Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 02.09.2006, 23:47
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107

MyBBoard 1.2 veröffentlicht!


Nach zahlreichen Beta tests, wobei die Betas nicht zum öffentlichen Download freigegeben wurden, ist es nun endlich soweit. MyBB 1.2 wurde veröffentlicht und es gibt eine Menge neue Features, die auf MyBBoard.de ganz gut zusammengefasst werden:

Zitat:
Überarbeiteter und neuer Code
Diese Version ist ein großer Schritt für die MyBB Group - der gesamte Code wurde überarbeitet und bereinigt. Funktionen wurden umbenannt, Features überarbeitet und neue Funktionen integriert (betrifft u.a. den Beitrags-Parser, die Moderationsfunktionen und Javascipts).

Der Code unterstützt größtenteils auch das Skript PHPDoc, über das sich automatisiert eine Dokumentation zum Code erstellen lässt.

Super-Administratoren
Standardmäßig kann der bei der Installation erstellte Administrator nicht von anderen Administratoren gelöscht, bearbeitet oder ausgeschlossen werden. Weitere Administratoren lassen sich ebenfalls zu Super-Administratoren machen, auf diese trifft dann das gleiche zu.

AJAX
Es wurde oft gewünscht, jetzt ist es da. Funktionen, die die AJAX-Technologie benutzen sind das Vorschlagen von Benutzernamen bei der Eingabe des Empfängers einer privaten Nachricht und die Möglichkeit der schnellen Bearbeitung der Betreffe von Themen und der Nachrichten selbst.

Eigene Moderationstools
Im Admin-CP können Moderationstools erstellt werden, die bestimmte Aktionen an Themen und Beiträgen durchführen.

Backup der Datenbank
Die Datenbank kann im Admin-CP gesichert und dort gespeichert und/oder heruntergeladen werden. Dabei lassen sich auch nur einzelne Tabellen sichern. Die Sicherung ist möglich als normale Text-Datei (SQL) oder komprimiert als Gzip-Datei (wenn dies vom Server unterstützt wird).

Erweiterte Synchronisationsunterstützung
Da die Synchrinisation per Newsfeed immer wichtiger ist, stellt das Forum ab sofort neben einem RSS-Feed auch einen Atom-Feed bereit. Alle Daten werden vor der Ausgabe geprüft und es gibt eine neue Klasse zum verarbeiten der Feeds, die auch für andere Aufgaben genutzt werden kann.

Neues Bewertungssystem
Das alte Bewertungssystem hatte einige Nachteile (es konnte einfach missbraucht werden, Bewertungen konnten nur direkt in der Datenbank geändert oder gelöscht werden). Bereits seit einiger Zeit kommt im Messenger Plus! Forum ein System zum Einsatz, dass dem Bewertungssystem vom eBay ähnelt. Ebenso wurde eine darauf basierende Erweiterung geschrieben ("Alternative Reputation System"). Das neue Bewertungssystem verbindet die Ideen beider Lösungen.

Ein Benutzer kann einen anderen Benutzer nur einmal bewerten, diese Bewertung aber jederzeit aktualisieren. Bewertungen sind öffentlich sichtbar und können von Administratoren gelöscht werden.

Multi-Zitat
Mehrere Beiträge können jetzt gleichzeitig zitiert werden. Alle ausgewählten Beiträge werden automatisch in den Editor für eine neue Antwort geladen.

Es können auch Zitate aus anderen Themen per AJAX geladen werden, die dann bei Bedarf über einen Link nachgeladen werden.

Volltextsuche (und Verbesserungen der Suchfunktion)
Wenn der Datenbankserver die Volltextsuche im Boolean-Modus unterstützt, kann diese Funktion aktiviert werden, wodurch eine viel genauere Suche möglich ist (Beispiele: '"mybb rocks"' oder 'beispiel or tester' - und vieles mehr). Der Datenbankserver führt die Suche durch und liefert die Ergebnisse schnell zurück.

Die Suchfunktion wurde weiter verbessert. Suchanfragen werden im Cache gespeichert, so dass zukünftige Suchanfragen schneller und effizienter bearbeitet werden können.

Hooks im Admin-CP
Über das Pluginsystem lässt sich jetzt auch der Administrationsbereich erweitern.

Data Handler
Data Handler sind zentrale Verwalter zur Validierung, Speicherung und Aktualisierung häufig genutzter Daten wie Themen, Beiträge, private Nachrichten und Termine.

