| |||
| |||
Magazin / Blog?Hallo, worin bestehen Eurer Meinung nach die Eigenschaften eines Blogs, bzw. wodurch unterscheidet es sich von einem Magazin? Ist es die Software? Oder geht es um die Art der Inhalte? Beispiel: Daniels "TVBlogger.de" - Diese Website basiert auf einer Weblog-Software. Allerdings unterscheidet sich die Seite in ihrer Art ja grundlegend von anderen Blogs wie z.B. dem Shopblogger: TVBlogger berichtet magazin-ähnlich mit mehreren Redakteuren über aktuelles aus der Fernsehwelt, während der Shopblogger von einer einzigen Person aktualisiert wird, die wie in einem Tagebuch über Ereignisse Berichtet, die zum Großteil den Autor selbst betreffen. Der Grund meiner Frage ist, dass es mich interessiert, ob man eine Website mit Informationen & News über ein bestimmtes Thema auch Blog nennt, solange sie eine Blog-Software nützt oder ob das dann ein Magazin ist - denn der Einsatz eines CMS bzw. News-Scripts an sich ist ja nicht neu... |
| ||||
| ||||
Zum Beispiel verfügt Golem über eine Kommentar- und Trackbackfunktion und doch sind wir uns einig, dass es sich eigentlich um kein Weblog handelt. Meiner Meinung nach zeichnet sich ein Weblog vor allem durch seinen Stil aus: Persönlicher und weniger steril als Nachrichtenmagazine. Schlussendlich ist es eine Sache des Blickwinkels, da es keine wirkliche Definition des Begriffes Weblog gibt und somit jeder seine eigene Meinung dazu als Argument anführt. Für mich TVBlogger mehr Magazin als Weblog, aber auch kein wirkliches Magazin. Irgendwo zwischen Weblog und Magazin ist der TVBlogger verloren |
| ||||
| ||||
Die Frage ist heikel. Es gibt zwar eine genaue Definition, was Weblogs sind. Aber ich möchte mir als Weblog-Betreiber auch nicht sagen lassen, dass ich kein Weblog mehr bin, nur weil ich mich nicht mehr exakt an die (unverbindlichen) Regeln halte. Auch Weblogs unterstehen einer Weiterentwicklung, wie wir es auch auf TVBlogger gemacht haben. Allerdings kann man schon unterscheiden, wie auch Reimer sagt: Weblogs sind persönlicher, sie beinhalten (subjektive) Meinungen. Das können auch Magazine, dort ist das jedoch nicht verständlich. Du kannst zum Beispiel TVBlogger als Tagebuch von fünf Menschen bezeichnen, SPIEGEL Online aber nicht als Tagebuch von rund 50. __________________ Frederic Schneider WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de |
| ||||
| ||||
Zitat:
|
| ||||
| ||||
Zitat:
__________________ Frederic Schneider WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de |
| ||||
| ||||
Zitat:
Zitat:
|
Stichworte |
- |