Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 07.09.2005, 13:03
B2B-Community-Betreiber
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 65

Etabilierte Community einfach abgeschaltet


Hallo,
dieser Tage ist in der deutschen Forenlandschaft etwas passiert, was wohl noch nie dagewesen ist, zumindest nicht bei einem Forum dieser Größe.

Der Betreiber des führenden deutschsprachigen Forums zum Thema "MINI" (das Auto) mit 3.600 Usern und mehr als 451.000 Beiträgen hat das Forum aufgrund von (mir nicht näher bekannten) internen Streitigkeiten einfach abgeschaltet und damit eine etablierte Community mehrere Tage lahm gelegt.
Schon irgendwie Wahnsinn, wenn man sich vorstellt, dass man auf einen Schlag kaputt machen kann, was über Jahre aufgebaut wurde. Die ganzen wertvollen Beiträge, Kontakte, PNs, Fotos in deren Album...

Die gute Nachricht: es wurde bereits eine neue Domain registriert; das Forum läuft dort seit gestern Abend wieder, und ein Großteil der Daten konnte irgendwie von den neuen Betreibern gerettet werden.
Näheres hier: http://forum.mini2ig.info/showthread.php?t=19396 und hier
http://www.mini-power-forum.ch/viewtopic.php?t=1511
  #2  
Alt 07.09.2005, 13:56
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Äh? Welches Forum? Was ist das neue Forum, wie kann man auf einmal doch die Daten übernehmen?!

Ich kenne eigentlich nur http://minifreun.de/ und die waren daran Schuld, dass ich unbedingt ein vB haben wollte

  #3  
Alt 07.09.2005, 15:14
B2B-Community-Betreiber
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 65
Hi,
das alte Forum war www.mini2ig.de - woher die Daten kommen, weis ich nicht. Das Forum ist für den neuen Mini, das von Dir angegebene Forum scheint für den Classic-Mini zu sein.

  #4  
Alt 08.09.2005, 16:56
B2B-Community-Betreiber
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 65
Zitat:
Zitat von MrNase
wie kann man auf einmal doch die Daten übernehmen?!
von mini2ig.de:
Zitat:
Heute haben wir zum ersten mal wieder den vollen Zugriff auf diesen Server erhalten und konnten den "geschlossen wegen Wartungsarbeiten" Text daher auch erst jetzt ändern.

Wie sich inzwischen wohl herumgesprochen hat wurde die Datenbank von forum.mini2ig.de durch einen mit der Betreuung des Forums beauftragten Administrator ohne entsprechenden Auftrag und ohne Zustimmung des Inhabers der Domain mini2ig.de kopiert und auf einer eigenen Domain neu eingespielt und als Forum gehostet. Das betrifft auch die persönlichen Daten der User wie PNs und email-Adressen. Diesen Vorgang mag jeder für sich selbst bewerten.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
phpBB Community Coding Projekte itst Forensoftware 12 25.11.2005 14:01
Verbasteln oder einfach mal laufen lassen Jan Stöver Community Management, Administration und Moderation 3 08.08.2005 04:28
selbstbestimmende community zum zeitdenken solanum Projektvorstellung und Bewertung 2 27.07.2004 23:00
Community, kein Forum krogoth Projektvorstellung und Bewertung 2 05.11.2003 14:44
Dev-Com - DIE deutschssprachige C# Community rss-network.de Projektvorstellung und Bewertung 12 15.09.2003 14:32






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24