Diese Methode macht es auch den Autoren von Erweiterungen leichter die Daten über die vorhandenen Funktionen prüfen zu lassen.

Überarbeiteter Beitrags-Parser (und eigener MyCode!)
Der Beitrags-Parser wurde komplett überarbeitet!

Tags und Smilies in [code] und [php] Tags werden nicht mehr verarbeitet, HTML wird überprüft um die Ausführung von Skripten beim Benutzer zu unterbinden (wenn HTML im Forum aktiviert ist) und es lässt sich eigener MyCode über das Admin-CP erstellen!

Verbesserte CAPTCHA-Grafiken
Die CAPTCHA-Grafiken, die zur Überprüfung bei der Registrierung verwendet werden, wurden neu gestaltet. Unterstützt werden nun zufallspositionierte Zeichen, die auch aus TTF-Schriften generiert werden können.

Das System wurde ebenfalls in die Seiten zur Erstellung von neuen Themen und Antworten für Gäste integriert, um das automatisierte Posting durch Bots zu unterbinden.

Erweiterte Funktion zur Benachrichtigung über Updates und News
Ein großes Problem in der Vergangenheit war, dass viele Benutzer ihre Foren nicht aktualisiert haben, so dass Sicherheitslücken im MyBB nicht geschlossen wurden und das Board angreifbar war.

Administratoren werden jetzt einmal alle zwei Wochen im Admin-CP gewarnt, wenn nicht die neueste Version des MyBB installiert ist. Wenn eine neue Version verfügbar ist, macht eine permanente Nachricht auf der Startseite des Admin-CPs darauf aufmerksam.

Die aktuellen News werden nun per Newsfeed abgefragt.

Neues und Änderungen (aber nicht alles!)
Möglichkeit der globalen Deaktivierung des Systems für private Nachrichten, der Mitgliederliste, des Kalenders, des Bewertungssystems und der Themenbewertung
Überarbeitetes Installationsskript
Möglichkeit der Suche nach Benutzern im Admin-CP aufgrund der Angaben in eigenen Profilfeldern
Möglichkeit der Sortierung der Gruppenanzeige auf der Team-Seite (und die Anzeige von Moderatoren kann ein- und ausgeschaltet werden)
Möglichkeit der Verwaltung der installierten Sprachpakete über das Admin-CP
Themes können nur einzelnen Gruppen zur Verfügung gestellt werden
Die Minimallänge von Beiträgen kann vorgegeben werden (Eintellung im Admin-CP)
Der CSS-Code eines Themes kann in Dateien gespeichert werden (wenn die Einstellung aktiviert ist und das Theme aktualisiert wird)
Neue Berechtigung, über die man Benutzer das Betreten eines Forums erlauben kann (Themenliste), das Lesen der Themen selbst aber nicht
Das Admin-CP verwendet Session-IDs um CSRF (Cross-site Request Forgery) zu unterbinden
Verwaiste Attachments suchen und löschen (Dateien im Upload-Verzeichnis, die nicht in der Datenbank gespeichert sind, und umgekehrt)
Funktionen zur Aktualisierung von Statistiken, etc.
Beschränkung der Login-Versuche in einem bestimmten Zeitraum
Benutzer können die Weiterleitungsseiten selbst ein- oder ausschalten (Benutzer-CP)
Attachment-Statistiken im Attachment-Manager im Admin-CP
Icons vor Unterforen auf der Startseite zeigen, ob diese Foren neue Themen beinhalten
Die Anzahl nicht moderierter Beiträge und Themen wird gezeigt, so dass Moderatoren eine bessere Übersicht erhalten
Themen mit Attachments werden in der Themenübersicht mit einer kleinen Büroklammer hervorgehoben
Wenn ein Thema verschoben wird, kann eine Weiterleitung für X Tage hinterlassen werden
Doppelte private Nachrichten werden erkannt. Eine bereits versendete Nachricht kann innerhalb der nächsten fünf Minuten nicht nochmals verschickt werden
Moderatoren können alle bereits gelesenen gemeldeten Beiträge einsehen
Foreneinstellungen- und Berechtigungen eines Forums können auf ein anderes Forum kopiert werden
Die Avatargröße heraufgeladener Avatare wird gespeichert, so dass Benutzer keine Avatare mit falschen Angaben im Header übertragen können
Verbesserte Fehlerverarbeitung sorgt dafür, dass man bei falschen/fehlenden Eingaben nicht mehr zurück gehen muss - die Fehler werden innerhalb der entsprechenden Seite angezeigt.
und vieles mehr!
Ich finde besonders das Multiquote toll, dass wohl das beste seiner Art ist, da sich die Zitate in die Schnellantwort Box einfügen lassen und man auch zwischen mehreren Themen und sogar Foren hinweg Beiträge zitieren kann, die sich dann bis zur Antwort oder einen neuen Thema "gemerkt" werden.
  #2  
Alt 03.09.2006, 10:26
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718
Aber wohl zu früh, die Supportforen sind voll mit berichten von Usern die Probleme haben, vor allem nach dem Update, vieles geht nicht mehr, ein Fehler nach dem anderen . Ich hab es mir noch nicht angesehen, mach es heute aber noch, aber das mit dem Multiqote ist auch nix besonderes mehr.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #3  
Alt 03.09.2006, 12:51
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Zitat:
Zitat von P@trick Beitrag anzeigen
Ich finde besonders das Multiquote toll, dass wohl das beste seiner Art ist, da sich die Zitate in die Schnellantwort Box einfügen lassen und man auch zwischen mehreren Themen und sogar Foren hinweg Beiträge zitieren kann, die sich dann bis zur Antwort oder einen neuen Thema "gemerkt" werden.
Ist beim vBulletin z.B. nicht anders. Wenn du z.B. hier im Thema die Multiquote (Notiz an mich: Endlich die Buttons austauschen) Buttons nutzt und dann irgendwo anders antwortest, dann wirst du gefragt, ob die du gemerkten Zitate einfügen willst.

