Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 15.07.2004, 13:50
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 4

Interesse an einem Board, das auf Smarty setzt?!


Hallo,
ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mich auch mal an einer eigenen Forensoftware zu versuchen
Als Basis stlle ich mir vor, die template-Engine Smarty zu nutzen, da sie einem eine enorme Fülle an Möglichkeiten bereithält.
Demenstprechend sollte das Board also auf PHP basieren und als Backend eine MySQL-Datenbank nutzen.
Desweiteren soll es keine völlig überladene Software a'la wbb2 o.Ä. werden, sondern besonders für den Einsatz auf kleineren, privaten Websites konzipiert sein. Manche Features soll sich im Adminbereich auch deaktivieren.
So brauch z.B. nicht jedes Board eine Code-Highlighting-Funktion wie sie in den meisten Foren-Softwares bereits standart ist.
Desweiteren habe ich auch angedacht, dass ebenfalls praktisch wäre, eine Art Hackverwaltung einzubauen, in der man einfach neue Hacks installieren/deinstallieren kann, so ließe sich das Board - bei Bedarf - einfach und schnell erweitern (ich hab mir allerdings noch keine gedanken gemacht, wie so etwas funktionieren könnte ).
Die Boardsprache soll zunächst nur Deutsch sein, sowohl im Board als auch im Adminbereich. Wenn möglich sollen sich aber später auch Sprachpakete wie z.B. im ipb installieren lassen.
Auch das Design und die Templates sollen möglichst einfach an die eigenen Bedürfnisse anpassbar sein. Hier lieht auch ein weiterer Schwerpunkt, die Software soll sich zu nahezu 100% in die eigene Homepage einfügen.

Ich kam auf diese Idee, da ich für kleinere Projekte immer mal wieder ein passendes Forum gesucht habe, dass sich leicht einbinden lässt und nicht mehr Features hat als umbedingt nötig. Bisher habe ich eigentlich immer auf das ThWboard gesetzt, allerdings weist diese Software immer noch viele Fehler und Sicherheitlücken auf und in der Communiy tut sich seit etwa einem halben Jahr auch relativ wenig
Bei der Entwicklung meines Boards möchte ich mich, aufgrund der sehr guten Ansätze, auch ein wenig am ThWboard orientieren.

Würde überhaupt allgemeines Interesse an einer solchen Forensoftware bestehen?
Ich kann hier natürlich nur kurz umreissen, wie ich mir das Board vorstelle, da es ja bisher noch keinerlei Ansätze gibt, und die Idee nur in meinem Kopf herumschwirrt

Ausserdem gibts noch ein weiteres Problem:
Ich halte mich für eine recht guten Designer (HTML, CSS, kleinere Grafiken) allerdings fehlen mir in PHP und Smarty noch einige Erfahrungen, um alles so wie ich mir das vorstelle, umzustezen.
Es wäre klasse, wenn sich noch einige ambitionierte PHPler mit Smarty-Erfahrungen finden würden, die Lust hätten, an solch einem Projekt mitzubasteln. bei Interesse könnt ihr mir ja eine PM schreiben oder einfach mal auf diesen Topic antworten.
ich wäre auch froh um weitere passende Ideen und Anregungen, die sich auf dieses Projekt beziehen.

Also, lasst mal was hören!
  #2  
Alt 15.07.2004, 13:56
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Warum greifst du nicht dem ThWboard unter die Arme und versuchst da was zu reissen.
Wenn du, ohne viel Wissen, eine neue Software programmierst kommst du nicht sehr weit.

  #3  
Alt 15.07.2004, 14:13
Benutzerbild von bio110
Inaktiv auf Ewig
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 41
MrNase lass ihn doch wenns ihm Spass macht

  #4  
Alt 15.07.2004, 14:23
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 4
Ich habe nicht gesagt, dass ich kaum Ahung von PHP und Smarty habe, sondern lediglich, dass ich in einigen belangen sicher Hilfe gebrauchen könnte.
Ich denke, dass es Spaß machen könnte, ein solches Projekt zu realisieren.
Ausserdem möchte ich auch nicht dem ThWboard unter dei Arme griefen, da ich gern mit Smarty arbeiten würde und letzteres diese Template-Engine eben nicht nutzt.

  #5  
Alt 15.07.2004, 14:24
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
bio0815: Solche Beiträge darfst du dir in Zukunft verkneifen, ich habe keinerlei Lust auf weitere Beiträge einzugehen die nicht zum Thema gehören und dem Themenautor den Diskussionsstrang versauen.

