Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 28.03.2005, 11:01
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155

Firefox beschleunigen


Hallo,

auf dieser Seite wird beschrieben, wie man den Firefox etwas beschleunigen kann. Der Seitenaufbau ist bei mir viel schneller geworden.

Wenn ihr mögt, versucht es mal
__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #2  
Alt 28.03.2005, 12:19
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Funktioniert wunderprächtig Was Mir jedoch im FF immernoch nicht gefällt ist, das er bei mir zu starten des Browsers mehr als 5 Sekunden braucht.

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #3  
Alt 28.03.2005, 12:27
Benutzerbild von ddhb
iBB 1.1 Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Ottensheim
Beiträge: 66
Funktioniert bei mir ebenfalls wunderbar
Bei mir benötigt Firefox ledeglich 1-2 Sekunden und dann kann ich loslegen

__________________
Bernhard Hofer
innovate Bulletin Board
  #4  
Alt 28.03.2005, 13:51
Benutzerbild von Mecca
Rockmaschine
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 243
Ich merke nur einen kleinen Unterschied - bei mir war Firefox schon immer schnell.
Aber, um diejenigen die das ausprobieren wollen zu beruhigen, es funktioniert alles bestens!

__________________
Legalisiert Songtexte! - Songtextseiten gegen Serienabmahnungen
  #5  
Alt 28.03.2005, 14:56
Aktiv (oder so?)
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 95
Der Seitenaufbau ist tatsächlich um einiges schneller geworden. Das freut mich Vielen Dank für den Hinweis

  #6  
Alt 28.03.2005, 15:43
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Die Startphase braucht wirklich etwas Zeit. Stimmt

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #7  
Alt 28.03.2005, 19:34
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 421
Firefox Start beschleunigen / optimieren

so beschleunigt man auch noch die Startphase!


Geändert von Luki (01.04.2005 um 18:43 Uhr).
  #8  
Alt 28.03.2005, 20:54
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960
Wo steht jetzt, wie Fx schneller startet? Hab nix gefunden.

Bei mir hilft es aber, die Windows-Auslagerungsdatei zu deaktivieren, damit Fx schneller wieder aus der Taskleiste aufwacht. Grade nach dem Ruhezustand konnte es sonst durchaus mal bis zu 5-10 Sekunden dauern, auf meinem alten Athlon1000 sogar bis zu 30 Sekunden. Jetzt isser in spätestens 2 Sekunden wieder da. Aber Firefox und Thunderbird, ja, das sind zwar an sich tolle Programme (bis auf die immerwährenden zahlreichen kleinen Fehler in der Oberfläche), nur leider sind sie extrem speicherhungrig und das schlägt sich gewaltig auf die Geschwindigkeit nieder.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #9  
Alt 28.03.2005, 21:03
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Ich habe gerade 4 Tabs offen und Firefox verschlingt 30MB Arbeitsspeicher.. Gerade eben waren es noch 70MB aber dann hab ich ihn geschlossen und mich neu angemeldet. Oftmals die einzige Möglichkeit die Geschwindigkeit wieder herzustellen

  #10  
Alt 28.03.2005, 21:52
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 828
14MB bei 4 Tabs - irgendwas macht ihr falsch ;-)

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #11  
Alt 28.03.2005, 21:58
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 513
73 MB bei gar keinen Tab.. Was mach ich nur falsch? Version 1.0.2 mit wenig Erweiterungen....

  #12  
Alt 29.03.2005, 17:00
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Ich weiss nicht ob es da irgendwo schon auf den Seiten steht aber ich starte den Fuchs immer mit: E:\FireFox\firefox.exe /prefetch:1

  #13  
Alt 29.03.2005, 17:09
Aktiv (oder so?)
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 95
Bei 4 Tabs liegt die Auslastung bei 27 MB.. Machen wir alle etwas falsch?

  #14  
Alt 29.03.2005, 18:17
Benutzerbild von th
th th ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 190
Zitat:
Zitat von MrNase
Ich weiss nicht ob es da irgendwo schon auf den Seiten steht aber ich starte den Fuchs immer mit: E:\FireFox\firefox.exe /prefetch:1
Schön und gut, aber was bewirkt dieses prefetch denn?
Mein Firefox frisst übrigens 170 MB bei 11 Tabs.

  #15  
Alt 29.03.2005, 21:34
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960
Hatte letztens 170 MB bei 6 oder 7 Tabs. Dummerweise ist Windows dann der Speicher ausgegangen, aber ich musste damit arbeiten und konnte nicht einfach das blöde Ding neustarten. Tabs schließen hat auch nix geholfen. Speicher, den er mal gefressen hat, gibt er so bald wohl auch nimmer her. (Edit: Nach ner Laufzeit von mehreren Tagen wohlgemerkt...)

