Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 15.12.2003, 19:53
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 144

d-talk Board


Hallo,

besucht doch mal unser Board!

Unser Board widmet sich allen Themen rund ums Fernsehen und vieles mehr!

Wir freuen uns über Deinen Besuch!


Zum d-talk Board
Viele Grüsse
d-talk

Geändert von d-talk (17.12.2003 um 01:11 Uhr).
  #2  
Alt 15.12.2003, 20:06
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Das Flash Video am Anfang stört, wie ich finde.
Ich würde den Zugang für Gäste mal erlauben, denn a) kommen sonst sicher wenig Leute und b) wird keiner Kritik üben können.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #3  
Alt 15.12.2003, 20:19
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 144
Das kann man mit Skip überspringen wenn man mit der Maus über den Bildschirm fährt kommt eine grosse Karte da einfach drauf klicken...

Öffnung hatte ich ganz vergessen sorry...

  #4  
Alt 15.12.2003, 20:32
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Ich finde das Flash-Video ziemlich unpassend. Es sieht nicht gut aus, sagt nicht viel über die Seite aus, frisst Resourcen, braucht Bandbreite und mit Linux + Mozilla Firebird funktioniert der Skip Link nicht, so das man praktisch in der Endlosschleife hängen bleibt.
Insofern bin ich auch nicht über das Flash-Video hinausgekommen, wobei das schon einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen hat. Ich würde das mal überdenken, ob das wirklich nötig ist..

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #5  
Alt 15.12.2003, 20:39
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 144
Naja,

wie die meisten Seiten ist das Flash für IE optimiert, da bestimmt 90 Prozent der Internet User den Browser von Microsoft benutzen...

Direkter Link: http://www.d-talk.tv/cgi-bin/ultimatebb.cgi

  #6  
Alt 15.12.2003, 20:47
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von d-talk
[...] das Flash für IE optimiert[/...]
Aua, danke den Besuch deiner Seite spare ich mir

Denk mal an die anderen 10% die Interesse hätten deine Seite zu besuchen...

  #7  
Alt 15.12.2003, 20:50
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 144
Kein Problem, man kann es nicht allen recht machen oder? Wir leben in einer Demokratie...

Viele Grüsse
d-talk

  #8  
Alt 15.12.2003, 21:04
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Vermutlich wird nichtmal 1% deiner User Linux + Mozilla benutzen, mir ist nur, dadurch das ich so surfe, besonders aufgefallen wie unnötig das Flash-Video eigentlich ist, ganz unabhängig vom Browser in dem es abgespielt wird. Das du für IE optimierst wirft kein gutes Licht auf deine Webmasterfähigkeiten aber das ist eigentlich nebensächlich, kaum einer deiner User wirds dir übelnehmen.
Was mir beim ersten Blick auf dein Board aufgefallen ist: zu viele Foren, als Neuankömmling verliere ich da erstmal den Überblick (und irgendwie auch die Lust mich einzuarbeiten). Beim genaueren Hinschauen ist mir aufgegangen das man eigentlich ziemlich viele Foren zusammenlegen/weglassen könnte. Du hast dich offenbar auf TV-Technik und TV im Allgemeinen spezialisiert. Komisch ist dann nur dass die Bereiche für Freizeit, OffTopic und Boardspezifisches die grössten sind.
Mal ehrlich: braucht ein techniklastiges Board ein Forum über Tiere, Träume, Gesundheit oder Essen? Das kann man alles in einem OffTopic Forum zusammenfassen.
Oder anders Beispiel: die Kategorie "RECEIVER SETTINGS". Anstatt zwei Foren über zwei spezifische Hersteller und eins für alle Anderen einzurichten (in denen dann jeweils nur ein handvoll Themen sind) würde es völlig ausreichen ein Forum namens "Receiver settings" in irgendeiner Technik Kategorie zu erstellen und alle Themen dorthin zu verschieben. Sollte eines Tages dieses Forum mit tausenden von Beiträgen überlaufen kannst du es immer noch in mehrere aufteilen.
Die Hälfte der Foren wäre immernoch mehr als genug.
Die Farbwahl deines Boards ist nicht unbedingt optimal, beim Logo vermisse ich einen Wiedererkennungswert (ich hoffe das das Nicht-Weihnachtslogo besser ist).
Alles in einem gibt es noch sehr sehr viele Verbesserungsmöglichkeiten, ich hoffe mal du nimmst mir nicht übel das ich so viel Kritik äussere

