Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 08.07.2004, 09:52
jetzt schon
 
Registriert seit: 02.2004
Beiträge: 5

Board-Performance mit XML


Guten Morgen,

neuerdings setze ich mich mal wieder mit Forensoftware auseinander - muss mal wieder eins anpassen / coden und ähnliches. Diesmal hab ich ein bisschen mehr Zeit, weshalb ich mal ein bisschen vom Stand der Dinge abweichen möchte.


Folgender Grundgedanke:
Das Forum soll im großen und ganzen ohne MySQL auskommen. Nicht um Hosting-Kosten zu sparen, sondern um den Server zu entlasten. D.h.: die Foren-Index-Seiten werden schon noch mit MySQL betrieben, da es hier meiner Meinung nach am performantesten ist. Die einzelnden Threads dagegen sollen wir folgt aufgebaut sein: bei jedem Post wird vom User ein XML-File geupdatet, dass der Server danach mithilfe von XSL(T) zu einem statischen HTML-Dokument parst. Damit wird bei einem Aufruf dessen, der Server nicht weiter belastet und die ganze Seite ist suchmaschinenfreundlicher.

Geht das in eine annehmbare Richtung? Oder ist XML-zu-HTML-parsen tausendmal anstrengender als jedesmal eine neue PHP mit MySQL zu verarbeiten?

Es mangelt nicht an Ideen, sondern an Erfahrung. Was sagt ihr?
  #2  
Alt 08.07.2004, 10:28
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 7
Es kommt halt immer auf den erwünschten Funktionsumfang an.
Wenn du die geposteten Inhalte immer sofort nach HTML "kompilierst", können die User nicht mehr editieren, es geht keine Volltextsuche (oder nur per externem Suchindex-Ersteller), dynamische Inhalte werden extrem eingeschränkt.

Wenn man nun aber sagt, dass das reicht, kann man genauso gut ein sehr einfach gestricktes Forum wie das thwBoard benutzen. Da gibt es keinen großen Schnickschnack, nur Basisfunktionalität, und das eben sehr schnell. Mit mod_rewrite wird das ganze Suchmanschinenfreundlich gemacht.

__________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die einen verstehen das binäre System, die anderen nicht.
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bass-Sound Board silencor Projektvorstellung und Bewertung 7 01.11.2008 17:53
Das Woltlab Burning Board 2.2 rellek Erfahrungsberichte 12 22.11.2004 13:29
Interesse an einem Board, das auf Smarty setzt?! phil Forensoftware 10 17.07.2004 18:09
At-lants.de Das völlig durchgeknallte Board PcFreak Projektvorstellung und Bewertung 2 18.05.2004 10:48
Forum und Board oder doch ein FoBo/BoFo ;) Michael Przybyla Boardunity-Talk 6 08.09.2003 18:42






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25