mybboard-1-2-ver-ffentlicht-multiquote-germerkt.png

Generell schreitet das MyBB aber gut voran.

__________________
Jan Stöver
  #4  
Alt 03.09.2006, 16:06
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Was mich an den mehrfachen Zitaten immer wundert ist, wie danach wohl der Beitragsbaum aussieht. Im vBulletin u.a. werden Beiträge ja üblicherweise als Baumstruktur organisiert, kann man hier ja auch irgendwo umstellen für die Anzeige. Eine Antwort auf mehrere Beiträge erscheint im Baum dann wo?

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #5  
Alt 03.09.2006, 19:06
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
vermutlich am Ende (als würde man "Antwort" verwenden), da Multiquote IMO nur über den Antwortbutton funktioniert bei welchem eh kein post Direkt angewählt wird im Gegensatz zur Direktantwort

  #6  
Alt 03.09.2006, 22:17
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718
Hatte die Final mittags mal installiert und ausprobiert, einmal blank und als Upgrade mit Konvertierten Daten für das MyBB 1.1. Grausam, Fehler über Fehler, es kam dann heute wohl ne neue Version raus, an die kam ich aber irgendwie nicht ran (Server war down).

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #7  
Alt 03.09.2006, 23:05
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Emden
Beiträge: 57
Hmhm, das heißt wohl erstmal abwarten bis die Kinderkrankheiten behoben sind. Ich fand das MyBB schon immer attraktiv - mal schauen, ob ich damit ein neues Projekt aufziehe.

__________________
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Global-Talk.org - Unabhängiges Politikforum
  #8  
Alt 05.09.2006, 14:43
Prediger des Irrsinns
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Leinefelde / Thüringen
Beiträge: 1
Zitat:
Zitat von LonelyPixel Beitrag anzeigen
Was mich an den mehrfachen Zitaten immer wundert ist, wie danach wohl der Beitragsbaum aussieht. Im vBulletin u.a. werden Beiträge ja üblicherweise als Baumstruktur organisiert, kann man hier ja auch irgendwo umstellen für die Anzeige. Eine Antwort auf mehrere Beiträge erscheint im Baum dann wo?
Du verweckselst da was; das Zitieren hat mit dem "Direkt antworten auf einen Beitrag" nichts zu tun. Man kann nämlich auch auf einen Beitrag direkt antworten und ein ganz anderes/ganz andere Zitate auswählen.

Beim vBulletin (wie diesem Forum) klickt man die Beiträge an, die zitiert werden sollen; indem man jeweils auf "Beitrag auswählen, dass zitiert werden soll" klickt. Außerdem kann man dann noch auf einen Button klicken der für das "Direkt antworten" zuständig ist, wenn man will. Falls man letztes nicht macht, bezieht sich der Beitrag auf den Basisbeitrag.

