Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Sonstiges » Boardunity-Talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 24.05.2008, 00:54
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 146

Kennt jemand ein Forum rund ums Semantic Web?


Kann jemand ein Forum empfehlen, in dem Themen rund ums Semantic Web behandelt werden? Fühle mich derzeit etwas "allein" gelassen, bei der Konzeption von Anwendungen. Es gibt zwar Mailinglisten und IRC-Channels, in denen zB auch TBL unterwegs ist, aber Diskussionen in Foren gefallen mir da doch besser. Und gerade am Anfang müssen doch so einige Themen noch ausdiskutiert werden.
  #2  
Alt 28.05.2008, 14:58
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 751
Vielleicht ist das ja eine Marktlücke?
Ansonsten hat mich das sofort an Yves erinnert, der bei seiner Entwicklung von UNB2 Components ja auch auf semantic-web-ähnliche Konzepte zurückgreift. Sprich ihn doch mal an.
Ich persönlich wäre auch sehr an solch einem Forum interessiert. Wobei man schon sagen muss, dass Semantic Web ziemlich harter Tobak ist - hat wer von euch mal "Der Web-Report" von Tim Berners-Lee gelesen? Ich hab mich zum Ende hin regelrecht durchgequält.

  #3  
Alt 28.05.2008, 15:54
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von codethief Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das ja eine Marktlücke?
Wer will? ;-)

Zitat:
hat wer von euch mal "Der Web-Report" von Tim Berners-Lee gelesen? Ich hab mich zum Ende hin regelrecht durchgequält.
Hab's auf Englisch gelesen (Weaving the Web). Fand es eigentlich von vorn bis hinten völlig in Ordnung und musste mich auch nicht durchquälen, sondern habs fast verschlungen. Hab zur englischen Ausgabe gegriffen, weil ich gelesen hatte, dass die deutsche Übersetzung wohl nicht so gut gelungen sei. Vielleicht lag's ja daran?

Aber da gehts ja auch mehr um seine Idee / die Vision, und nicht um die Umsetzung / Technologie. Erschwingliche Literatur gibts da noch recht wenig. Meist nur Lehrbücher, die in RDF und OWL einführen. Oder halt so allgemeine Einführungen ("jaa, das Semantic Web, tolle Sache... wenns mal soweit ist, dann kann man ..."), mit ohne Butter bei die Fische.

  #4  
Alt 28.05.2008, 22:24
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 751
Ja, daran mag es durchaus gelegen haben. Nichtsdestotrotz hatte ich das Gefühl, dass sich Tim ein wenig um die Frage nach künstlicher Intelligenz herumgemogelt hat. Denn das ist natürlich nach wie vor die schwierigste Aufgabe: Oder wie sonst soll ein Programm durch das Semantische Web herausfinden, was eine Steuererklärung ist, und sie dann selbstständig durchführen? (Soweit ich weiß war das ja auch das Beispiel im Buch.)

Antwort


Stichworte
semantic web, tim berners-lee

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung Forum TalkClub Ingrid Projektvorstellung und Bewertung 7 18.02.2008 15:28
Vorstellung Forum Clubbers Schnee Vogel Projektvorstellung und Bewertung 2 09.09.2007 09:21
Suche Forum mit Profilfeldern svenhein Entscheidungshilfe 6 19.08.2007 22:40
Forum einbinden skeff Entscheidungshilfe 3 02.08.2007 09:56
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 16:26






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24