Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Software & Projekte » Projektvorstellung und Bewertung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1  
Alt 05.04.2004, 14:50
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 421

Forum: Protecus Securityboard -> alles über Computer Sicherheit


Ahoi Boardunitys!

zeit das ich auch mal folgendes Forum vorstelle


Das Protecus Securityboard - Sicherheit, Antivirus, Netzwerk
-> http://board.protecus.de

... orientiert sich vorrangig an folgenden Themen und Sachverhalten:
  • Computer Sicherheit & News
  • Viren & Spyware Schutz
  • Firewall Technik
  • Netzwerk- & Wlan Technik
und kann mitlerweile viele Experten vorweisen! - Das Forum existiert schon seit einigen Jahren und sticht besonders durch einen hilfsbereiten & freundlichen Umgangston hervor.

Daten: (Mai 05)
Das Forum hat 24508 registrierte Benutzer!
13185 Threads | 76222 Posts

bin gespannt auf Euer Feedback & eure Verbesserungsvorschläge!
da das Design noch aus den Geburtsjahren des Forums stammt werde ich wohl als nächstes genau da ansetzen

Cheers
Lukas

Geändert von Luki (26.05.2005 um 11:28 Uhr).
  #2  
Alt 05.04.2004, 15:07
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Hey Lukas

Bist schon berühmt
--> http://www.forenscout.de/forensoftware/thwboard.php


Ansonsten sag ich da nix mehr zu. Wir haben uns ja schon des öfteren drüber unterhalten

  #3  
Alt 05.04.2004, 16:05
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Hallo Luki

Kurzfassung: das Protecus Securityforum ist nahezu perfekt. Echte Kritikpunkte konnte ich nicht finden.


Langfassung:

"Weniger ist Mehrwert. Fokussierung ist das Zauberwort." Protecus trifft hier genau diese Philosophie.

Wenn ich die 11kb schlanke Startseite von Protecus öffne, erkenne ich innerhalb weniger Sekunden, worüber hier diskutiert wird.

Das Forum-Logo beschreibt mit dem Untersatz "Security-Forum" schon kurz den Schwerpunkt. Den Name Protecus assoziere ich mit "protect" (schützen), was mich dann auch später wieder an die Domain des Forums erinnern lässt.

Die Navigationsleiste hat alle Elemente, die man braucht: nicht mehr und nicht weniger. Gut so!

Die Kategorieneinteilung ist trefflich gewählt (Aktuelle Security News, Sicherheit allgemein, Firewalls und Netzwerke) und auch die darin liegenden Rubriken überzeugen durch eine sinnvolle Ordnung und Zusammenfassung. Auf meinem 17 Zoll Monitor habe ich bei der Forenübersicht alle Rubriken im Auge und brauche nicht zu scrollen.

Die blau hinterlegte Forenspalte hebt sich gut vom gelben Hintergrund ab und erzeugt einen angenehmen Kontrast. Längeres Lesen im Forum strengt die Augen kaum an.

Die Beiträge im Forum haben noch echten Infogehalt. Zu vielen Themen wurde zwar nicht geantwortet, aber wenn jemand geholfen wird, dann richtig. Für mich ist Protecus zu eine der wichtigsten Wissensarchive rund um Sicherheit und Firewalls gewachsen.

Einziger Kritikpunkt: Werbung. Ich habe generell nichts gegen GoogleAnzeigen, aber bei Protecus stört sie mich. Damit meine ich nicht die Anzeigen am Forumende, sondern die Werbung direkt unter der Navigation. Vielleicht ist es so auch gewollt, aber mir ist schon öfters passiert, dass ich ungewollt auf die Anzeigen geklickt habe, weil ich die Navigationszeile beim Klicken verfehlt habe. Man könnte immerhin das ForumJump-Menü auf eine Höhe mit den GoogleAds bringen. Dann würde nicht so viel Freiraum zwischen Navigation und Forumspalte liegen.

Fazit: ein textlastiges Forum mit einzigartigem Nutzwert. Top!

  #4  
Alt 05.04.2004, 16:12
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Ohne den Höhenflug der Lobeshymnen nun zu stoppen, sage ich mal behutsam, dass ich es nicht perfekt finde. Es ist zweifelsohne gut, gefällt mir auch. Aber als Kritiker sollte man mit dem Ausdruck "perfekt" vorsichtig umgehen.
Der Kontrast zwischen blauem Forum und gelbem Hintergrund ist meiner Meinung nach nicht so gut gelungen. Das nervt auf die Dauer irgendwie. Desweiteren könnte eine komplette deutsche Übersetzung dem Forum gut tun. Es ist von "Thema" und "Letzter Beitrag" die Rede, aber auch von "Views" und "Replies". Das beisst sicht. Die AdSense Werbung könntest du vielleicht besser in den Header packen. Rechts neben dem Logo. Dort stört sie vielleicht nicht ganz so.

Ansonsten hast du gute Arbeit geleistet. Auf das dein Forum noch wächst und das deine vielen Mitglieder etwas schreibwütiger werden

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #5  
Alt 05.04.2004, 16:34
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 421
@MrNase (der schon oft ein weitervoller Berater für mich war ) -> Danke!!

@Boardster
vielen Dank für das riesenlange Feedback und das Kompliment!
Werbung hat leider immer 2 Seiten die schlechte Seite versuche ich damit zu kompensieren, dass die Werbeanzeigen nur für Gäste sichtbar sind!
Stammuser & registrierte User bekommen natürlich keine zu sehen.