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #9  
Alt 15.12.2003, 21:30
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 144
Hi,

mit den Foren hast Du recht, da kann man wirklich einiges Zusammenlegen, aber Sinn und Zweck eines Boards kann es auch nicht sein aus 3-4 Foren nur der Übersicht halber zu bestehen... Ich habe noch ein weiteres Board das Giga-Board dort habe ich annähernd über 100 Foren und niemand hat sich bisher darüber beschwert, im Gegenteil die meistne wollen noch mehr Foren haben...

Wie eben schonmal gesagt, man kann es nicht allen Benutzern recht machen, der eine möchte lieber blau, der andere lieber Rot als Farbwahl und so weiter... Über Geschmack läst sich ja bekanntlich nicht streiten, aber mir gefällt die Farbgebung und den meisten meiner User auch...

Warum soll es gegen meine Qualitäten als Webmaster sprechen wenn ich meine Seite nach dem Standard ausrichte die eine überwältigende Mehrheit der Internetuser nutzt, ich kann doch nicht auf einige wenige Minderheiten rücksicht nehmen und die grosse Masse vernachlässigen...

Grüsse
d-talk

  #10  
Alt 15.12.2003, 21:57
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150
sorry, aber wie d..f muß man eigentlich sein?

"sich nach einer Minderheit richten" - das geniale daran, wenn man sich an Standards des w3C-Konsortiums richtet (ja, diese Kerle, von denen HTML kommt - nicht von MS), ist ja, daß dann diese Seiten auch auf allen üblichen Browsern angezeigt werden, nicht nur auf einem aus dem Hause MS (und seien es nochmal 90%).
Es ist keine Kunst, seine Seiten so zu gestalten, daß sie unter Mozilla wie auch IE gleichgut aussehen - es ist sicherlich auch keine Kunst, seine Seiten so zu gestalten, daß sie nur auf IE angezeigt werden... man sollte sich denn aber fragen, welchen Vorteil man dadurch hätte... oder besser gesagt: welche Firma man einzig und allein damit wieder nur unterstützt (IE gibt's nur auf Windows und Mac).

Dein Board hab ich mir übrigens jetzt nicht angeschaut, weil das kann ich mir als Minderheit ja schenken (weil ich den Firebird benutze - IE ist mir einfach viel zu langsam und unpraktisch, und wegen Deiner Seite werde ich ihn jetzt bestimmt nicht extra anwerfen).

Gruß,
Orca

ps: achso, und doof deshalb, weil: wenn man User (und wenn's 10% sind - jeder zehnte hieße das übrigens immer noch!!!) damit aussperrt, indem man eine inkompatible Startseite vor eine sonst sicher kompatible Software legt, dann verstehe einer die Logik dahinter (dann würde nämlich schon ein einfacher Zusatzlink unter dem Flash reichen, um auch dem Rest der Welt Zugang zu gewähren, wenn man schon auf nem Flash beharren muß, welches nur auf dem IE richtig läuft).

__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
  #11  
Alt 15.12.2003, 22:03
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 144
Naja, ich habe hier keine Lust weiter zu diskutieren, das ist wie eine Diskussion welches Auto besser ist, und selbst grosse Forensofts sind meist nur nach IE ausgerichtet....aber egal, wer nicht will braucht ja nicht hin...ist ja kein Zwang...:-)

  #12  
Alt 15.12.2003, 22:09
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150
>selbst grosse Forensofts sind meist nur nach IE ausgerichtet

... das ist Blödsinn - dann würde kaum ein Webmaster diese Software kaufen und einsetzen...! Was bringt einem ein UFO, wenn's nur ein Teil der Internetuserschaft nutzen kann?
(mal abgesehen davon, daß die meisten der ernsthafteren Webmaster selber meist nur noch Linux oder Windows+Mozilla/Opera/o.ä. verwenden, teils sogar extra zum austesten noch NS4 benutzen)

Es ist doch wirklich keine Kunst, seine Seiten so zu gestalten, daß auch alle etwas davon haben... das Zauberwort heißt W3C-valid... und hat mit Autos und welches besser ist nichts zu tun - gute Seiten gehen auf jedem Browser, selbst Lynx!
Du bastelst dagegen Strassen, auf denen beispielsweise nur ein VW fahren kann, und ein Opel in der Leitplanke hängenbleibt.