Er hat uns nach unserer Meinung gefragt und ich vetrete nunmal die Meinung, dass man lieber bestehenden Lösungen unter die Arme greifen sollte bevor man selber was eigenes startet. Zumal er so einen leichteren Einstieg hat.

  #6  
Alt 15.07.2004, 14:37
net-board.net
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: hessen
Beiträge: 62
Es gibt zwar schon viele Foren, auch kleine wie du es machen willst. Daher wird es schwer noch ein Forensystem auf den Markt zu bringen.

Ich denke aber, wenn es dir gefällt solltest du es programmieren. Wenn es etwas neues bietet (bessere Bedienung, überschaulicher) findet es bestimmt Anhänger.
Einen Platz auf forencheck.de bekommt es auf alle Fälle .

Gruß Julian

__________________
Julian Schmidl
  #7  
Alt 15.07.2004, 15:23
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 866
Wenn es primär erstmal um den Lernfaktor (Smarty und PHP) geht ist es sicher keine falsche Idee ein eigenes Forum zu entwickeln. Wenn das Forum dann auch was taugt, sei es aufgrund seiner guten Anpassbarkeit oder besonderer Features, wird es sicher auch ein paar Benutzer finden.

Was die Frage zu Smarty angeht: ich benutze diese Engine schon seit längerem, habe auch schon zwei Foren auf Smarty-Basis begonnen. Zeit um an dem Projekt teilzunehmen habe ich keine, aber wenn du Fragen zur Nutzung von Smarty hast kannst du sie hier stellen und soweit irgendjemand eine Antwort weiss wirst du auch eine bekommen.

  #8  
Alt 15.07.2004, 15:41
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Was sicherlich schade ist, ist die Fülle an Forensystemen die zur Zeit auf dem "Markt" sind. Einzelne gute Entwicklungen fallen da gar nciht mehr auf! Bis ein Forum sich etabliert hat, braucht es entweder eine verdammt gute Community oder viel Zeit.

Seltsam ist beispielsweise, dass das phpBB immer zu den "großen" gezählt wird - obwohl das vbb oder das mybb doch mindestens genauso viele Funktionen aufweisen und dem phpbb eigentlich nicht hinterher sind, eher voraus.

Mit dem vbulletin ist sicherlich eine Leistungsgrenze mehr oder minder erreicht. Was in meinen Augen jetzt noch Chancen haben will, viele Benutzer zu finden muss außergewöhnliche Features oder eine tolle Usability etc. aufweisen. Und da ist vor allem Kreativität gefragt.

  #9  
Alt 15.07.2004, 21:16
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2003
Beiträge: 65
Kurz knapp und hart...

*gähn* noch eine Forensoftware? Nein Danke!

  #10  
Alt 16.07.2004, 16:47
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 4
was soll denn sowas?!
Ich lass mich doch auch nicht über z.B. jedes weitere GB aus, dass irgendwer programmiert (und davon gibts sicherlich mehr, als Foren-Softwares).
Ich wollte lediglich eure Meinung zu den von mir angedachten features wissen. Da ein solches Projekt natürlich auch sehr aufwendig ist, habe ich noch gefragt, ob evtl. irgendwer Interesse hat, mir unter die Arme zu greifen.
Wenn also jemand Lust hat zu helfen, ich werde das Projekt auf jeden Fall in den nächsten Wochen angehen...

  #11  
Alt 17.07.2004, 19:09
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2003
Beiträge: 65
Zitat:
Zitat von phil
Würde überhaupt allgemeines Interesse an einer solchen Forensoftware bestehen?
Da hast du dir deine Antwort selbst gegeben du wolltest wissen ob überhaupt interesse an einer Forensoftware besteht... und die Antwort steht oben. Es gibt schon soviele was will man da mit nochmehr wer z.B. bei Hotscripts.com unter 185 verschiedenen Forensystemen nicht das richtige findet ist selber Schuld.

Achja und ein GB setzt doch eh niemand mehr ein, und das sich da neue nicht lohnen hast du ja schon erkannt.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bass-Sound Board silencor Projektvorstellung und Bewertung 7 01.11.2008 18:53
At-lants.de Das völlig durchgeknallte Board PcFreak Projektvorstellung und Bewertung 2 18.05.2004 11:48
Suche Mods für das Exil-Board - Your Society Board Fokker Community Management, Administration und Moderation 2 11.04.2004 14:10
d-talk Board d-talk Projektvorstellung und Bewertung 51 16.12.2003 21:34
Forum und Board oder doch ein FoBo/BoFo ;) Michael Przybyla Boardunity-Talk 6 08.09.2003 19:42






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24