Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 31.03.2004, 15:42
Benutzerbild von Mecca
Rockmaschine
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 243

Musiker Fan-Seite


Hallo Leute,
Ich arbeite zur zeit an einer Informations-quelle für Fans der Rockgruppe red hot chili peppers (weil es bis dato einfach noch keine nennenswerte deutsche homepage dafür gibt), und möchte auf ihr natürlich auch folgende Info's anbieten:

- Diskographie
- Bilder-Archiv
- Daten für Konzerte & Liveauftritte

muss ich speziell bei diesen punkten etwas beachten?
Sollte ich mich vorher distanzieren, oder greife ich mit der ausstellung dieser Informationen keine Urheber Rechte an?
__________________
Legalisiert Songtexte! - Songtextseiten gegen Serienabmahnungen
  #2  
Alt 31.03.2004, 16:45
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Solange du nichts kopierst was der Plattenfirma oder sonst wem der Peppers gehört ist das sicher kein Problem. Du darfst natürlich nicht einfach Bilder und Aufnahmen von deren Site kopieren. Dafür brauchst du deren Einwilligung. Ansonsten sollte dir nichts im Wege stehen.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #3  
Alt 31.03.2004, 17:09
Benutzerbild von Mecca
Rockmaschine
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 243
Die Diskographie sowie die Konzert infos habe ich selber geschrieben.
Für Interessante Bilder suche ich bei Google oder anderen Websites, sollte das etwa ein problem sein?
Ich mein, es ist ja wohl klar, dass ich nicht alle fotos von den chilis selber machen kann

__________________
Legalisiert Songtexte! - Songtextseiten gegen Serienabmahnungen
  #4  
Alt 31.03.2004, 17:28
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Nein, aber es sollte genauso klar sein, dass du nicht einfach Bilder nehmen kannst, die andere gemacht haben! Ohne Erlaubnis ist es ein Verstoß gegen das UrhG.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #5  
Alt 31.03.2004, 17:32
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
oder du setzt nen link auf die seite wo das bild zu sehen ist!
aber wenn man freundlich fragt kann man viel erreichen, es kommt ja letzendlich der band irgendwo zu gute
mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #6  
Alt 31.03.2004, 21:37
Benutzerbild von Mecca
Rockmaschine
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 243
naja, vom verlinken auf die Bilder halte ich nicht viel...
Wenn die Fans auf die Seite kommen ist klar, dass sie dort viele bilder sehen wollen, und nicht erst jedes einzeln anklicken müssen.
Fragen... naja, wenn ich bei google 100 gute bilder von 100 verschiedenen seiten finde muss ich 100 links rausfinden und deren webmaster fragen...
Ich glaube das würde kaum einer machen wollen, da gibts bestimmt noch ne andere lösung, oder?

Wenn ich ein IMG hier ins forum poste, mache ich mich doch auch nicht strafbar

__________________
Legalisiert Songtexte! - Songtextseiten gegen Serienabmahnungen
  #7  
Alt 31.03.2004, 21:43
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Wenn copyright drauf ist eigentlich schon!
mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #8  
Alt 01.04.2004, 09:23
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150
... und uneigentlich kann man sich im Fall einer Bilderverwendung innerhalb eines Boardbeitrags darüber "streiten", ob ein Bild in einem Beitrag mehr als Zitat zu verstehen ist, wenn es im Kontext steht und nicht für sich alleine - was denn vom deutschen Urheberrecht wiederum gedeckt wäre (legal).

Eine Bilderansammlung allerdings dürfte kaum als "Zitat" durchgehen... da müsstest Du denn schon im Fall des Falles allesamt Bildeigentümer anschreiben... von denen vermutlich allerdings selber 80% ebenso einfach nur kopiert haben, ohne Erlaubnis, also kaum kompetenter Ansprechpartner sein dürften; von den restlichen 20% "legaler" Bildbesitzern sollten wiederum 99% vermutlich ohnehin illegal entstanden sein bzw. unerlaubt verwendet, da es in aller Regel verboten ist, Kameras mit auf Konzerte mitzunehmen, und wenn es erlaubt ist, immer und ausschließlich nur zu privaten Zwecken (es sei denn, man ist von der Presse und hat entsprechend einen Ausweis - denn dürfen die Bilder aber ebenso nur in einem bestimmten Rahmen Verwendung finden)... eine Website ist kein privater Zweck, sondern eine Veröffentlichung...

__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
  #9  
Alt 01.04.2004, 13:11
Benutzerbild von Mecca
Rockmaschine
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 243
Soll heißen: Ich soll auf ein Bilderarchiv verzichten?
Bzw. wenn ich das machen würde, wäre es zwar strafbar, aber die chance angezeigt zu werden wäre 1:10.000?

Sorry, Ich glaub kaum, dass das wirklich so eng gesehen wird. Sonst würde sich sogar Codemonkey mit seinem Avatar Strafbar machen

__________________
Legalisiert Songtexte! - Songtextseiten gegen Serienabmahnungen
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Serverumzug: Leere Seite beim Posting im vBulletin TRS Webspace, Webserver, Domains 10 15.10.2004 10:36
Magazin / Community für Musiker D@ve Projektvorstellung und Bewertung 1 02.02.2004 21:03
Textsim Seite und Board Marty Projektvorstellung und Bewertung 2 27.12.2003 20:45
Kennt Ihr schon DIESE Seite? Fußball Projektvorstellung und Bewertung 3 22.10.2003 17:52
Klasse Seite! Janos Informationen, Anregungen und Kritik 4 14.06.2002 13:27






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25