailadresse nicht gibt, ich habe lediglich gesagt dass eine Fehlermeldung zurück kommt. Wenn das technische verständnis auf Ihrer Seite für diesen Vorgang nicht ausreicht erkläre ich es Ihnen gerne. > 0461 9096559 Fakt ist, dass wir unsere Dinge einhalten, der Umzug wird stattfinden, der neue Server steht. Dass wir nicht so handeln wie Sie das uns auferlegen wollen, ich bitte Sie um Verständnis. Und glauben Sie mir, Sie werden keine User finden die uns unfreundlich finden. Aber ich reagiere so wie ich es für angemessen halte. Posten Sie Ihre ganze Mail die Sie an mich geschrieben haben, dann werden wir es ja sehen. |
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