@codemonkey (dessen PolitikforumDesign ich persönlich Top finde)
Danke auch für Dein Feedback und Du hast mich gerade nochmal in dem am meisten kritisierten Punkt bestätigt: das backround-gelb, welches auch mein größtes Problem ist. - Ich habe bereits andere Farben als Hintergrund ausprobiert, hab die User allerdings nie überzeugt, hat jemand von Euch den Tipp welchen?

@Selbstkritik,
wir haben bereits hervorragende Experten an Board, allerdings die riesen "Community" ist es noch nicht: um dem entgegenzukommen möchte ich einige Sektionen durch ein Portal (selfmade) bzw. eine Wissensdatenbank erweitern.
die Technik ist schnell gemacht, aberr lande ich leider im Augenblick bei den Boardies designtechnisch nicht den Treffer (Problem immer noch die Backroundfarbe (weiss haben alle und ist zu blass) (blau wirkt zu dunkel und ist für die Stammboardies zu ungewohnt.) ... genau da habe ich im Augenblick echt ein Problem, was das Portal halt etwas herauszögert

anyway über Besucher können wir uns auf jeden Fall nicht beklagen und das ist erstmal die Hauptsache!

  #6  
Alt 05.04.2004, 17:02
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Zitat:
Zitat von Luki
(dessen PolitikforumDesign ich persönlich Top finde)
Danke, für das Kompliment


Zitat:
Zitat von Luki
Ich habe bereits andere Farben als Hintergrund ausprobiert, hab die User allerdings nie überzeugt, hat jemand von Euch den Tipp welchen?
Hast du es schon mal mit nem zwarten hellblau versucht? Oder einfach nur mal weiß? Auch wenn es blass ist, finde ich es eigentlich als Hintergrund immer ganz gelungen.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #7  
Alt 05.04.2004, 18:47
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 828
Schonmal in Safari reingeschaut? Eieiei...

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #8  
Alt 05.04.2004, 19:09
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 421
@codemonkey
ich habe mal ein paar Entwürfe angehängt, die ich mal ausprobiert hatte und halt sehr gut zu dem Portal was ich geschrieben habe passen würden...
...allerdings wiegesagt gab es beim Auswahl dieses Styles gleich Protest
- vieleicht hat ja jemand eine Idee... was man da farblich verbessern könnte!

@Philipp
habe leider kein Mac.. bin aber sehr sehr gespannt!
könntest Du mir bitte sagen, wo es Designprobs gibt evtl. Screenshot oder HTML? - wäre Dir sehr dankbar!

@boardster
die angehängten Bilder entferne ich demnächst wieder - sind nur temporär hier!


Geändert von Luki (05.04.2004 um 19:13 Uhr). Grund: added s.th. ;)
  #9  
Alt 05.04.2004, 19:34
Benutzerbild von Michael Przybyla
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Beiträge: 184
Da gibt es einen schönen Service:

http://www.danvine.com/icapture/
und
http://www.browsercam.com/

  #10  
Alt 05.04.2004, 19:57
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 828
Der zeigt es aber komischerweise korrekt an. Bei mir sind deutliche Fehler in der Tabellenbreite (mal breiter als die dotted-line, mal weniger breit) zu sehen, aber mein Safari ist auch aktueller

(v125.1)

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #11  
Alt 05.04.2004, 22:35
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Ich bin ebenfalls der Meinung das dass Layout mit weissem Hintergrund besser aussieht, zumindest besser als das aktuelle.
Die Links könnten vielleicht noch einen Tick dunkler sein, aber der Rest sieht gut aus.
Vielleicht wäre es hilfreich die Anzahl der Kritiker in Relation zur Anzahl derer zu setzen, die keine Meinung zu den neuen Layouts abgegeben haben. Erfahrungsgemäß melden sich ja meistens mehr kritische als lobende Stimmen zu Wort. Wenn 10 Mitglieder gegen ein Layout protestieren sieht das ziemlich viel aus. Wenns aber 10 von 500 aktiven sind dann sieht die ganze Geschichte schon ganz anders aus

  #12  
Alt 05.04.2004, 22:40
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 421
ich denke das Hauptproblem ist, das sich halt viele über Jahre an das bestehende Design gewöhnt haben und das ein neueres halt immer "neu" und ungewohnt ist.
Daher die vielen Kritiken!

wenn man allerdings im board liest ist das weiss wirklich zu blass bzw. zu anstrengend... - daher bin ich weiterhin total offen für weitere Vorschläge

  #13  
Alt 22.04.2004, 13:40
Benutzerbild von bio110
Inaktiv auf Ewig
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 41
Ich machs mal kurz:

+ Desgin
+ Forenaufteilung
+ auf den ersten blick wirkt auf geräumt

- nichts

  #14  
Alt 22.04.2004, 17:17
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Bin ich blöd oder sind deine Anhänge weg?

Du meinst doch sicherlich => http://protecus.de/entwurf/ ?

  #15  
Alt 22.04.2004, 17:28
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 421
@bio110
Danke!!

@mrnase
tja mit Design tue ich mich echt immer schwer!
- besonders wenn man ein bestehendes zu ändern hat!
den richtigen Link hast du schon endeckt

falls jemand Experten kennt die sowas wirklich gut und professionell machen!
bitte bescheid sagen!

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche sehr gut besuchtes PC Modding Forúm tschekowski Projektvorstellung und Bewertung 3 28.03.2009 01:24
Inter-Base - Das Computer und Internet Forum Naughty-Boy7 Projektvorstellung und Bewertung 8 02.06.2005 15:13
dotNetBB MrNase Forensoftware 9 02.06.2004 10:09
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 17:26
Meine Nachricht zur Sicherheit von phpBB in deren Forum gelöscht Saubloed Forensoftware 3 29.11.2003 20:57






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24