Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Technik » Web Design und Grafik

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 22.05.2004, 09:31
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467

Wie ändere ich am schnellsten/sinnvollsten die Templates bzw. den Style?


Hallo,

ich arbeite mich gerade ein wenig in die Templates des wbb und des vB ein und würde nun gerne ein paar Tipps von erfahrenen Codern haben!

Was ich als erstes festgestellt habe, ist die Tatsache(?), dass ich die css-Templates meines Rapidforums (*g*) quasi 1:1 übernehmen kann....hätte ich nicht gedacht ....wie gibbet den sowas? Dachte es muss alles php-konform geproggt werden?


mfg
  #2  
Alt 22.05.2004, 11:20
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Nein, php-konform schon mal gar nicht, da die ganzen Templates ja auf (X)HTML und CSS Basis liegen. Die sind total eigenständig vom PHP Code zu bahandeln. Die PHP Files musst du für Template Anpassungen bei beiden Softwares nicht anfassen.

Ansonsten ist es schwer, dir allgemeine Tipps zu geben. Was möchtest du denn wissen?

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #3  
Alt 22.05.2004, 11:39
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Moin codi,

ich ging bislang immer davon aus, dass die in php gehaltenen Original-Codes (also die Variablen mit $....) in den Templates erhalten bleiben müssen - was aber offensichtlich nicht der Fall ist.
Stattdessen kann ich meine reinen HTML-Template-Codes (Rapidforum) nahezu 1:1 übernehmen/einbauen - gut, lediglich die Links müssen php-konform sein....

Wozu wurden die Templates dann überhaupt in php geproggt? Kann sein, dass ich gerade aufm Schlauch stehe....bitte um Aufklärung *g*....

mfg

  #4  
Alt 22.05.2004, 12:08
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Um es einmal auf den Punkt zu bringen:

Ist es möglich, die Templates komplett in HTML zu coden/halten? Falls ja, erneut meine Frage - wozu dann php? *g*

EDIT: Stand wohl wirklich gerade aufm Schlauch ....in php sind ja lediglich die Link/Imageangaben...ist ja fast noch leichter als ich dachte und ich muss mich noch nicht einmal umstellen, da ich ja mit (X)HTML vertraut bin.*g*

PS: Wie weise ich eigentlich einem Designpack einen bestimmten Style zu? Naja, werden wohl noch mehr Fragen in dieser Art kommen ;-)....

mfg

  #5  
Alt 22.05.2004, 12:35
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Die Templates sind komplett in HTML gehalten um das Layout möglichst weit vom Programmfluss zu trennen.
Die Frage wozu PHP dann noch da ist: um die Inhalte aus der Datenbank zu lesen, zu verarbeiten und in das Layout (in die Templates) zu setzen bzw. neue Inhalte wieder in die Datenbank zu schreiben.
Die Templates sind ja nur die Vorlagen für das Layout die von den PHP-Scripts weiterverarbeitet werden..

  #6  
Alt 22.05.2004, 12:47
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
@ exe:

Muchas Gracias - auch wenn ich es schon selber geschnallt habe...siehe EDIT in meinem letzten Post!

Naja, ein bißchen php/mysql kann trotzdem nicht schaden...werde ich mich wohl in den nächsten Wochen dann und wann einmal mit befassen.

mfg

  #7  
Alt 22.05.2004, 12:56
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Zitat:
Zitat von Silmarillion
Muchas Gracias - auch wenn ich es schon selber geschnallt habe...siehe EDIT in meinem letzten Post!
Hatte meinen Beitrag zu dem Zeitpunkt leider schon verfasst

  #8  
Alt 23.05.2004, 10:22
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
@Silmarillion
Klar, die Templatevariablen müssen drin stehen bleiben!

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Templates umgestalten.... MrNase Web Design und Grafik 0 23.04.2004 12:54
phpBB style importieren Akira Web Design und Grafik 6 03.11.2003 12:01
If-Abfragen in Templates Patrick Gotthardt Programmierung und Datenbanken 7 12.10.2003 09:01






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25