Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 07.10.2004, 12:56
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183

Google im Duden ...


Wie man der Internetpräsenz des Dudens entnehmen kann, wurden der neuen Auflage des Dudens ca. 5.000 neue Wörter spendiert.

Unter anderem ist dort auch der allgemein gültige Begriff "googlen" für die Suche im Internet vertreten.

Zitat:
Mit 125 000 Stichwörtern ist der neue Duden umfangreicher denn je. 5 000 neue Wörter wie beispielsweise Billigflieger, Dosenpfand, Fotohandy, googeln, Ich-AG, Kuckuckskind, Minijob, Nanotechnologie, Osterweiterung, Quotenbringer, Sars, Teuro, UNO-Waffeninspektor, Webdesign und Zentralabitur sind zusätzlich aufgenommen worden. Den Stichwortbestand der Vorgängerauflage hat die Dudenredaktion überarbeitet und aktualisiert. So dokumentiert der neue Duden den aktuellen Wortschatz der deutschen Gegenwartssprache.

__________________
Jan Stöver
  #2  
Alt 07.10.2004, 12:59
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 08:18 Uhr).
  #3  
Alt 07.10.2004, 13:01
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Lol.. Was machst du denn wenn du bei Yahoo suchst? Etwa 'yahoooen'?

  #4  
Alt 07.10.2004, 13:04
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 08:18 Uhr).
  #5  
Alt 07.10.2004, 13:10
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960
(Wieso löscht dieses blöde Board eigentlich Zitate beim Zitieren raus?! Und entfernt dann noch Leerzeilen zwischen Text und Zitaten...)

Zitat:
Ich-AG ... Osterweiterung [war das vorher unzulässig?] ... Sars, Teuro [ähm, musste das sein? Wozu gibt's Abkürzungen... - das sind absichtlich keine "Wörter"], UNO-Waffeninspektor [ist das nicht falsch geschrieben? dachte das heißt "Inspekteur"] ... aktuellen Wortschatz der deutschen Gegenwartssprache. [achso, wenn ich ein Wort nur oft genug verwende, kommt es auch da rein, LOL]
PS: "Board" fehlt noch, oder? (Hab net nachgeschaut.)

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #6  
Alt 07.10.2004, 13:30
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 08:18 Uhr).
  #7  
Alt 07.10.2004, 13:36
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 759
Webdesign ist auch englisch und steht drin

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #8  
Alt 07.10.2004, 13:43
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 08:18 Uhr).
  #9  
Alt 07.10.2004, 13:52
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 777
Ich möchte mal was einwerfen: Ein Forum ist kein Board.
Eine hübsche Definition von beidem ist auf SelfHTML zu finden.
Davon abgesehen ist "Forum" ebenfalls nicht deutsch, sondern lateinisch (oder wurde das eingedeutscht?).

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #10  
Alt 07.10.2004, 13:54
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 08:18 Uhr).
  #11  
Alt 07.10.2004, 14:23
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960
Zitat:
Zitat von TheDragonMaster
Ich möchte mal was einwerfen: Ein Forum ist kein Board.
Eine hübsche Definition von beidem ist auf SelfHTML zu finden.
Wo bitte? Ich find da nix.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #12  
Alt 07.10.2004, 14:32
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 828
Ein Forum ist das Phorum (in der traditionellen Ansicht als Baumstruktur), ein Board ist dieses Ding hier. Um SelfHTML kurz gefasst wiederzugeben.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #13  
Alt 07.10.2004, 17:18
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Ja das mit "googlen" im Duden hab ich schon vor 2-3 Monaten mal mitbekommen.
Find ich ganz nett eigentlich und auch durchaus angebracht

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #14  
Alt 07.10.2004, 17:23
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Selbst in der Schule kommt bei schwierigen Fragen an den Lehrer immer wieder „Google mal zuhause danach“