__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
  #13  
Alt 15.12.2003, 22:10
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Ich glaub ich als Windows-Benutzer muss mich mal einmischen und exe, Nase und Orca-Design rechtgeben. d-talk, du solltest deine Webseiten unbedingt für alle Browser optimieren. Vielleicht sind es im Moment 10% die Mozilla etc. nutzen, wer sagt aber nicht das es mehr werden und 10% bei Millionen ist schon eine ganze Menge.

Ich benutze auch fast nur den IE, manchmal aber auch die Mozilla Browser und ich denke dass ich nicht der einzigste bin .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #14  
Alt 15.12.2003, 22:12
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150
... das andere: Suchmaschinen können nur HTML (und das ohne IE) - und ganz sicher nicht Flash ...
... aber wenn Du Dir sogar das ebenso noch verschenken willst - nur zu... mach weiter Frontpage-Seiten...

__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
  #15  
Alt 15.12.2003, 22:27
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 144
Komisch das mein d-talk board sofort bei yahoo drinne war :-)

  #16  
Alt 15.12.2003, 22:31
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Zitat:
Zitat von d-talk
Komisch das mein d-talk board sofort bei yahoo drinne war :-)
Ja aber vielleicht nicht komplett .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #17  
Alt 15.12.2003, 23:08
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 106
Hallo
Wollte nurmal loswerden, dass ich wohl ebenso zu der 10%-Minderheit gehöre und dein Board leider nicht besuchen kann, da ich Linux-User bin und mit Mozilla/Opera/Konqueror surfe. Ich werde mir jetzt aber keinen IE emulieren, damit ich auf dein Board komme.

  #18  
Alt 15.12.2003, 23:13
hä?
 
Registriert seit: 03.2002
Beiträge: 33
da mich flash bisher eigentlich nur genervt hat, ich mich deshalb noch nie wirklich damit auseinandergesetzt hab, eine frage:

wie optimiert man flash für den IE?
nach meinem verständnis läuft flash über eine browsererweiterung und ist damit ziemlich unabhängig von browser und betreibssystem - solange die erweiterung installiert ist.
ich meine mich aber entsinnen zu können irgendwo mal gelesen zu haben, dass MS frontpage einen nicht wirklich existierenden code zur einbindung in ein dokument erzeugt. dieser wird dann nur (welche überraschung ) vom IE verstanden.
in der flash doku von macromedia steht allerdings der korrekte code, so wie ihn auch alle anderen html editoren erzeugen. damit funktionierts dann in allen flashfähigen browsern (selbst im IE!).
seh ich das richtig?

<getrolle auf heise-niveau>
Zitat:
Warum soll es gegen meine Qualitäten als Webmaster sprechen wenn ich meine Seite nach dem Standard ausrichte die eine überwältigende Mehrheit der Internetuser nutzt, ich kann doch nicht auf einige wenige Minderheiten rücksicht nehmen und die grosse Masse vernachlässigen...
</getrolle auf heise-niveau>

es geht ja nicht um irgendwelche *webmaster* qualitäten, es geht um den gesunden menschenverstand.
es geht auch nicht um *minderheiten* berücksichtigen und *masse* vernachlässigen.
es geht ja nur darum, dass man etwas ohne irgendwelchen mehraufwand auch allen zur verfügung stellen kann.

  #19  
Alt 16.12.2003, 00:51
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Hallo d-talk,

könntest du das Forum noch einmal für Gäste öffnen? Ich bin erst jetzt auf dieses Thema gestoßen...

  #20  
Alt 16.12.2003, 09:25
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 144
Hi Boardster kein Problem! Hier der direkte Link falls das Intro Schwierigkeiten macht:

http://www.d-talk.tv/cgi-bin/ultimatebb.cgi

  #21  
Alt 16.12.2003, 12:20
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 322
Du meinest wohl http://www.giga-board.com/ ... Wieder ein Flash-Intro, das absolut keinen Zweck erfüllt und - mit Verlaub gesagt - bescheiden aussieht. Aber vielleicht ist gerade das Dein Markenzeichen

Oops, das kann man missverstehen. Der letzte Satz sollte sich lesen wie: Vielleicht sind gerade diese "seltsamen" Intros Dein Markenzeichen.