  #9  
Alt 06.09.2006, 20:22
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Auf etwas völlig anderes antworten, als man zitiert? (Wenn man schon einen Beitrag aus dem selben System zitiert…) Wie unsinnig ist denn sowas? Nichts für ungut, aber dann kann man sich das „auf einen bestimmten Beitrag antworten“ und die dazugehörige Baumansicht auch sparen.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #10  
Alt 06.09.2006, 21:47
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
naja wenn man aber auf einen (kurzen) Kommentar eines Users antworten will und Informationen aus einem anderen Zweig braucht, muss ich einen womöglich nur 2-3 Wörter umfassenden Beitrag nicht auch noch Quoten nur um darauf Antorten zu können

  #11  
Alt 13.09.2006, 00:27
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 887
naja

Aber das myBB hat immer noch den Fehler, dass zB die Themen nicht, wenn man sie ließt, dann zur Übersicht geht, als nicht gelesen markiert sind.

Das kann sogar das phpBB und fast jede andere Forensoftware.

Das stört mich so ungemein, dass ich myBB bis zum fix dieses alten Fehlers nicht benutzen werde.

Sonst finde ich den Script einfach nur Hammer

Aber der Fehler ist einfach nur schlimm und dass er nicht mal in 1.2 behoben wurde gibt mir zu denken

  #12  
Alt 26.02.2007, 21:56
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2005
Beiträge: 20
das hier habe ich grade durch Zufall gefunden. Macht einnen super Eindruck auf den ersten Blick.

MyBB… I like the way you import - SurfiOnline

  #13  
Alt 26.02.2007, 23:33
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Oha das erinnert mich stark ans vBulletin. Die ham doch dort auch son alles in eins Konverter. Ich finde die Idee auf jedenfall fürs MyBB 1.4 super, obwohls mir nichts bringen wird, aber ich denke es gibt viele die auf einen ordentlichen Konverter warten.

Für mich ist das mybb schon seit langem das beste (jaja kommt auf den Zweck drauf an....) gratis Forum. Jetzt noch unter der GPL und ich bin wunschlos glücklich.

  #14  
Alt 27.02.2007, 17:47
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 57
Was denkt ihr ist momentan besser ? MyBB 1.2 oder SMF 1.1.2 ?

  #15  
Alt 27.02.2007, 19:06
Benutzerbild von Karsten Achterrath
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 192
Benutzerfreundlichkeit und besser Adminstration? myBB1.2

Ich hab mich mit dem SMF mal ausseinander gesetzt und fand es grottig. Templates? Entweder war ich doff oder ich habe sie nie gefunden. Und ein paar andere Sachen.

__________________
Karsten Achterrath
Die Signatur befindet sich im Offlinemodus, bitte versuchen Sie es später wieder.
  #16  
Alt 27.02.2007, 19:38
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Emden
Beiträge: 57
Hm, naja. MyBB ist ein gutes Forum, einfach zu administrieren/modifizieren und es bringt gleich ein kleines Portal mit. Der Support, auch auf der deutschen Seite ist ganz gut, ebenso wie auf der englischen.
SMF hat dagegen eine größere Community, es gibt einfach mehr Modifikationen und es ist etabliert.

Am besten du installierst dir beide Foren mal, schließlich sind sie ja kostenlos. Dann kannst du sie testen.

__________________
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Global-Talk.org - Unabhängiges Politikforum
  #17  
Alt 27.02.2007, 23:07
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Hab mir auch mal SMF angeschaut und fande es auch nicht so toll. Ich fand es sehr schwer das Design anzupassen und der deutsche Support ist auch beim MyBB besser. Aber es gibt sicher auch viele, denen das SMF mehr gefällt. Dafür spricht eine besser Integration in CMS wie Joomla.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MyBB 1.0 PR2 veröffentlicht Michael83 Forensoftware 5 31.08.2005 17:21
Firefox 0.9 veröffentlicht Michael Przybyla Boardunity-Talk 29 02.07.2004 19:38
vBulletin 2.3.5 veröffentlicht Jan Stöver Forensoftware 2 25.03.2004 21:07
vB3 RC5 veröffentlicht :( MrNase Forensoftware 7 20.03.2004 08:03
Patch für vB3 RC2, RC3 und RC4 veröffentlicht csn! Forensoftware 15 15.02.2004 12:13






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25