  #15  
Alt 07.10.2004, 18:56
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960
Zitat:
Zitat von MrNase
Selbst in der Schule kommt bei schwierigen Fragen an den Lehrer immer wieder „Google mal zuhause danach“
Echt? Sind die jetzt schon soweit, dass die Lehrer aufs Internet verweisen und jeder Schüler Zugang dazu hat? Zu meiner Zeit (bis 2001) war das noch so übel, dass ich den Lehrern im Rechnerraum erklären musste, wie sie dies oder jenes machen können. Da gab's ein paar Schüler, die mehr Ahnung hatten als die sog. "Admins"... (Dementsprechend waren dann nat. auch die "Machtverhältnisse". )

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #16  
Alt 07.10.2004, 20:24
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Um Google zu benutzen muss man keine Ahnung haben wenn man es dann erstmal kennt. Beweis dafür sind die ewig dummen Fragen auf die Google eine Antwort weiss.. Wenn man es dem dann mehrere mal mit einem deutlichen 'Google doch du *****' verklickert brauch man es nie wieder zu tun. Erstaunlicherweise merken es sich diese Leute und geben ihr Wissen gerne an andere, die auch mit dummen Fragen nerven, weiter..

  #17  
Alt 08.10.2004, 09:34
Benutzerbild von Hexemer
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 178
Zitat:
Zitat von Daniel Richter
Ja das mit "googlen" im Duden hab ich schon vor 2-3 Monaten mal mitbekommen.
Find ich ganz nett eigentlich und auch durchaus angebracht
In Frankreich würds sowas niemals geben (und zurecht).

  #18  
Alt 08.10.2004, 09:57
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 751
@LonelyPixel: Eigentlich ist diese Definition ja auch bei SelfAktuell zu finden.
Zitat:
Zitat von LonelyPixel
Zu meiner Zeit (bis 2001) war das noch so übel, dass ich den Lehrern im Rechnerraum erklären musste, wie sie dies oder jenes machen können.
Das ist bei uns heute teilweise nicht anders.

@TheDragonMaster: Eigentlich ist auch "lateinisch" vollkommen falsch. Es muss schlicht und einfach 'Latein' heißen. Latein ist die einzige Sprache, die im Deutschen nicht auf -isch endet, wodurch viele automatisch ein -isch anhängen.
Wenn das allerdings im Duden steht, dann haut mich und ich gebe die Haue gerne an die Duden-Redaktion weiter.
@Hexemer: Die besitzen ja auch extra ein Institut für solche Fälle und lassen sich somit auch nicht so stark beeinflussen.
@googlen: Wie wär's denn, wenn man dem Lehrer die Antwort 'Darf ich mal danach googlen?' auf eine Frage Unterricht geben würde?
(Wer probiert sich als Versuchskaninchen? )

  #19  
Alt 08.10.2004, 11:02
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960
Zitat:
Zitat von codethief
@LonelyPixel: Eigentlich ist diese Definition ja auch bei SelfAktuell zu finden.
Ich weiß eben grade nicht, wo ich da schnell hinklicken muss, und hab auch nicht die Zeit jetzt ne halbe Stunde danach zu suchen. Naja, bis dahin muss meine eigene Interpretation davon taugen. Board=das ganze Brett, Forum=ein Teilforum (soweit das überhaupt mal ein zutreffender Begriff dafür ist...)

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #20  
Alt 08.10.2004, 11:17
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 751
Sag das doch gleich: http://aktuell.de.selfhtml.org/artik...ards/index.htm. Bitteschön.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Google Community - wer hat einen Account? Luki Boardunity-Talk 32 14.10.2007 12:57
Google bei 60 Minutes Video inside <- interessant Luki Boardunity-Talk 3 19.01.2005 17:40
Google Rank 8-) Mecca Suchmaschinenoptimierung (SEO) & -Marketing (SEM) 16 14.07.2004 21:17
M$ will google Frederic Schneider Boardunity-Talk 19 04.11.2003 14:14






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24