Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 30.10.2005, 01:33
Benutzerbild von Soltano
Der ewig Unwissende
 
Registriert seit: 08.2002
Beiträge: 79

Erfolgreiche Eröffnung einer Community


Hallo!
Ich habe ein paar recht simple Fragen an euch!
Ich möchte gerne zu einem (etwas utopischerem) Thema, welches mich sehr beschäftigt eine Onlinepräsenz samt Community aufbauen.
Die Mittel um den Grundsatz (also eine Seite + Forum) zu errichten habe ich - weder Design noch Code stellen ein Problem dar.
Dennoch hänge ich, wie so viele anderen auch dann am 2.Schritt: Diese erstellte Präsenz "bekannt" machen, so dass Leute, die meine gewählte Thematik ebenfalls interessiert auch auf meine Seite aufmerksam werden / zu Stammgästen werden und sich eventuell auch im Forum anmelden um sich dort auszutauschen.

Es gibt so viele, die an diesem 2. Punkt scheitern, dass ich mich derzeit Frage, ob es sich überhaupt lohnt eine Seite zu eröffnen.

Welche Tips gebt ihr mir? Wie mache ich meine Seite bekannt, ohne dabei anderen auf den Schlips zu treten? Wie bekomme ich die ersten User ins Forum?

Eventuell ist es ja sinnvoll, euch das Thema meiner Seite (wenn ich es denn dann anpacken sollte) zu nennen: Mythologien / Religionen / Mittelalterlicher Glaube - Lebensweisen / Ansätze des Seins (auf die Seite sollen von mir ausgewählte Mythologien/Religionen und Interpretationen kommen, um dieses gigantische Spektrum stark einzugrenzen). Eine vorhandene Seite/community die in etwa die Richtung einschlägt ist zu finden unter http://www.pagan-forum.de

Ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. Tips geben

LG
Soltano
  #2  
Alt 30.10.2005, 03:22
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Ich fass mal ein paar Stichpunkte zusammen:
- Domain, die gut dazupasst, gut zu merken
- Foren so strukturieren, dass es nicht zu wenig sind, aber auch nicht überladen aussieht. Aufteilung muss das Thema ansprechen.
- Warte nicht auf Benutzer die mal kommen könnten und aktiv sind, sei selber aktiv. Ich bin lieber in foren wo schon was los ist.

Das sind mal ein paar wenige Punkte.. Ließ einfach mal die Themen in diesem Forum. Die Ratschläge sind fast immer identisch (wie auch die Fehler / Probleme, wie du ja schon selber festgestellt hast)

MfG

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #3  
Alt 30.10.2005, 13:23
Benutzerbild von Soltano
Der ewig Unwissende
 
Registriert seit: 08.2002
Beiträge: 79
Hi Björn!
Erst mal Danke für deine Ratschläge. Leider bin ich im Moment etwas orientierungslos, habe ein paar Seiten geblättert sowie Suchfunktion benutzt und bin (vermutl. wegen meines Brett-vorm-Kopf) nicht direkt fündig geworden.

Eventuell kann mir jemand Abhilfe schaffen?
Wie gesagt geht es mir darum, dass ich mein Projekt recht individuell gestalten will. Die Seite soll hauptsächlich meine Interpretationen und Meinungen widerspiegeln - das Forum hingegen soll natürlich etwas weiter gedehnt sein was die Thamik angeht, so wird es 1-2 Foren geben die sich direkt mit dem Inhalt der Hauptseite befassen aber eben auch viele die ein gewisses Maß ein Freispielraum haben.

Danke schonmal (für den ein oder anderen hilfreichen Link?! ),
Soltano

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Webhoster gesucht für große Community Schatten Webspace, Webserver, Domains 18 27.07.2014 20:45
phpBB Community Coding Projekte itst Forensoftware 12 25.11.2005 15:01
BBurago Community MrNase Boardunity-Talk 2 29.10.2005 18:09
Etabilierte Community einfach abgeschaltet hmueller Community Management, Administration und Moderation 3 08.09.2005 17:56
Forenportale zu einer ansprechenden Startseite machen? MaMo Community Management, Administration und Moderation 6 08.08.2005 15:30






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25