  #22  
Alt 16.12.2003, 16:27
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Lieber d-talk,

nimm's mir nicht übel aber mich beschleicht das Gefühl das du Kritik nicht gerne wahrnimmst.

Zitat:
Zitat von d-talk
Ich habe noch ein weiteres Board das Giga-Board dort habe ich annähernd über 100 Foren und niemand hat sich bisher darüber beschwert, im Gegenteil die meistne wollen noch mehr Foren haben...
Tatsächlich ..
Da hast du offenbar eine Zielgruppe erwischt die gerne in überdimensionierten Boards surft. Wenn ich ein Board sehe was an die 100 Foren eingerichtet hat, dann ist das Browserfenster schneller geschlossen als ich 'Amen' sagen kann.
Ich meinte übrigens nicht das ein Board der Übersicht halber aus 3-4 Foren bestehen soll. Mein Punkt ist der, das dass Board nur so viele Foren haben sollte wie nötig und mindestens die Hälfte der Foren, die in deinem d-talk Board eingerichtet sind, sind in dem jetzigen Status deiner Community schlichtweg überflüssig.

Zitat:
Wie eben schonmal gesagt, man kann es nicht allen Benutzern recht machen, der eine möchte lieber blau, der andere lieber Rot als Farbwahl und so weiter... Über Geschmack läst sich ja bekanntlich nicht streiten, aber mir gefällt die Farbgebung und den meisten meiner User auch...
Sicher, Geschmack ist sehr subjektiv. Es gibt aber trotzdem gewisse Grenzen des guten Geschmacks. Was an einem reinen Blau mit Dunkelgrau daneben gefallen soll ist mir nicht klar aber wie du schon sagst: Geschmack ist subjektiv.

Zitat:
Warum soll es gegen meine Qualitäten als Webmaster sprechen wenn ich meine Seite nach dem Standard ausrichte die eine überwältigende Mehrheit der Internetuser nutzt, ich kann doch nicht auf einige wenige Minderheiten rücksicht nehmen und die grosse Masse vernachlässigen...
Es spielt gar keine Rolle für wen du deine Seiten ausrichtest. Was entscheidend ist, ist das du deine Seiten für niemanden ausrichtest. Will heissen das jeder User, der mit einem Browser unterwegs ist der die W3C-Standards kennt (dazu gehören sowohl IE als auch Mozilla), ohne Probleme und ohne Nachteile auf deinen Seiten unterwegs sein sollte. Das schöne an der Sache ist das dies nichtmal mehr Mühe kosten würde. Und das ist der Punkt an dem Kritik an deinen Qualitäten als Webmaster aufkommt, nämlich da wo du mit gleicher Mühe ein besseres Ergebniss bekommst.

Zitat:
Grüsse
d-talk
Grüsse zurück

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #23  
Alt 16.12.2003, 16:57
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von exe
als ich 'Amen' sagen kann.
Ich sage einfach mal 'Amen' zu deinem Beitrag, du hast meine Meinung auf den Punkt gebracht

  #24  
Alt 16.12.2003, 16:59
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Zitat:
Zitat von MrNase
Ich sage einfach mal 'Amen' zu deinem Beitrag, du hast meine Meinung auf den Punkt gebracht
dito, finde ich auch, danke exe .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #25  
Alt 16.12.2003, 16:59
ZBV
 
Registriert seit: 10.2003
Beiträge: 59
öhm so ganz offen ist das board nicht, wie mir scheint...

Thema geschlossen


Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bass-Sound Board silencor Projektvorstellung und Bewertung 7 01.11.2008 18:53
Interesse an einem Board, das auf Smarty setzt?! phil Forensoftware 10 17.07.2004 19:09
At-lants.de Das völlig durchgeknallte Board PcFreak Projektvorstellung und Bewertung 2 18.05.2004 11:48
Suche Mods für das Exil-Board - Your Society Board Fokker Community Management, Administration und Moderation 2 11.04.2004 14:10
Forum und Board oder doch ein FoBo/BoFo ;) Michael Przybyla Boardunity-Talk 6 08.09.2003 19:42






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24