Zitat:
Zitat von DolbY2k
PATENT, PATENT, DIE FREIHEIT RENNT…
Freiheit, Freeeeeiheit, wurde wieder abbestellt. (Westernhagen)

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #16  
Alt 29.03.2005, 21:59
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 777
Ich weiß zwar nicht, wieviel Speicher ich habe, aber bei mir läuft Firefox auch bei 35 Tabs noch flüssig (ja... ich hab halt etwas seltsame Surf-Gewohnheiten).

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #17  
Alt 29.03.2005, 23:39
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Mein Firefox läuft ebenfalls flüssig selbst wenn ich mal sporadisch 20 oder 30 Seiten in die Tabs lade. Im Normalbetrieb (2-5 Tabs) frisst der bei mir zwischen 30 und 70 MB Ram, jenachdem wie lange er bereits läuft.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #18  
Alt 30.03.2005, 11:57
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Zitat:
Zitat von exe
Im Normalbetrieb (2-5 Tabs) frisst der bei mir zwischen 30 und 70 MB Ram, jenachdem wie lange er bereits läuft.
same here

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #19  
Alt 31.03.2005, 16:00
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 513
Schneller suchen mit Firefox
http://www.google.com/googleblog/200...h-firefox.html

  #20  
Alt 31.03.2005, 17:41
Benutzerbild von Mecca
Rockmaschine
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 243
Zitat:
Zitat von Jens*
Kann mir mal einer erklären was das bringt? Ich habs auf englisch nicht verstanden

__________________
Legalisiert Songtexte! - Songtextseiten gegen Serienabmahnungen
  #21  
Alt 31.03.2005, 17:58
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Im Mozilla und Firefox gibts ein Feature namens "prefetch". Dabei kann ein Webmaster Links als prefetch markieren und der Browser nutzt seine Freizeit dazu diese Seite schonmal profilaktisch runterzuladen. Wenn du sie dann tatsächlich aufrufst ist sie bereits runtergeladen.

Google scheint bei manchen Suchen bestimmte Trefferseiten als "prefetch" zu markieren (rel="prefetch"). Wenn du beispielsweise nach "Wiki" suchst ist der erste Treffer de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
Ein Blick in den Quelltext zeigt: dieser Link hat das prefetch-Attribut und wird im Hintergrund vom Firefox schonmal runtergeladen.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #22  
Alt 31.03.2005, 18:09
Webmaster / vb-g Team
 
Registriert seit: 11.2004
Ort: München
Beiträge: 114
Aber auch nur, wenn du das explizit festlegst, dass du das so willst. Ist zumidest bei Mozilla so.

  #23  
Alt 31.03.2005, 18:42
m.s m.s ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Gera
Beiträge: 48
Zitat:
Ich habe gerade 4 Tabs offen und Firefox verschlingt 30MB Arbeitsspeicher.. Gerade eben waren es noch 70MB aber dann hab ich ihn geschlossen und mich neu angemeldet. Oftmals die einzige Möglichkeit die Geschwindigkeit wieder herzustellen
Es reicht auch, den Firefox nur mal zu minimieren und gleich wieder zu maximieren. Auch so wird der Speicher wieder freigegeben. Ist übrigens bei allen Windowsanwendungen der Fall. Also besser die Programme minimieren, falls man sie grad nicht braucht. Bei Anwendungen im Tray ist es allerdings anders, wie ist mir aber noch nicht klar. Manche geben den Speicher frei, andere nicht.

Grüße
Micha

  #24  
Alt 31.03.2005, 23:07
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960
Sicher dass Windows beim Minimieren nicht nur die Grafikresourcen freigibt?

To be fixed in Firefox 1.1:
131456 - Memory use does not go down after closing tabs (resources not released).
Quelle: http://www.squarefree.com/burningedge/releases/1.1.html

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firefox 1.02 Jan Stöver Boardunity-Talk 23 16.04.2005 12:57
Firefox Extension: ieview codethief Boardunity-Talk 3 16.03.2005 20:46
Firefox 2.0 Roadmap aktualisiert Jan Stöver Boardunity-Talk 2 31.01.2005 22:27
Google's Weltherrschaft. Heute: FireFox -> FoxGoo Mecca Boardunity-Talk 1 26.01.2005 18:26
Firefox 0.9 veröffentlicht Michael Przybyla Boardunity-Talk 29 02.07.2004 20:38






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24