Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   Musiker Fan-Seite (https://boardunity.de/musiker-fan-seite-t1640.html)

Mecca 31.03.2004 14:42

Musiker Fan-Seite
 
Hallo Leute,
Ich arbeite zur zeit an einer Informations-quelle für Fans der Rockgruppe red hot chili peppers (weil es bis dato einfach noch keine nennenswerte deutsche homepage dafür gibt), und möchte auf ihr natürlich auch folgende Info's anbieten:

- Diskographie
- Bilder-Archiv
- Daten für Konzerte & Liveauftritte

muss ich speziell bei diesen punkten etwas beachten?
Sollte ich mich vorher distanzieren, oder greife ich mit der ausstellung dieser Informationen keine Urheber Rechte an?

Daniel Richter 31.03.2004 15:45

Solange du nichts kopierst was der Plattenfirma oder sonst wem der Peppers gehört ist das sicher kein Problem. Du darfst natürlich nicht einfach Bilder und Aufnahmen von deren Site kopieren. Dafür brauchst du deren Einwilligung. Ansonsten sollte dir nichts im Wege stehen.

Mecca 31.03.2004 16:09

Die Diskographie sowie die Konzert infos habe ich selber geschrieben.
Für Interessante Bilder suche ich bei Google oder anderen Websites, sollte das etwa ein problem sein?
Ich mein, es ist ja wohl klar, dass ich nicht alle fotos von den chilis selber machen kann ;)

Daniel Richter 31.03.2004 16:28

Nein, aber es sollte genauso klar sein, dass du nicht einfach Bilder nehmen kannst, die andere gemacht haben! Ohne Erlaubnis ist es ein Verstoß gegen das UrhG.

Björn 31.03.2004 16:32

oder du setzt nen link auf die seite wo das bild zu sehen ist!
aber wenn man freundlich fragt kann man viel erreichen, es kommt ja letzendlich der band irgendwo zu gute
mfg

Mecca 31.03.2004 20:37

naja, vom verlinken auf die Bilder halte ich nicht viel...
Wenn die Fans auf die Seite kommen ist klar, dass sie dort viele bilder sehen wollen, und nicht erst jedes einzeln anklicken müssen.
Fragen... naja, wenn ich bei google 100 gute bilder von 100 verschiedenen seiten finde muss ich 100 links rausfinden und deren webmaster fragen...
Ich glaube das würde kaum einer machen wollen, da gibts bestimmt noch ne andere lösung, oder?

Wenn ich ein IMG hier ins forum poste, mache ich mich doch auch nicht strafbar ;)

Björn 31.03.2004 20:43

Wenn copyright drauf ist eigentlich schon!
mfg

OrcaDesign 01.04.2004 08:23

... und uneigentlich kann man sich im Fall einer Bilderverwendung innerhalb eines Boardbeitrags darüber "streiten", ob ein Bild in einem Beitrag mehr als Zitat zu verstehen ist, wenn es im Kontext steht und nicht für sich alleine - was denn vom deutschen Urheberrecht wiederum gedeckt wäre (legal).

Eine Bilderansammlung allerdings dürfte kaum als "Zitat" durchgehen... da müsstest Du denn schon im Fall des Falles allesamt Bildeigentümer anschreiben... von denen vermutlich allerdings selber 80% ebenso einfach nur kopiert haben, ohne Erlaubnis, also kaum kompetenter Ansprechpartner sein dürften; von den restlichen 20% "legaler" Bildbesitzern sollten wiederum 99% vermutlich ohnehin illegal entstanden sein bzw. unerlaubt verwendet, da es in aller Regel verboten ist, Kameras mit auf Konzerte mitzunehmen, und wenn es erlaubt ist, immer und ausschließlich nur zu privaten Zwecken (es sei denn, man ist von der Presse und hat entsprechend einen Ausweis - denn dürfen die Bilder aber ebenso nur in einem bestimmten Rahmen Verwendung finden)... eine Website ist kein privater Zweck, sondern eine Veröffentlichung...

Mecca 01.04.2004 12:11

Soll heißen: Ich soll auf ein Bilderarchiv verzichten?
Bzw. wenn ich das machen würde, wäre es zwar strafbar, aber die chance angezeigt zu werden wäre 1:10.000?

Sorry, Ich glaub kaum, dass das wirklich so eng gesehen wird. Sonst würde sich sogar Codemonkey mit seinem Avatar Strafbar machen ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24